Search
Now showing items 1-10 of 12
Buch
A Holistic, Decision-Theoretic Framework for Pool-Based Active Learning
(kassel university press, 2021)
Efficient labeling is an important topic in machine learning research as classifiers need labeled data. Whereas unlabeled data is easily gathered, labeling is exhausting, time-consuming, or expensive and should, therefore, be reduced to a minimum. Active learning aims to actively select useful, unlabeled instances for label acquisition to reduce the labeling effort while providing labeled training data such that the classifier performs well. This thesis proposes Probabilistic Active Learning, a holistic, decision-theoretic ...
Buch
Beitrag zur Integration und Analyse sicherheitstechnischer Maßnahmen bei der Entwicklung eines kompletten Rechners auf FPGA-Basis
(kassel university press, 2020)
Die enorm große Marktnachfrage nach Managern für funktionale Sicherheit reflektiert, in welchem Maße die funktionale Sicherheit in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Wird zwei Dekaden zurückgeschaut, dann ist zu sehen, dass diese Wissenschaft für die Luftfahrt- und Prozessindustrie reserviert war. Heute findet sie den Einsatz in fast allen Industriebranchen. Ihren systematischen und rigorosen Charakter hat die funktionale Sicherheit trotz der signifikanten Modifikationen und Anpassungen nicht verloren. Das ...
Buch
Innovationen und künstliche Intelligenz entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette unter Berücksichtigung der Datensicherheit und des Datenschutzes
(kassel university press, 2021)
Die Energiewirtschaft steht weltweit vor einer der tiefgreifendsten Veränderungen ihrer Geschichte, welche mit bahnbrechenden Innovationen und dem sich exponentiell entwickelnden Einsatz von künstlicher Intelligenz in den Geschäftsprozessen einhergehen werden. Neben dem Einsatz der künstlichen Intelligenz und KI-gestützten unbemannten Systemen (zu Land, zu Wasser und in der Luft) werden beispielsweise Distributed-Ledger-Technologien, Extended Reality und der 3D-Druck auf der Basis von Cyber-Physischen Systemen und ...
Buch
Fast Online Control based on Homotopies for Systems subject to Time-Varying Constraints
(kassel university press, 2020)
The integration of intelligent, autonomously acting systems into modern society is a rapidly growing field. After robots are established for simple, recurring processes in industry and everyday life, more complex tasks are of interest which require the systems to consider the environment in their decision making process. In the future, intelligent systems will get access to fields like autonomous driving cars, unmanned aerial vehicle (UAV), manufacturing processes, household, or the assistance to people in need of ...
Buch
Handlungsbroschüre. Anforderungs- und Entwurfsmuster zur rechtsverträglichen und qualitätszentrierten Gestaltung kontextsensitiver Applikationen (AnEkA). Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von Entwurfsmustern
(kassel university press, 2020)
Im Rahmen des DFG-geförderten Projekts AnEkA „Anforderungs- und Entwurfsmuster zur rechtsverträglichen und qualitätszentrierten Gestaltung kontextsensitiver Applikationen“ wurden Anforderungs- und Entwurfsmuster für die Gestaltung rechtsverträglicher, aber gleichermaßen qualitätszentrierter smarter persönlicher Assistenten erstellt. Neben einem umfangreichen Musterkatalog hat das Projektteam ein Vorgehen für die Erstellung von Entwurfsmustern erarbeitet. Die Handlungsbroschüre soll zunächst eine Einführung in die ...
Buch
The Future of Digital Labor
(kassel university press, 2020)
Ziel: Crowd Work ist ein Phänomen der digitalen Wirtschaft und des modernen IT-Zeitalters und besitzt ein großes Potenzial für die betriebliche Wertschöpfung. Daher nutzen die Unternehmen heutzutage zunehmend die eigenen Mitarbeiter („Interne Crowd Work“) oder unternehmensexterne Personen („Externe Crowd Work“) als Crowd Worker, um unterschiedlichste Aufgaben auszulagern. Obwohl das Arbeiten in der Crowd sich wachsender Beliebtheit erfreut, beleuchtet die Wissenschaft bislang die Perspektiven der Unternehmen sowie ...
Buch
Active Learning with Uncertain Annotators
(kassel university press, 2020)
In the digital age, many applications can benefit from collecting data. Classification algorithms, for example, are used to predict the class labels of samples (also termed data points, instances or observations). However, these methods require labeled instances to be trained on. Active learning is a machine learning paradigm where an active learner has to train a model (e.g., a classifier) which is in principle trained in a supervised way. Active learning has to be done by means of a data set where a low fraction ...
Buch
Organic Computing
(kassel university press, 2021)
The Organic Computing Doctoral Dissertation Colloquium (OC-DDC) series is part of the Organic Computing (OC) initiative which is steered by a Special Interest Group of the German Society of Computer Science (Gesellschaft für Informatik e.V.). It provides an environment for PhD students who have their research focus within the broader OC community to discuss their PhD project and current trends in the corresponding research areas, including, for instance, research in the context of Autonomic Computing, Self-adaptive ...
Buch
Exploring Gamification in Digital Learning Environments
(kassel university press, 2020)
Gamification is about using gamification elements in contexts such as digital learning and aims to motivate and engage users to change their behavior. So far, gamification has been proven as effective concept to support learners in achieving better learning outcomes. However, challenges remain about how to design gamification concepts to make them more meaningful and relevant for learners.
Sofia Schöbel presents approaches and concepts about how to design and consider gamification for digital learning solutions. The ...
Buch
Vibrotaktile Codierung von Standardfunktionen in einer Menüführung zur Verbesserung der Interaktion mit Touchscreens
(kassel university press, 2021)
Den taktilen Sinneskanal zu nutzen, um Informationen an den Menschen zu übermitteln und somit den visuellen und auditiven Kanal zu entlasten, wurde bereits in verschiedenen Anwendungen und Szenarien analysiert. Bisher wurden hierfür zwischengeschaltete Geräte, beispielsweise ein Gurt, genutzt oder die Rückmeldung erfolgte an nicht-interagierenden Körperteilen. Bei Touchscreens erscheint allerdings eine Rückmeldung an den interagierenden Finger des Nutzers sinnvoll. Hierbei stellt sich die Frage, ob auch komplexe, ...