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Buch
Ambiguitätstoleranz
(kassel university press, 2022)
Das Kernthema der vorliegenden Arbeit – ist, wie Ambiguitätstoleranz, das heißt, die Toleranz Uneindeutigkeit zu ertragen, überhaupt ausgebildet und aufgebaut werden kann. Für dieses Vorhaben wird zunächst erklärt, was Ambiguitätstoleranz auszeichnet und warum diese wichtig ist. Danach wird ein Angebot unterbreitet, wie Ambiguitätstoleranz von Auszubildenden an einer beruflichen Schule durch ein interreligiöses Lernsetting im Evangelischen Religionsunterricht gefördert werden kann. Zudem werden Chancen und Herausforderungen ...
Buch
Christliche Theologie und imperialer Lebensstil
(kassel university press, 2022)
Im Rahmen dieser Ausarbeitung wird die zentrale Forschungsfrage gestellt, wie sich die christliche Theologie zu den Folgen der imperialen Lebensweise positioniert und welche Relevanz die Thematik für die Religionspädagogik im Hinblick auf die berufliche Bildung hat. Dabei legt diese Arbeit den Schwerpunkt der Betrachtungen auf die globale Ungerechtigkeit zwischen Menschen und Ökologie, und zwar ausgehend von einem ökumenischen Theologieverständnis.
Buch
Interreligiöse Lernprozesse bei Lernenden und Lehrenden fördern
(kassel university press, 2021)
Interreligiöses Lernen wird durch die Tatsache, dass die religiöse Vielfalt in Deutschland kontinuierlich wächst, als besonders dringlich dargestellt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Klassenzimmern wider. Interreligiöse Begegnungsprozesse zwischen Lernenden und Lehrkräften unterschiedlicher Religionen am halböffentlichen Ort der Schule stellen für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar und ermöglichen zugleich für alle Beteiligten vielfältige Chancen. In der vorliegenden Arbeit wird sich u. a. mit der ...
Buch
Pflege, Ethik, Religion
(kassel university press, 2023)
Das baden-württembergische Fach „(Evangelische bzw. Katholische) Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen in der generalistischen Pflegeausbildung ist deutschlandweit ein Unikum. Zwar vermittelten schon die bisherigen Pflegeausbildungen, die nun in dem genannten Ausbildungsgang zusammengefasst sind, ethische und (inter-)religiöse Kompetenzen, und natürlich spielen diese auch in der generalistischen Pflegeausbildung anderer Bundesländer eine Rolle. Aber als eigenes Fach in einer Ausbildung, die sich ...