BERTHOLD HINZ Bibliographie zum sechzigsten Geburtstag am 6. Juli 2001 bearbeitet von Sabine Naumer aktualisiert im Januar 2010 Kassel Universitätsbibliothek 2010 Diese chronologisch geordnete Bibliographie geht weitgehend auf Autopsie der Texte zurück; allen, die bei der Auffindung und Beschaffung der Schriften behilflich waren, sei herzlichst gedankt. Weitere Ausgaben, Auflagen und Wiederabdrucke sind – soweit es sich um identische Textfassungen handelt – unter der Erstveröffentlichung vermerkt. Mehrere Aufsätze in einer Monographie sind einzeln genannt. Reaktionen auf die Schriften von Berthold Hinz wurden lediglich berücksichtigt, wenn ein veröffentlichter Diskurs entstand. 1969 1. [Rezension] Die Liebe sozialisieren! (Ernest Borneman: Lexikon der Liebe. München : List, 1968, 2 Bde). In: Semesterspiegel : Studentenzeitschrift an der Unversität Münster. 1969, Nr. 106 2. Das Ehepaarbildnis - seine Geschichte vom 15. bis 17. Jahrhundert. 1969 Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1969 Diss.-Druck 1970 3. Der "Bamberger Reiter" : vom Kunstobjekt zum Nationalsymbol ; eine Analyse der Kunsthistorik. In: Frankfurter Rundschau. Nr. 87, 15.4.1970, S. 20 4. Der "Bamberger Reiter". In: Das Kunstwerk zwischen Wissenschaft und Weltanschauung / hrsg. von Martin Warnke. Gütersloh : Bertelsmann Kunstverlag, 1970, S. 26 - 44 Übers.: "Jeździec Bamberski". In: Pojęcia, problemy, metody współczesnej nauki o sztuce / Jan Białostocki. Warszawa, 1976, S. 346 - 367 5. Michael Willmann : 1630 - 1706. In. Große Deutsche aus Ostpreussen / hrsg. von Wilhelm Matull. München : Gräfe und Unzer, [1970], S. 39 - 43 1971 6. Dürers Gloria : Kunst, Kult, Konsum ; Ausstellung der Kunstbibliothek, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz Berlin, 24.9. bis 28.11.1971. Berlin : Mann, 1971 Ausstellungskatalog 1972 7. Autonomie der Kunst : zur Genese und Kritik einer bürgerlichen Kategorie / mit Beitr. von Michael Müller, Horst Bredekamp, Berthold Hinz, Franz-Joachim Verspohl, Jürgen Fredel, Ursula Apitzsch. 1. Aufl. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1972 2. Aufl. 1974 8. Zur Dialektik des bürgerlichen Autonomie-Begriffs. In: Autonomie der Kunst : zur Genese und Kritik einer bürgerlichen Kategorie / mit Beitr. von Michael Müller, Horst Bredekamp, Berthold Hinz, Franz-Joachim Verspohl, Jürgen Fredel, Ursula Apitzsch. 1. Aufl. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1972, S. 173 - 198 9. [Rezension] Reinhard Bentmann, Michael Müller: Die Villa als Herrschaftsarchitektur - Versuch einer kunst- und sozialgeschichtlichen Analyse. edition suhrkamp 396, Frankfurt a.M. 1970, 2. Aufl. 1971. In: Ästhetik und Kommunikation. 2. 1972, H. 5/6, S. 212 1973 10. Säkularisation als verwerteter Bildersturm. In: Bildersturm – Die Zerstörung des Kunstwerks / hrsg. von Martin Warnke. München : Hanser, 1973, S. 108 - 120 u. 170 - 176 2. Aufl. Frankfurt : Syndikat, 1977 11. Das Familienbild des J. M. Molenaer in Haarlem : Aspekte zur Ambivalenz der Porträtfunktion. In: Städel Jahrbuch. N.F. 4. 1973, S. 207 - 216 12. Inspiration als subjektiver Faktor : Beiträge zur Ikonographie von Käthe Kollwitz. In: Käthe Kollwitz : Ausstellungskatalog des Frankfurter Kunstvereins. Frankfurt 1973, ohne Pag. 2., verbesserte Aufl. 1973 13. Zum Konzept der Frankfurter Käthe-Kollwitz-Ausstellung. In: Kritische Berichte. 1. 1973, H. 2, S. 15 - 19 14. [Mithrsg.] Kunstwissenschaftliche Forschungen des Ulmer Vereins. 1973 - 1982. Bd. 1 - 12 [Bd. 4 nicht erschienen]. Bd. 1 - 6 mit Horst Bredekamp, Klaus Herding, Lutz Heusinger u. Wolfgang Kemp. Bd. 7 - 12 mit Michael Brix u. Klaus Herding 1974 15. Die Malerei im deutschen Faschismus : Kunst und Konterrevolution. 