dcterms.abstract | 6 Fotos des Künstlerbuchs 75 Kun KBS 277
Die Publikation Candyland kombiniert eine Reihe von Fotografien, die per Tintenstrahl auf durchseinendes Papier gedruckt wurden mit einer Kurzgeschichte, die in ein separates, kleineres Heft gefasst ist. Beide Teile werden durch eine Gummibandheftung und einen Umschlag zusammengehalten, der im Risodruckverfahren gedruckt wurde. Die Fotografien zeigen Nahaufnahmen von organischen Strukturen, Oberflächen und Mustern, deren ursprüngliche Herkunft kaum herzuleiten ist, ebenso jedoch figürliche Motive wie einen Stein, einen See, eine Wunde, ein Kind.
In der Kurzgeschichte, die den Titel In Gedanken trägt, folgt die lesende Person einer Mutter und ihrem Kind in den Wald, wo die beiden eine Plazenta vergraben. Die Arbeit widmet sich dem Nachdenken über Körper, Fragilität und Grenzüberschreitung. Es wird sich mit Gegriffen wie Materialität, Transformation und Wirklichkeitskontruktionen auseinandergesetzt und das grundsätzliche Bestehen von Ambivalenzen angedeutet. Nicht zuletzt werden Fragen nach den Auswirkungen des eigenen Handelns, nach Gestaltungsmacht und wo diese endet, verhandelt.
Papierart: Bildteil: Carneval Offset matt 65g / Umschlag: Circle Offset premium white 150 g, Curious Metallics Morphing Violet 120g / Textteil: Biotop 90 g. - Satz, Druckverfahren: Bildteil: Tintenstrahldruck / Umschlag: Risodruck / Textteil: Digitaldruck. - Bindung: Gummibandheftung, Textteil: Fadenheftung. - Schrift: Anonymous Pro
Dieses Künstlerbuch ist Teil einer Abschlussarbeit der Kunsthochschule Kassel | ger |