dc.date.accessioned | 2020-09-02T14:08:48Z | |
dc.date.available | 2020-09-02T14:08:48Z | |
dc.date.issued | 2020-04-21 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202008201614 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/11776 | |
dc.description.sponsorship | Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL | ger |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Namensnennung 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | * |
dc.subject | Kindertageseinrichtungen | ger |
dc.subject | Pädagogik der Kindheit | ger |
dc.subject | Ethnographie | ger |
dc.subject | Videographie | ger |
dc.subject | daycare facilities for children | eng |
dc.subject | pedagogy of childhood | eng |
dc.subject | ethnography | eng |
dc.subject | videography | eng |
dc.subject.ddc | 300 | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Kinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen [KiSte] – Studie zu den Sichtweisen der Kinder auf institutionelle Arrangements | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Das Forschungsprojekt Kinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen (KiSte) zielt auf die empirisch fundierte Erfassung der unterschiedlichen Sichtweisen von Kindern auf ihre Kindertageseinrichtung (Kita). Es wird davon ausgegangen, dass Kinder ihre eigenständigen Ideen zur Ausgestaltung der frühpädagogischen Arrangements haben, diese aber nicht durchgängig im Diskurs um die Weiterentwicklung frühpädagogischer Arrangements wahrgenommen werden. Da Kinder neben den Pädagog*innen die zentralen Akteur*innen und Gestalter*innen des pädagogischen und sozialen Alltags in Kitas sind, erhalten sie im Forschungsvorhaben die Möglichkeit, für sie Relevantes und Zeigenswertes zu filmen und in parallel verlaufenden Interviews ihre jeweiligen Deutungsweisen darzulegen. | ger |
dcterms.abstract | The research project Children as “Stakeholders” in Daycare facilities is the empirically based assessment of the different perspectives of children on their day care center. It is assumed that children have their own ideas for the design of early childhood education and care arrangements, however these are not consistently perceived in the discourse of early childhood education and care arrangements. Since children are the central actors and designers of daily pedagogical and social life alongside the pedagogues, the research project gives them the opportunity to film relevant aspects and to describe their perspectives in parallel interviews. | eng |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | Children as “Stakeholders” in Daycare facilities [KiSte] – Perspectives of Children on their daily and institutionalized arrangements | eng |
dcterms.creator | Witton, Tom | |
dcterms.creator | Gramelt, Katja | |
dcterms.creator | Skalska, Agata | |
dcterms.creator | Thole, Werner | |
dc.relation.doi | doi:10.1007/s12592-020-00339-0 | |
dc.subject.swd | Kindertagesstätte | ger |
dc.subject.swd | Pädagogik | ger |
dc.subject.swd | Volkskunde | ger |
dc.subject.swd | Video | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | EISSN 1867-0199 | |
dcterms.source.issue | Issue 1 | |
dcterms.source.journal | Soziale Passagen | ger |
dcterms.source.pageinfo | 197-202 | |
dcterms.source.volume | Volume 12 | |
kup.iskup | false | |