Dissertation
Führung von Mitarbeitenden in Zeiten digitaler Transformationsprozesse
Abstract
Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Veränderungen sich zukünftig für Führungskräfte bei
der Mitarbeiterführung durch digitale Transformationsprozesse ergeben werden. Hierzu werden aus
der Literatur sowohl klassische, gleichbleibende als auch sich wandelnde Führungsanforderungen aufgezeigt
und Hypothesen abgeleitet. Die Testung der aufgestellten Hypothesen erfolgt mithilfe einer
quantitativen Befragung. Dafür wurden zunächst sieben Themenfelder definiert, anschließend systematisch
analysiert und um weiterführende Forschungsfragen erweitert. Zudem wird eine qualitative
Studie durchgeführt, die zu einer zusätzlichen, subjektiven Informationsgewinnung dient. Dort fließen
sowohl das eigene Betriebswissen als auch das Kontextwissen (siehe hierzu auch Bogner, Littig und
Menz (2014) der befragten InterviewpartnerInnen mit ein. Folgende Themenfelder werden in dem
Ergebnisteil betrachtet:
- Digitalisierungsgrad und Weiterbildung
- Agiles Führungsverhalten
- Partizipatives Führungsverhalten
- Allgemeine Kommunikationsfähigkeiten und Medienkompetenz
- Netzwerke der Führungskräfte
- Führungspersönlichkeit
- Digitalisierung und Alter
Die Ergebnisse werden anschließend zusammenfassend dargestellt und einzeln diskutiert. Daraus abgeleitet
ergeben sich theoretische wie auch praktische Implikationen und Herausforderungen für Führungskräfte.
Die Ergebnisse zeigen, dass für digitale Transformationsprozesse geeignete Strategien entwickelt
werden müssen, um auf die veränderten Anforderungen reagieren zu können. Demnach können
die untersuchten Themenfelder gleichzeitig als Erwartung an die Führung formuliert werden. Unternehmen
sollten gezielte Maßnahmen entwickeln und den Kompetenzaufbau der Führungskräfte
nachhaltig verfolgen.
der Mitarbeiterführung durch digitale Transformationsprozesse ergeben werden. Hierzu werden aus
der Literatur sowohl klassische, gleichbleibende als auch sich wandelnde Führungsanforderungen aufgezeigt
und Hypothesen abgeleitet. Die Testung der aufgestellten Hypothesen erfolgt mithilfe einer
quantitativen Befragung. Dafür wurden zunächst sieben Themenfelder definiert, anschließend systematisch
analysiert und um weiterführende Forschungsfragen erweitert. Zudem wird eine qualitative
Studie durchgeführt, die zu einer zusätzlichen, subjektiven Informationsgewinnung dient. Dort fließen
sowohl das eigene Betriebswissen als auch das Kontextwissen (siehe hierzu auch Bogner, Littig und
Menz (2014) der befragten InterviewpartnerInnen mit ein. Folgende Themenfelder werden in dem
Ergebnisteil betrachtet:
- Digitalisierungsgrad und Weiterbildung
- Agiles Führungsverhalten
- Partizipatives Führungsverhalten
- Allgemeine Kommunikationsfähigkeiten und Medienkompetenz
- Netzwerke der Führungskräfte
- Führungspersönlichkeit
- Digitalisierung und Alter
Die Ergebnisse werden anschließend zusammenfassend dargestellt und einzeln diskutiert. Daraus abgeleitet
ergeben sich theoretische wie auch praktische Implikationen und Herausforderungen für Führungskräfte.
Die Ergebnisse zeigen, dass für digitale Transformationsprozesse geeignete Strategien entwickelt
werden müssen, um auf die veränderten Anforderungen reagieren zu können. Demnach können
die untersuchten Themenfelder gleichzeitig als Erwartung an die Führung formuliert werden. Unternehmen
sollten gezielte Maßnahmen entwickeln und den Kompetenzaufbau der Führungskräfte
nachhaltig verfolgen.
This study deals with the question of which changes will arise in the future for leaders in employee
leadership through digital transformation processes. For this purpose, classical, constant as well as
changing leadership requirements are shown and derived from literature to form hypotheses. These
hypotheses are tested by the use of a quantitative survey. Seven topics were established and systematically
analyzed and also expanded with further research questions. For the purpose of gaining additional,
subjective information a qualitative study was conducted as well. Both the interviewees’ own
company knowledge and their context knowledge (see also Bogner, Littig and Menz, 2014) are included.
The following topics are dealt with in the chapter of result:
- Level of digitization and further education
- Agile leadership behavior
- Participative leadership behavior
- General communication skills and media literacy
- Professional networking
- Leadership personality
- Digitization and age
Afterwards the results will be summarized and individually discussed. This results in theoretical and
practical implications and challenges for executives. The results show that suitable strategies must be
developed for digital transformation processes in order to be able to react to the changed requirements.
According to this, the topics examined can be formulated at the same time as expectations of the leadership.