1. Aufl. München : Hanser, 1974 Weitere Ausg.: Frankfurt am Main : Büchergilde Gutenberg, 1974 Frankfurt am Main : Fischer Taschenbuch Verlag, 1977 München : Heyne, 1984 Übers.: L’ Arte del Nazismo. Milano : Mazzotta, 1975 Arte e Ideologia del Nazismo. Valenzia : Torres, 1978 16. Arte e fascismo in Italia e in Germania / Enrico Crispolti ; Berthold Hinz ; Zeno Birolli. Milano : Feltrinelli, 1974 17. Tesi sull’estetica del nazionalsocialismo. In: Arte e fascismo in Italia e in Germania / Enrico Crispolti ; Berthold Hinz ; Zeno Birolli. Milano : Feltrinelli, 1974, S. 87 - 108 18. Friedrich in seiner Zeit - das Problem der Entzweiung / Inge Fleischer, Berthold Hinz, Inge Schipper, Roswitha Mattausch. In: Caspar David Friedrich und die deutsche Nachwelt : Aspekte zum Verhältnis von Mensch und Natur in der bürgerlichen Gesellschaft / hrsg. von Werner Hofmann. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1974, S. 17 - 26 19. Die Mobilisierung im deutschen Faschismus. In: Caspar David Friedrich und die deutsche Nachwelt : Aspekte zum Verhältnis von Mensch und Natur in der bürgerlichen Gesellschaft / hrsg. von Werner Hofmann. Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1974, S. 56 - 63 20. Studien zur Geschichte des Ehepaarbildnisses. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. 19. 1974, S. 139 - 218 21. Malerei des deutschen Faschismus. In: Kunst im 3. Reich : Dokumente der Unterwerfung ; Ausstellungskatalog des Frankfurter Kunstvereins, 15.10. - 8.12.1974. Frankfurt am Main, 1974, S. 122 - 129 dass. in: Kunst im 3. Reich : Dokumente der Unterwerfung. Frankfurt am Main : Zweitausendeins, 1979, S. 261 - 279 22. Das Denkmal und sein “Prinzip”. In: Kunst im 3. Reich : Dokumente der Unterwerfung ; Ausstellungskatalog des Frankfurter Kunstvereins, 15.10. - 8.12.1974. Frankfurt, 1974, S. 104 - 109 dass. in: Kunst im 3. Reich : Dokumente der Unterwerfung. Frankfurt am Main : Zweitausendeins, 1979, S. 217 - 229 1975 23. Innerlichkeit und ihre äußerlichen Bedingungen : das humanistische Bildnis des Justinian und der Anna von Holzhausen. In. Städel Jahrbuch. N.F. 5. 1975, S. 97 - 110 24. Glosse: Heimweh nach dem Faschismus? In: Ästhetik und Kommunikation. 1975, H. 19, S. 56 - 58 1976 25. Bürgerliche Revolution und Romantik : Natur und Gesellschaft bei Caspar David Friedrich / Berthold Hinz ; Hans-Joachim Kunst ; Peter Märker ; Peter Rautmann ; Norbert Schneider. Gießen : Anabas-Verlag, 1976 26. Caspar David Friedrich - Von der ästhetisierten zur präparierten Entzweiung. In: Bürgerliche Revolution und Romantik : Natur und Gesellschaft bei Caspar David Friedrich / Berthold Hinz ; Hans-Joachim Kunst ; Peter Märker ; Peter Rautmann ; Norbert Schneider. Gießen : Anabas-Verlag, 1976, S. 5 - 16 27. Dialektik in Hegels Kunsturteil : [Referat in der Sektion Ästhetik des X. Internationalen Hegelkongresses in Moskau 1974] / Berthold Hinz ; Ulla Apitzsch. In: Hegel-Jahrbuch 1975. Köln : Pahl-Rugenstein, 1976, S. 247 - 260 dass. in: Kritische Berichte. 3. 1975, H. 4, S. 5 - 17 28. Produktion, Rüstung, Krieg : Beispiele nationalsozialistischer und sozialistischer Ästhetik. In: Ästhetik und Kommunikation. 1976, H. 26, S. 80 - 87 Replik: Gillen, Eckhart: Ist Sozialistischer Realismus mit nationalsozialistischer Kunst vergleichbar? : eine Antwort auf Berthold Hinz. In: ebd., S. 88 - 95 29. Pieter Bruegel im preußischen Kulturbesitz. [Rezension der Ausstellung "Pieter Bruegel d.Ä. als Zeichner : Herkunft und Nachfolge", Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen Stiftung preußischer Kulturbesitz Berlin, 19.9. - 16.11.1975, des Kataloges und des Kolloquiums "Pieter Bruegel und seine Welt", Berlin, 12. - 15.11.75] / Berthold Hinz ; Hans-Ernst Mittig ; Winfried Ranke. In: Kritische Berichte. 4. 1976, H. 2/3, S. 61 - 79 1977 30. Zweierlei Kunst in Deutschland. In: Wem gehört die Welt : Kunst und Gesellschaft in der Weimarer Republik ; [Katalog, Staatliche Kunsthalle Berlin, 21.8. - 23.10.1977] / Neue Gesellschaft für Bildende Kunst. Berlin, 1977, S. 264 – 267 31. "Vorwort zum Realismus", "Nachwort zum Realismus". In: Klaus Hohlfeld : neue Bilder und Zeichnungen ; Ausstellung vom 26.1. bis 26.2.1977 in der Ladengalerie Berlin. Berlin, 1977, S. [2 - 3] 32. [Rezension] Faschismus als Stilfrage? (Reinhard Müller-Mehlis: Die Kunst des Dritten Reichs. München : Heyne, 1976). In: Frankfurter Rundschau. Nr. 38, 15.2.1977 33. Faschismus - Kunst und visuelle Medien : [Tagungsprogramm], Frankfurt am Main, 8. - 11.10.1977 / konzipiert u. organisiert von Berthold Hinz, Hans-Ernst Mittig, Wolfgang Schäche u. Angela Schönberger. [ohne Ort], 1977 1978 34. Friede den Fakultäten : zur Programmatik des Verhältnisses von Kunst und Wissenschaft zwischen Aufklärung und Vormärz ; die Fakultätenbilder in Bonn. In: Geschichte allein ist zeitgemäß : Historismus in Deutschland / hrsg. von Michael Brix u. Monika Steinhauser. Gießen : Anabas-Verlag, 1978, S. 53 - 72 35. [Bilderglosse] Bilder zweier Ausstellungen. In: Kritische Berichte. 