Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2020-08-11T08:40:33Z
dc.date.available2020-08-11T08:40:33Z
dc.date.issued2019
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202007301516
dc.identifier.isbn978-3-7376-0769-8 (e-book)
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11677
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, 2019ger
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.relation.uriurn:nbn:de:0002-407697
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subject.ddc200
dc.subject.ddc300
dc.titleDer Heilige Geist im Religionsunterrichtger
dc.typeBuch
dcterms.abstractWelche Bedeutung hat der Heilige Geist für den Religionsunterricht? Diese Frage wird in vorliegender Arbeit aus mehreren Perspektiven betrachtet: Dazu liefert eine empirische Studie, die Unterrichtsversuche zum Thema ‚Heiliger Geist‘ auswertet, Anregungen. Diese werden in den breiten Horizont exegetischer Analysen zum Geist im AT und NT (unter besonderer Berücksichtigung des paulinischen Geistkonzeptes) gestellt. Daraus ergeben sich verschiedene systematisch-theologische Spannungsfelder, die durch kirchengeschichtliche Beispiele und Aspekte der neueren Dogmatik erläutert werden. Von daher stellt sich erneut die Frage, wie der unfassbare, unverfügbare Geist Gottes in die Rahmenbedingungen und Konzeptionen von Religionsunterrichts passen kann. Dabei ist zum einen der ‚Heilige Geist‘ als Unterrichtsthema im Blick. Zum anderen geht es um die lebens- und beziehungsstiftende Kraft des Geistes als grundlegende Dimension für gelingendes religionspädagogisches Reden und Handeln.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorSüdland, Annegret
dcterms.dateAccepted2019-07-03
dcterms.extent457 Seiten
dc.contributor.corporatenameKarlsruhe, Pädagogische Hochschule Karlsruheger
dc.contributor.refereeMüller, Peter (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeFreudenberger-Lötz, Petra (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-0768-1 (print)
dc.subject.swdHeiliger Geistger
dc.subject.swdReligionsunterrichtger
dc.subject.swdEvangelische Religionspädagogikger
dc.subject.swdSekundarstufe 1ger
dc.subject.swdLehrerbildungger
dc.title.subtitleempirische, exegetische, systematische und religionspädagogische Untersuchungen als Anregung für die Bildung von Religionslehrkräftenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologieger
dcterms.source.volumeBand 44ger
kup.iskuptrue
kup.price39,00
kup.seriesBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
kup.subjectGeisteswissenschaft
kup.typDissertation
kup.institutionFB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaftenger


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International