Show simple item record

dc.date.accessioned2020-07-29T12:19:20Z
dc.date.available2020-07-29T12:19:20Z
dc.date.issued2019
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202007291505
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11663
dc.language.isoger
dc.publisherBeltz Juventa
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectArgumentger
dc.subjectTestger
dc.subjectSchuleger
dc.subject.ddc370
dc.titleSchriftliches Argumentieren im Deutschunterricht - Entwicklung eines Kompetenztests für Lernende in der Sekundarstufe Iger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractPräsentiert wird die Entwicklung und der Einsatz eines Kompetenztests zum schriftlichen Argumentieren im Fach Deutsch für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn. Bisher liegt zu dem Themenbereich kein standardisierter deutschsprachiger Test vor. Für einen qualitativ hochwertigen Unterricht ist entscheidend, die Kompetenzen der Lernenden zu berücksichtigen. Der entwickelte Test kann dazu beitragen, Lernvoraussetzungen und -erfolge zu identifizieren, um die Gestaltung des Unterrichts daran auszurichten. Im Beitrag wird aufgezeigt, wie der Test für ein Deutsch-Schweizer Forschungsprojekt entwickelt wurde. Entsprechend wurden für die Testkonstruktion die für den Bereich „Schriftliches Argumentieren“ relevanten Bildungsstandards der beiden Länder berücksichtigt. Die Testgüte wird bezogen auf offene, halboffene und geschlossene Aufgaben präsentiert (N = 1760). Die Auswertung der offenen Aufgabe erfolgte analytisch mittels dichotomer Kodierungen mit einer guten bis sehr guten Interraterreliabilität. Die Raschskalierung des Tests zeigt eine gute Reliabilität mit überwiegend akzeptablen Item-Fits.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorKempf, Julian
dcterms.creatorBosse, Dorit
dc.publisher.placeWeinheim, Basel
dc.relation.isbn978-3-7799-5481-1 E-Book
dc.subject.swdArgumentger
dc.subject.swdTestger
dc.subject.swdSchuleger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionLehrer. Bildung. Gestalten. : Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildungger
dcterms.source.editorEhmke, Timo
dcterms.source.editorKuhl, Poldi
dcterms.source.editorPietsch, Marcus
dcterms.source.identifierISBN 3-978-3-7799-6177-2
dcterms.source.pageinfoS. 347-358
ubks.edition1. Auflage
kup.iskupfalse


Files in this item

Thumbnail
Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Except where otherwise noted, this item's license is described as Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International