6. 1978, H. 1/2, S. 64 - 65 36. "Kunstabwehrgesinnung" : Kultur und "Gleichschaltung". In: Blickpunkt : das Jugend- Journal mit Durchblick. 1978, H. 272, S. 61 - 63 37. [Rezension] NS-"Kunst" durch die Nazi-Brille : Warnung vor einem scheinbar seriösen Buch ; (Robert Scholz: Architektur und Bildende Kunst 1933 - 1945. Preuß. Oldendorf : Schütz, 1977). In: Sammlung : Jahrbuch für antifaschistische Literatur und Kunst. 1. 1978, S. 217 - 219 1979 38. Die Dekoration der Gewalt : Kunst und Medien im Faschismus / Berthold Hinz, Hans- Ernst Mittig, Wolfgang Schäche, Angela Schönberger (Hrsg.). Gießen : Anabas-Verlag, 1979 39. Bild und Lichtbild im Medienverbund. In: Die Dekoration der Gewalt : Kunst und Medien im Faschismus / Berthold Hinz, Hans-Ernst Mittig, Wolfgang Schäche, Angela Schönberger (Hrsg.). Gießen : Anabas-Verlag, 1979, S. 137 - 148 dass. in: Kunst, Hochschule, Faschismus : Dokumentation der Vorlesungsreihe an der Hochschule der Künste Berlin (West) im 50. Jahr der Machtübertragung an die Nationalsozialisten / Hochschule der Künste Berlin (Hrsg.). Berlin : Verl. für Ausbildung und Studium in der Elefantenpress, 1984, S. 17 - 30 Übers.: Arts plastiques et photographie dans l'idéologie national-socialiste. In: Cahiers du Musée National d’Art Moderne. 1981, H. 7/8., S. 428 - 443 40. Art in the Third Reich. New York : Pantheon Books, 1979 Weitere Ausg.: Oxford : Blackwell, 1981 41. Der Triumph der Religion in den Künsten : Overbecks "Werk und Wort" im Widerspruch seiner Zeit. In: Städel Jahrbuch. N.F. 7. 1979, S. 149 – 170 Online-Version: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010030832170 1980 42. La peinture durant le IIIe Reich et l'antagonisme de ses origines. In: Les Réalismes : 1919 - 1939 ; Centre Georges Pompidou, 7.12.1980 - 20.4.1981 / Pontus Hultén [Red.]. Paris, 1980, S. 120 - 127 Übers.: Malerei im "Dritten Reich" und ihre antagonistische Provenienz. In: Realismus : zwischen Revolution und Reaktion 1919 - 1939 ; Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle, Berlin, 16.5. - 28.6.1981 / Günter Metken (Hrsg.). München : Prestel, 1981, S. 120 - 127 43. William Hogarth : 1697 - 1764 ; Katalog zur Ausstellung der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. in der Staatlichen Kunsthalle Berlin vom 28.6. bis 10.8.1980 / Red.: Berthold Hinz, Hartmut Krug. Gießen : Anabas-Verlag, 1980 2. Aufl. 1986 Katalog-Nr.: 35, 46, 51, 81, 101 - 102, 107, 109 - 118, 120 - 124, 127 - 136 44. Zur Einführung: Kunst und Kommerz. Der ‚realistische‘ Hogarth. In: William Hogarth : 1697 - 1764 ; Katalog zur Ausstellung der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. in der Staatlichen Kunsthalle Berlin vom 28.6. bis 10.8.1980 / Red.: Berthold Hinz, Hartmut Krug. Gießen : Anabas-Verlag, 1980, S. 7 - 13 45. Kunst als künstlerisches Problem. In: William Hogarth : 1697 - 1764 ; Katalog zur Ausstellung der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. in der Staatlichen Kunsthalle Berlin vom 28.6. bis 10.8.1980 / Red.: Berthold Hinz, Hartmut Krug. Gießen : Anabas- Verlag, 1980, S. 165 - 204 46. [Bilderglosse] Säkularisierung : Tabernakel im Frankfurter Dom. In: Kursbuch. 59. 1980, S. 38 - 39 47. [Bilderglosse] Der Zahn der Zeit. In: Kursbuch. 59. 1980, S. 144 - 145 1982 48. Künstler in Nöten. In: Kunst im Unterricht [Kalender für das Schuljahr 1981/82]. Velber : Friedrich, [1981], Monat Juni 1982 1983 49. Appell zur Abwehr des Unverstandenen : der "Kampf um die Kunst" im NS-Staat. In: Das Parlament. 