Accordingly, companies should introduce targeted measures and sustainably pursue the development
of leadership skills.
leadership through digital transformation processes. For this purpose, classical, constant as well as
changing leadership requirements are shown and derived from literature to form hypotheses. These
hypotheses are tested by the use of a quantitative survey. Seven topics were established and systematically
analyzed and also expanded with further research questions. For the purpose of gaining additional,
subjective information a qualitative study was conducted as well. Both the interviewees’ own
company knowledge and their context knowledge (see also Bogner, Littig and Menz, 2014) are included.
The following topics are dealt with in the chapter of result:
- Level of digitization and further education
- Agile leadership behavior
- Participative leadership behavior
- General communication skills and media literacy
- Professional networking
- Leadership personality
- Digitization and age
Afterwards the results will be summarized and individually discussed. This results in theoretical and
practical implications and challenges for executives. The results show that suitable strategies must be
developed for digital transformation processes in order to be able to react to the changed requirements.
According to this, the topics examined can be formulated at the same time as expectations of the leadership.
Accordingly, companies should introduce targeted measures and sustainably pursue the development
of leadership skills.
Citation
@phdthesis{doi:10.17170/kobra-20191210858,
author={Schmidt, Stephanie},
title={Führung von Mitarbeitenden in Zeiten digitaler Transformationsprozesse},
school={Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Maschinenbau},
month={08},
year={2019}
}
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2019-12-17T07:12:01Z 2019-12-17T07:12:01Z 2019-08 doi:10.17170/kobra-20191210858 http://hdl.handle.net/123456789/11399 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Digitale Transformationsprozesse Führung Führung von Mitarbeitenden Transformationsprozesse Agilität Partizipation Kommunikation Digitalisierung Industrie 4.0 Weiterbildung Digitalisierung und Alter Netzwerke Netzwerke der Führungskräfte 330 Führung von Mitarbeitenden in Zeiten digitaler Transformationsprozesse Dissertation Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Veränderungen sich zukünftig für Führungskräfte bei der Mitarbeiterführung durch digitale Transformationsprozesse ergeben werden. Hierzu werden aus der Literatur sowohl klassische, gleichbleibende als auch sich wandelnde Führungsanforderungen aufgezeigt und Hypothesen abgeleitet. Die Testung der aufgestellten Hypothesen erfolgt mithilfe einer quantitativen Befragung. Dafür wurden zunächst sieben Themenfelder definiert, anschließend systematisch analysiert und um weiterführende Forschungsfragen erweitert. Zudem wird eine qualitative Studie durchgeführt, die zu einer zusätzlichen, subjektiven Informationsgewinnung dient. Dort fließen sowohl das eigene Betriebswissen als auch das Kontextwissen (siehe hierzu auch Bogner, Littig und Menz (2014) der befragten InterviewpartnerInnen mit ein. Folgende Themenfelder werden in dem Ergebnisteil betrachtet: - Digitalisierungsgrad und Weiterbildung - Agiles Führungsverhalten - Partizipatives Führungsverhalten - Allgemeine Kommunikationsfähigkeiten und Medienkompetenz - Netzwerke der Führungskräfte - Führungspersönlichkeit - Digitalisierung und Alter Die Ergebnisse werden anschließend zusammenfassend dargestellt und einzeln diskutiert. Daraus abgeleitet ergeben sich theoretische wie auch praktische Implikationen und Herausforderungen für Führungskräfte. Die Ergebnisse zeigen, dass für digitale Transformationsprozesse geeignete Strategien entwickelt werden müssen, um auf die veränderten Anforderungen reagieren zu können. Demnach können die untersuchten Themenfelder gleichzeitig als Erwartung an die Führung formuliert werden. Unternehmen sollten gezielte Maßnahmen entwickeln und den Kompetenzaufbau der Führungskräfte nachhaltig verfolgen. This study deals with the question of which changes will arise in the future for leaders in employee leadership through digital transformation processes. For this purpose, classical, constant as well as changing leadership requirements are shown and derived from literature to form hypotheses. These hypotheses are tested by the use of a quantitative survey. Seven topics were established and systematically analyzed and also expanded with further research questions. For the purpose of gaining additional, subjective information a qualitative study was conducted as well. Both the interviewees’ own company knowledge and their context knowledge (see also Bogner, Littig and Menz, 2014) are included. The following topics are dealt with in the chapter of result: - Level of digitization and further education - Agile leadership behavior - Participative leadership behavior - General communication skills and media literacy - Professional networking - Leadership personality - Digitization and age Afterwards the results will be summarized and individually discussed. This results in theoretical and practical implications and challenges for executives. The results show that suitable strategies must be developed for digital transformation processes in order to be able to react to the changed requirements. According to this, the topics examined can be formulated at the same time as expectations of the leadership. Accordingly, companies should introduce targeted measures and sustainably pursue the development of leadership skills. open access Schmidt, Stephanie 2019-11-28 XII, 206 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Maschinenbau Sträter, Oliver (Prof. Dr.) Sonntag, Karlheinz (Prof. Dr.) Führung Management Digitalisierung Industrie 4.0 publishedVersion
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