Show simple item record

dc.date.accessioned2020-10-26T13:38:03Z
dc.date.available2020-10-26T13:38:03Z
dc.date.issued2020
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202010231994
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11897
dc.language.isogerger
dc.publisherGITO Verlag
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectargumentation learningeng
dc.subjectargumentation tooleng
dc.subjectcollaborative learningeng
dc.subjecttechnology-based learning systemseng
dc.subjectintelligent tutoring systemseng
dc.subject.ddc004
dc.subject.ddc370
dc.titleSystematische Entwicklung eines Lerntools zur Erhöhung der Argumentationsfähigkeiten von Studierendenger
dc.typeKonferenzveröffentlichung
dcterms.abstractDie Digitalisierung führt zu neuen Anforderungen an Fähigkeiten und Kenntnissen, die Studierende in ihrem zukünftigen Berufsleben benötigen. Metakognitive Lernkompetenzen und Higher Order Thinking Skills werden dabei immer wichtiger, um Herausforderungen der Zukunft zu lösen. Eine Unterklasse dieser Fähigkeiten, die wesentlich zu Kommunikation, Kollaboration und Problemlösung beiträgt, ist die Fähigkeit, strukturiert und reflektierend zu argumentieren. Bildungseinrichtungen haben jedoch Schwierigkeiten, die für die Entwicklung dieser Fähigkeit notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. In diesem Paper stellen wir unser Design Science Research Projekt vor, in dem wir ein Lerntool entwickeln, dass es ermöglicht, Studierende durch intelligentes Feedback beim Erlernen von Argumentation zu unterstützen. Wir präsentieren dazu acht Designprinzipien, abgeleitet aus aktueller Literatur und aus 21 Nutzerinterviews, sowie einen evaluierten Prototyen als eine Form der Instanziierung dieser Prinzipien. Ziel unseres Forschungsprojektes ist es, ein Lerntool zu entwickeln, das Studierenden hilft, ihre Argumentationsfähigkeit durch individuelles Feedback zu verbessern.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorWambsganss, Thiemo
dcterms.creatorWeber, Florian
dcterms.creatorStaufenberg, Tobias
dcterms.creatorBott, Leopold
dcterms.creatorSöllner, Matthias
dc.publisher.placeBerlin
dc.relation.doidoi:10.30844/wi_2020_d6-wambsganss
dc.subject.swdArgumentationger
dc.subject.swdLernenger
dc.subject.swdKooperatives Lernenger
dc.subject.swdComputerunterstütztes Lernenger
dc.subject.swdIntelligentes Tutorsystemger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.event.date2020-03
dcterms.event.placePotsdam
dcterms.source.collectionEntwicklungen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Band 1: Proceedings der 15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020ger
dcterms.source.editorGronau, Norbert
dcterms.source.editorHeine, Moreen
dcterms.source.editorKrasnova, Hanna
dcterms.source.editorPousttchi, Key
dcterms.source.identifierISBN 978-3-95545-335-0
dcterms.source.pageinfo449-464
kup.iskupfalse
dcterms.event15. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik 2020ger


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record