33. 1983, Nr. 4 - 5, 29.1./5.2.1983, S. 5 1984 50. William Hogarth - Beer Street and Gin Lane : Lehrtafeln zur britischen Volkswohlfahrt. Frankfurt am Main : Fischer, 1984 (kunststück) 1985 51. Malerei. In: Panorama der Fridericianischen Zeit : Friedrich der Große und seine Epoche ; ein Handbuch / hrsg. von Jürgen Ziechmann. Bremen, 1985, S. 166 - 177 1986 52. 1933/45 : ein Kapitel kunstgeschichtlicher Forschung seit 1945. In: Kritische Berichte. 14. 1986, H. 4, S. 18 - 33 1987 53. Die Villen im Veneto : eine kunst- und kulturgeschichtliche Reise in das Land zwischen Alpenrand und Adriabogen / Gerda Bödefeld ; Berthold Hinz. Köln : DuMont, 1987 2. Aufl. 1989 Übers.: Ville Venete. Milano : Idealibri, 1990 54. "Amorosa Visione" : Inkunabeln der profanen Malerei in Florenz. In: Städel Jahrbuch. N.F. 11. 1987, S. 127 – 146 Online-Version: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010030832185 55. [Rezension] Eddy de Jongh: Portretten van echt an trouw. Zwolle : Waanders, 1986. In: Kunstchronik. 40. 1987, S. 647 - 652 56. Nackt in der Kunst: zur erotischen Vorgeschichte im Spätmittelalter. In: Interaktion 1 : das Nackte - der Hintergrund ; Wiener Sommersymposion, 15.8. - 13.9.1987 / [hrsg. u. für d. Inhalt verantwortlich: Das Wiener Sommersymposion mit der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien]. Wien, 1987, S. 33 - 38 57. Nazikunst ins Museum? : Antworten auf eine tendenzen-Umfrage. In: tendenzen. 28. 1987, Nr. 157, S. 17 - 18 1988 58. Die "Düsseldorfer Kunstszene 1933 - 1945" (Stadtmuseum Düsseldorf) - mit einem Seitenblick auf das "Museum der Gegenwart" (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen). In: Kritische Berichte. 16. 1988, H. 2, S. 68 - 71 1989 59. NS-Kunst: 50 Jahre danach : neue Beiträge / Berthold Hinz (Hg.). Marburg : Jonas, 1989 weitere Ausg.: Kritische Berichte. 17. 1989 60. Disparität und Diffusion - Kriterien einer "Ästhetik" des NS. In: NS-Kunst: 50 Jahre danach : neue Beiträge / Berthold Hinz (Hg.). Marburg : Jonas, 1989, S. 115 - 124 61. Statuenliebe - antiker Skandal und mittelalterliches Trauma. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft. 23. 1989 [= Festschrift für Hans-Joachim Kunst], S. 135 - 142 62. Knidia oder: Des Aktes erster Akt. In: Kritische Berichte. 17. 1989, H. 3, S. 49 - 77 dass. in: Der nackte Mensch : zur aktuellen Diskussion über ein altes Thema / Detlef Hoffmann (Hg.). Marburg : Jonas, 1989, S. 51 - 79 63. L'art dans le national-socialisme: entre dictature et marché. In: Art et Fascisme : totalitarisme et résistance au totalitarisme dans les arts en Italie, Allemagne et France des années 30 à la défaite de l'Axe / sous la direction de Pierre Milza et Fanette Roche-Pézard. Brüssel : Ed. Complexe, 1989, S. 39 - 49 1990 64. Kaunische Tempel-Gräber = Kaunian Temple Tombs. In: Daidalos. 38. 1990, S. 107 - 111 65. Umgang mit den Spuren. In: Die Zeit. 2.8.1991, S. 47 Replik: Brix, Michael ; Hoberg, Annegret: Antwort auf: Berthold Hinz, Umgang mit den Spuren. In: Kritische Berichte. 19. 1991, H. 3, S. 67 - 72 Replik: Bärnreuther, Andrea: Zur Erwiderung Annegret Hobergs auf Berthold Hinz: "Vom Umgang mit den Spuren". In: Kritische Berichte. 19. 1991, H. 4, S. 125 - 126 1991 66. Widerwort auf die Antwort auf: Berthold Hinz, Umgang mit den Spuren. In: Kritische Berichte. 19. 1991, H. 4, S. 123 - 125 Replik: Hoberg, Annegret: Replik zu "Umgang mit den Spuren", ebd., S. 126 67. Die Villen der Toscana und ihre Gärten : Kunst- und kulturgeschichtliche Reisen durch die Landschaften um Florenz und Pistoia, Lucca und Siena / Gerda Bödefeld ; Berthold Hinz. Köln : DuMont, 1991 68. NS-Kunst und "Entartete" Kunst: Ästhetik als soziale Norm. In: Die Kultur unseres Jahrhunderts 1933 - 1945 / hrsg. von Hilmar Hoffmann u. Heinrich Klotz. Düsseldorf [u.a.] : Econ, 1991, S. 139 - 149 69. Holbeins "Schola Thomae Mori" von 1527. In: Wandel der Geschlechterbeziehungen zu Beginn der Neuzeit / hrsg. von Heide Wunder u. Christina Vanja. Frankfurt a.M. : Suhrkamp, 1991, S. 69 – 96 Online-Version: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010030832206 1992 70. Kunst und Geschichte nach dem Mauer-Fall: Marx - zu Hegel - auf den Kopf stellen! In: Frankfurter Schule und Kunstgeschichte / hrsg. von Andreas Berndt [u.a.]