1 Darin sind sich die beiden führenden Fachverbände, der Bundesverband der Lehrer an berufsbildenden Schulen (BLBS) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Lehrerinnen und Lehrer der Pflegeberufe (BA), im Grundsatz einig (Grothe 1994, S. 346)

2 = Bundesverband deutscher Berufsausbilder

3im übrigen besteht nach Rosenau die Tendenz, Berufsfachschul-Lösungen anzustreben, statt den [[section]] 107 BBiG (Ausnahmegenehmigung für Heil- und Heilhilfsberufe) zu streichen (S. 418).

4 die Arbeiten von KOHLBERG zur Entwicklung der moralischen Urteilsbildung oder PIAGETS zur kognitiven Entwicklung des Kindes oder AEBLIs zum Dualismus von Denken und Handeln sind an dieser Stelle ausgespart worden. Sie sind gleichwohl in die Tradition handlungsorientierten Lernens eingebunden.

5 z.B. SIEMENS-Petra (BORRETTY u.a. 1988), vgl. die Zusammenfassung der Modellversuche in SCHMIDT-HACKENBERG u.a. 1990 und die gründliche Diskussion in REETZ/REITMANN 1991, die begriffliche Präzisierung in REETZ 1989, aber auch die kritischen Einwände von ZABECK 1991

6siehe hierzu die weitergehenden Ausführungen in Seyd 1994 c, S. 175 - 177