Datum
2019Metadata
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Teil eines Buches
Schriftliches Argumentieren im Deutschunterricht - Entwicklung eines Kompetenztests für Lernende in der Sekundarstufe I
1. Auflage
Schriftliches Argumentieren im Deutschunterricht - Entwicklung eines Kompetenztests für Lernende in der Sekundarstufe I
Entwicklung eines Kompetenztests für Lernende in der Sekundarstufe I
Zusammenfassung
Präsentiert wird die Entwicklung und der Einsatz eines Kompetenztests zum schriftlichen Argumentieren im Fach Deutsch für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn. Bisher liegt zu dem Themenbereich kein standardisierter deutschsprachiger Test vor. Für einen qualitativ hochwertigen Unterricht ist entscheidend, die Kompetenzen der Lernenden zu berücksichtigen.
Der entwickelte Test kann dazu beitragen, Lernvoraussetzungen und -erfolge zu identifizieren, um die Gestaltung des Unterrichts daran auszurichten. Im Beitrag wird aufgezeigt, wie der Test für ein Deutsch-Schweizer Forschungsprojekt entwickelt wurde. Entsprechend wurden für die Testkonstruktion die für den Bereich „Schriftliches Argumentieren“ relevanten Bildungsstandards der beiden Länder berücksichtigt. Die Testgüte wird bezogen auf offene, halboffene und geschlossene Aufgaben präsentiert (N = 1760). Die Auswertung der offenen Aufgabe erfolgte analytisch mittels dichotomer Kodierungen mit einer guten bis sehr guten Interraterreliabilität. Die Raschskalierung des Tests zeigt eine gute Reliabilität mit überwiegend akzeptablen Item-Fits.
Der entwickelte Test kann dazu beitragen, Lernvoraussetzungen und -erfolge zu identifizieren, um die Gestaltung des Unterrichts daran auszurichten. Im Beitrag wird aufgezeigt, wie der Test für ein Deutsch-Schweizer Forschungsprojekt entwickelt wurde. Entsprechend wurden für die Testkonstruktion die für den Bereich „Schriftliches Argumentieren“ relevanten Bildungsstandards der beiden Länder berücksichtigt. Die Testgüte wird bezogen auf offene, halboffene und geschlossene Aufgaben präsentiert (N = 1760). Die Auswertung der offenen Aufgabe erfolgte analytisch mittels dichotomer Kodierungen mit einer guten bis sehr guten Interraterreliabilität. Die Raschskalierung des Tests zeigt eine gute Reliabilität mit überwiegend akzeptablen Item-Fits.
Zitierform
In: Ehmke, Timo; Kuhl, Poldi; Pietsch, Marcus (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten. : Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. Beltz Juventa: Weinheim, Basel 2019, S. 347-358; ISBN 978-3-7799-6177-2Auflage
Zitieren
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author={Kempf, Julian and Bosse, Dorit},
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