. Berlin : Reimer, 1992, S. 183 - 189 71. Künstlerinnen im 18. Jahrhundert : eine soziologische Skizze. In: Kritische Berichte. 20. 1992, H. 4, S. 97 - 104 72. Umgang mit den Spuren. In: "Deutschland, bleiche Mutter" oder eine neue Lust an der nationalen Identität? : Texte des Karl Hofer Symposions, 12. - 17.11.1990 / hrsg. von Wolfgang Ruppert. Berlin : Hochschule der Künste, 1992, S. 65 - 70 1993 73. Lucas Cranach d. Ä. Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 1993 (rowohlts monographien) Übers.: Lucas Cranach d. Ä. [japanisch]. Tokio : Parco, 1997 2. Aufl. 2003 3. Aufl. 2008 74. Denkmäler : vom dreifachen Fall ihrer "Aufhebung". In: Mo(nu)mente : Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler / hrsg. von Michael Diers. Berlin : Akademie-Verlag, 1993, S. 299 - 312 dass. in: Via Regia. [1994], H. 16, S. 21 – 31 Online-Version: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010030832162 75. Vom 'Fall' der Denkmäler. In: Kunst und Kirche. 1993, H. 4 (Themenheft: Bildzerstörung), S. 247 - 250 76. Nackt/Akt - Dürer und der "Prozess der Zivilisation". In: Städel Jahrbuch. N.F. 14. 1993, S. 199 – 230 Online-Version: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010030832198 1994 77. Lucas Cranach d. Ä. und seine Bildermanufaktur. München : Bayerische Vereinsbank, 1994 78. "Sinnwidrig zusammengestellte Fabrikate"? : zur Varianten-Praxis der Cranach- Werkstatt. In: Lucas Cranach : ein Maler-Unternehmer aus Franken ; Katalog zur Landesausstellung in der Festung Rosenberg, Kronach, 17.5. - 21.8.1994 / hrsg. von Claus Grimm [u.a.]. Augsburg : Haus der Bayerischen Geschichte, 1994, S. 174 - 179 79. König Rudolfs Grabdenkmal im Merseburger Dom: Innovation aus dem Zusammenbruch. In: Studien zur Geschichte der europäischen Skulptur im 12./13. Jahrhundert / hrsg. von Herbert Beck u. Kerstin Hengevoss-Dürkop. Frankfurt am Main : Henrich, 1994, Bd. 1, S. 515 - 531, Bd. 2, S. 308 - 309 80. Der gerechtfertigte Sünder : unverhofftes Cranach-Jahr: Ausstellungen in Gotha, Eisenach, Erlangen und Wittenberg. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nr. 156. 8.7.1994, S. 33 1995 81. Perdix cinerea oder Die Kunst, über Dädalus zu triumphieren. In: Kunst und Sozialgeschichte : [Festschrift für Jutta Held] / hrsg. von Martin Papenbrock [u.a.]. Pfaffenweiler : Centaurus-Verlagsgesellschaft, 1995, S. 174 - 187 82. 'Degenerate' and 'Authentic' : aspects of art and power in the Third Reich. In: Art and power : Europe under the dictators 1930 - 45 ; the XXIII Council of Europe exhibition ; Hayward Gallery London, 26.10.1995 - 21.1.1996 / compiled and selected by Dawn Ades [u.a.]. London : Hayward Gallery, 1995, S. 330 - 333 Übers.: "Entartete Kunst" und "Kunst im Dritten Reich" : eine Synopse. In: Kunst und Macht im Europa der Diktatoren 1930 bis 1945 : XXIII. Kunstausstellung des Europarates. Berlin, 1996, S. 330 - 333 "Degenerat" i "Autèntic" : aspectes de l'art i el poder al Tercer Reich. In: Art i poder : l'Europa dels dictadors 1930 - 1945 ; Centre de Cultura Contemporània de Barcelona. Barcelona, 1996, S. 330 - 333 1996 83. Das Grabmal Rudolfs von Schwaben : Monument der Propaganda und Paradigma der Gattung. Frankfurt am Main : Fischer, 1996 (kunststück) 84. Meister, der nur vom Himmel fällt : der junge Raffael und der Wechsel von der Kunst des Handwerkers zur Kunst des Genies. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nr. 8, 10.1.1996, S. N 5 85. "Vehikel für den Rassenkampf" : [Gespräch zwischen Berthold Hinz und Ulf Erdmann Ziegler]. In: Vernissage. 1996, Nr. 6, S. 48 – 49 1997 86. [Fachgebietshrsg.] Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike / hrsg. von Hubert Cancik und Helmuth Schneider. Fachgebiet: Rezeption: Kunst und Architektur. Stuttgart [u.a.] : Metzler. Bd. 2 (1997) ff. 87. "Ilijtsch ist tot, aber Lenin lebt" - Parabel und Parameter. In: Radical art history : internationale Anthologie, subject: O. K. Werckmeister / Hrsg.: Wolfgang Kersten. Zürich : zip, 1997, S. 202 - 211 1998 88. Die Villen im Veneto : Baukunst und Lebensform / Gerda Bödefeld ; Berthold Hinz. Darmstadt : Wiss. Buchgesellschaft, 1998 89. Aphrodite : Geschichte einer abendländischen Passion. München : Hanser, 1998 90. Liebe und Tod. In: Jahreszeiten der Gefühle : das Gothaer Liebespaar und die Minne im Spätmittelalter ; [Schloß Friedenstein Gotha, 1.5. - 28.6.1998] / hrsg. von Allmuth Schuttwolf. Ostfildern-Ruit : Hatje, [1998], S. 160 - 176 sowie 119 - 120 1999 91. Ein unbemerktes Bildnis Lucas Cranachs des Älteren : Anmerkungen zur Augsburger Kunstszene 1548/52. In: Das Kunstwerk als Geschichtsdokument : Festschrift für Hans- Ernst Mittig / hrsg. von Annette Tietenberg. München : Klinkhardt u. Biermann, 1999, S. 11 - 20 92. Hans Cranach. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. München : Saur Bd. 22. 1999, Sp. 168 93. Lucas Cranach d.Ä. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. München : Saur Bd. 22. 1999, Sp. 168 - 173 94. Lucas Cranach d.J. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. München : Saur Bd. 22. 1999, Sp. 173 - 174 95. Erotica. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 13. A – Fo / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 1999, Sp. 1041 - 1045 96. Bühne frei für die Affekte : Raffaels römischer Stil und die Historienmalerei, eine Ausstellung in Mantua. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nr. 84, 12.4.1999, S. 49 97. Jordaens - Rubens : eine Wiederbegegnung im "Exil". In: (k) KulturMagazin [Kassel]. 1999, Nr. 53, S. 24 - 25 2000 98. Venus im Norden. In: Faszination Venus : Bilder einer Göttin von Cranach bis Cabanel; 14.10.2000 - 7.1.2001 Wallraf-Richartz-Museum, Köln / hrsg. von Ekkehard Mai. Köln, 2000, S. 80 - 91 dass. in: Venus : Bilder einer Göttin ; [Katalog zur Ausstellung der Alten Pinakothek München, 1.2. bis 22.4.2001]. München, 2001, S. 32 - 49 Übers.: Venus in het noorden. In: Venus : vergeten mythe ; voorstellingen van een godin van Cranach tot Cézanne ; Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen, [20.5. - 19.8.2001] / Ekkehard Mai. [ohne Ort] : Snoeck-Ducaju, 2001, S. 80 - 91 99. Kunst-Ansichten vom Niederrhein - insbesondere zum Kölner Dom und "flammändischen Machwerk". In: Georg-Forster-Studien. 5. 2000, S. 79 - 102 100. Gotik. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 14. Fr – Ky / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2000, Sp. 239 - 249 101. Knidische Aphrodite. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 14. Fr – Ky / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2000, Sp. 981 – 988 2001 102. Laokoongruppe. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 15/1. La - Ot / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2001, Sp. 9 - 19 103. Mausoleum. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 15/1. La - Ot / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2001, Sp. 329 – 339 104. Mimesislegenden. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 15/1. La - Ot / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2001, Sp. 436 – 441 105. Nacktheit in der Kunst. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 15/1. La - Ot / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2001, Sp. 649 – 656 2002 106. Architekturführer Kassel = Architectural Guide / hrsg. von Berthold Hinz und Andreas Tacke. Berlin : Reimer, 2002, Vorwort, Nr. 189 Fritzlar, Nr. 193 Bismarckturm 107. Dom St. Peter zu Fritzlar : Stift, Kloster und Domschatz. Kassel : Opal-Verl., 2002 108. Sein Rollwerk rollte bis Danzig : Meister des Fluchtpunkts: Hans Vredeman de Vries' Renaissance auf Schloß Brake bei Lemgo, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nr. 134, 13.6.2002, S. 45 109. ... non iam friget – Jordaens blickt auf Rubens. In: Nobilis Arte Manus : Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf Kosegarten / hrsg. von Bruno Klein und Harald Wolter-von dem Knesebeck. 2., korrig. Aufl. Dresden [u.a.], 2002, S. 380-394 Online-Version: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010021932047 110. Reiterstandbild. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 15/2. Pae – Sch / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2002, Sp. 649 – 656 2003 111. Dürers „Nackett Pild“: Affekt und Abwehr. In: Albrecht Dürer : [Ausstellung ... in der Albertina, Wien, 5.9. – 30.11.2003] / hrsg. von Klaus Albrecht Schröder und Maria Luise Sternath. Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, 2003, S. 56 – 67 sowie Katalog-Nr.: 52, 54 – 69, 135, 136 Übers.der Katalognummern in: Durero : obras maestras de la Albertina ; del 8 de marzo al 29 de mayo de 2005, Museo Nacional del Prado / edición a cargo de José Manuel Matilla. Madrid, 2005, Katalog-Nr.: 24 – 25, 42 – 52, 55 - 58 112. „... reitet für Frankreich“ : Rubens‘ Maria de‘ Medici vor Jülich. In: Frau und Bildnis : 1600 – 1750 ; barocke Repräsentationskultur an europäischen Fürstenhöfen / hrsg. von Gabriele Baumbach und Cordula Bischoff. Kassel : kassel university press, 2003, S. 39 - 56 113. Torso (Belvedere). In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 15/3. Sco - Z / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2003, Sp. 513 - 519 114. Trajanssäule / Berthold Hinz ; Nicola Bourdon. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 15/3. Sco – Z / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2003, Sp. 543 – 552 115. Venus von Milo. In: Der Neue Pauly : Enzyklopädie der Antike. Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 15/3. Sco – Z / in Verbindung mit Hubert Cancik u. Helmuth Schneider hrsg. von Manfred Landfester. 2003, Sp. 963 – 969 2004 116. Die Bildnisse der drei letzten Ernestinisch-Sächsischen Kurfürsten : Entdeckung und Gebrauch des öffentlichen Porträts. In: Lesarten der Geschichte : ländliche Ordnungen und Geschlechterverhältnisse ; Festschrift für Heide Wunder zum 65. Geburtstag / hrsg. von Jens Flemming [u.a.]. Kassel : kassel university press, 2004, S. 199 – 220 Online-Version: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2010030832218 117. Bildende Kunst am landgräflichen Hof und in Hessen. In: Landgraf Philipp der Großmütige 1504 – 1567 : Hessen im Zentrum der Reform ; Begleitband zu einer Ausstellung des Landes Hessen / hrsg. von Ursula Braasch-Schwersmann ... Neustadt an der Aisch [u.a.] : Schmidt, 2004, S. 161 – 167 118. Die Ikonographie Philipps von Hessen. In: Landgraf Philipp der Großmütige von Hessen und seine Residenz Kassel : Ergebnisse des interdisziplinären Symposiums der Universität Kassel zum 500. Geburtstag des Landgrafen Philipp von Hessen (17. Bis 18. Juni 2004) / hrsg. von Heide Wunder ... Marburg : Elwert, 2004, S. 3 – 26 119. Albrecht Dürer: Die Proportionslehre. In: Albrecht Dürer : das druckgraphische Werk / bearb. von Rainer Schoch, Matthias Mende u. Anna Scherbaum. München [u.a.] : Prestel Bd. 3. Buchillustrationen. 2004, S. 319 – 474 2005 120. Venus – Luxuria – Frau Welt : vom Wunschbild zum Albtraum zur Allegorie. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst. 3. Folge. 54. 2003, S. 83 – 104 121. Antikenrezeption 5. Kunst und Architektur. In: Enzyklopädie der Neuzeit / hrsg. von Friedrich Jaeger. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 1. Abendland – Beleuchtung. 2005, Sp. 463 – 469 122. Lucas Cranach d. Ä. : Profanierung der Bildthemen und Wandel des Figurenstils nach Beginn der Reformation. In: Hans Holbein und der Wandel in der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts : Johann David Passavant-Colloquium ; Städelsches Kunstinstitut 22.-23. November 2003 / hrsg. von Bodo Brinkmann und Wolfgang Schmid. Turnhout : Brepols, 2005, S. 57 - 72 123. [Josefh Delleg]. In: Josefh Delleg / [Hrsg.: Josefh Delleg]. Kassel : Jenior, 2005, S. [26 – 29] 2006 124. Albrecht Dürer: Adam & Eva – Mann und Weib. In: Aspekte deutscher Zeichenkunst / hrsg. von Iris Lauterbach u. Margaret Stuffmann. München : Zentralinstitut für Kunstgeschichte, [2006], S. 39 – 50 (Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte ; 16) 125. Der Kardinal : Albrecht von Brandenburg ; Renaissancefürst und Mäzen ; [eine Ausstellung anlässlich des 1200jährigen Jubiläums der Stadt Halle an der Saale an den Standorten Moritzburg, Dom, Residenz und Kühler Brunnen vom 9. September bis 26. November 2006]. Regensburg : Schnell u. Steiner Bd. 1. Katalog / hrsg. von Thomas Schauerte. 2006, Katalog-Nr. 89, 90 u. 127 126. Des Kardinals Bildnisse – vor allem Dürers und Cranachs. In: Der Kardinal : Albrecht von Brandenburg ; Renaissancefürst und Mäzen ; [eine Ausstellung anlässlich des 1200jährigen Jubiläums der Stadt Halle an der Saale an den Standorten Moritzburg, Dom, Residenz und Kühler Brunnen vom 9. September bis 26. November 2006]. Regensburg : Schnell u. Steiner Bd. 2. Essays / hrsg. von Andreas Tacke. 2006, S. 18 – 27 2007 127. Baldung und Dürer: Nackte Figuren und ihre Bildgelegenheiten = Baldung und Dürer: Nudes and the occasions for depicting them. In: Hexenlust und Sündenfall : die seltsamen Phantasien des Hans Baldung Grien ; [anläßlich der Ausstellung … Städel-Museum, Frankfurt am Main, 24. Februar - 13. Mai 2007] = Witches' lust and the fall of man / Städel-Museum. Ausstellung und Katalog von Bodo Brinkmann. Mit einem Beitr. von Berthold Hinz. Petersberg : Imhof, 2007, S. 203 – 233 128. Lucas Cranach d.Ä.: Stil- und Themenwandel im Zuge der reformatorischen Bilderkrise. In: Lucas Cranach 1553/2003 : Wittenberger Tagungsbeiträge anlässlich des 450. Todesjahres Lucas Cranachs des Älteren / hrsg. von Andreas Tacke. Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2007, S. 217 – 232 (Schriften der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt ; 7) 129. Orestes im Mittelalter : Motive mythologischer Sarkophage in romanischer Skulptur. In: Bild/Geschichte : Festschrift für Horst Bredekamp / hrsg. von Philine Helas … Berlin : Akademie-Verl., 2007, S. 253 – 262 130. Venus von Milo : ihre moderne Karriere. In: Die Antike in der Alltagskultur der Gegenwart / Martin Korenjak … (Hrsg.). Innsbruck [u.a.] : Studien-Verl., 2007, S. 291 – 302 (Pontes ; 4) 2008 131. Anatomie eines Zweikampfes : Hans Baldung Grien: Herkules & Antäus. Kassel : Museumslandschaft Hessen Kassel, 2008 (Monographische Reihe / Museumslandschaft Hessen Kassel ; 17) 132. Persephone. In: Mythenrezeption : die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart / Maria Moog-Grünewald (Hrsg.). Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2008, S. 563 – 566 (Der Neue Pauly / Supplemente ; 5) 133. Sirenen. In: Mythenrezeption : die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart / Maria Moog-Grünewald (Hrsg.). Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2008, S. 655 – 661 (Der Neue Pauly / Supplemente ; 5) 134. Sisyphos. In: Mythenrezeption : die antike Mythologie in Literatur, Musik und Kunst von den Anfängen bis zur Gegenwart / Maria Moog-Grünewald (Hrsg.). Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2008, S. 662 - 664 (Der Neue Pauly / Supplemente ; 5) 2009 135. Henschel-Villen. In: Kassel-Lexikon / hrsg. von der Stadt Kassel. Projektleitung: Vera Lasch. Kassel : Euregio-Verl. Bd. 1. A – K. 2009, S. 259 – 260 136. Villa Rosenzweig. In: Kassel-Lexikon / hrsg. von der Stadt Kassel. Projektleitung: Vera Lasch. Kassel : Euregio-Verl. Bd. 2. L – Z. 2009, S. 296 137. Albrecht Dürer, Hjerin sind begriffen vier biicher von menschlicher Porportion/durch Albrechten Dürer von Nürenberg erfunden vnd be/schreiben zu nutz allen denen/so zu dieser kunst lieb tragen. In: Kindlers Literatur-Lexikon / hrsg. von Heinz Ludwig Arnold. 3. Aufl. Stuttgart [u.a.] : Metzler Bd. 5. Duf – Fuz. 2009, S. 36 – 37 138. Herkules und Antäus : eine „graphische“ Heldentat. In: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums. 2009, S. 85 – 95 139. Maß und Messen : Dürers Zahlenwerk zur menschlichen Proportion. In: Buchmalerei der Dürerzeit, Dürer und die Mathematik, Neues aus der Dürerforschung / Hrsg.: G. Ulrich Großmann. Nürnberg : Verl. d. Germanischen Nationalmuseums, 2009, S. 125 – 138 (Dürer-Forschungen ; 2)