View/ Open
Date
2020Author
Saighani, AssadollahSubject
380 Commerce, communications and transportation StadtverkehrKostenTransparenzAllokationUmweltökonomieMetadata
Show full item record
Buch
Bewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssysteme
Abstract
Zentrales Ziel der vorliegenden Dissertation stellt die Entwicklung und Anwendung eines verkehrsmittelübergreifenden Bewertungsverfahrens für einen ökonomischen Vergleich der relevanten städtischen Verkehrsarten dar, das eine vergleichende Bewertung auf Basis von Erkenntnissen der Literatur und datengestützt auf Grundlage von stadtspezifischen Eingangsgrößen ermöglichen soll. Der ökonomische Vergleich in der vorliegenden Arbeit basiert dabei auf die Einbeziehung und der Gegenüberstellung einer verursachergerechten Allokation:
- der kommunalen Erträge und Aufwendungen, die durch die Bereitstellung und
Nutzung des städtischen des Verkehrsangebotes entstehen,
- und den monetarisierten allokationsrelevanten externen Effekten, die durch den
Verkehrsmittelbetrieb im städtischen Verkehr verursacht werden.
Um die praktische Anwendung und die Übertragbarkeit zu demonstrieren, wurde der theoretisch entwickelte Ansatz in drei Städten unterschiedlicher Größe (Bremen, Kassel und Kiel) exemplarisch eingesetzt und die Ergebnisse diskutiert.
- der kommunalen Erträge und Aufwendungen, die durch die Bereitstellung und
Nutzung des städtischen des Verkehrsangebotes entstehen,
- und den monetarisierten allokationsrelevanten externen Effekten, die durch den
Verkehrsmittelbetrieb im städtischen Verkehr verursacht werden.
Um die praktische Anwendung und die Übertragbarkeit zu demonstrieren, wurde der theoretisch entwickelte Ansatz in drei Städten unterschiedlicher Größe (Bremen, Kassel und Kiel) exemplarisch eingesetzt und die Ergebnisse diskutiert.
Additional Information
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020Druckausgabe
Link zu kassel university pressCitation
@book{doi:10.17170/kobra-202009241843,
author={Saighani, Assadollah},
title={Bewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssysteme},
publisher={kassel university press},
year={2020}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2020$n2020 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11944 3000 Saighani, Assadollah 4000 Bewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssysteme / Saighani, Assadollah 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/11944=x R 4204 \$dBuch 4170 Schriftenreihe Verkehr ;; Heft 33 5550 {{Stadtverkehr}} 5550 {{Kosten}} 5550 {{Transparenz}} 5550 {{Allokation}} 5550 {{Umweltökonomie}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/11944
2020-11-10T12:01:19Z 2020-11-10T12:01:19Z 2020 doi:10.17170/kobra-202009241843 http://hdl.handle.net/123456789/11944 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020 ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Kostentransparenz im städtischen Verkehr Zuständigkeiten und Finanzierung des städtischen Verkehrs Allokationsverfahren Ökonomie des städtischen Verkehrs Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte 380 Bewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssysteme Buch Zentrales Ziel der vorliegenden Dissertation stellt die Entwicklung und Anwendung eines verkehrsmittelübergreifenden Bewertungsverfahrens für einen ökonomischen Vergleich der relevanten städtischen Verkehrsarten dar, das eine vergleichende Bewertung auf Basis von Erkenntnissen der Literatur und datengestützt auf Grundlage von stadtspezifischen Eingangsgrößen ermöglichen soll. Der ökonomische Vergleich in der vorliegenden Arbeit basiert dabei auf die Einbeziehung und der Gegenüberstellung einer verursachergerechten Allokation: - der kommunalen Erträge und Aufwendungen, die durch die Bereitstellung und Nutzung des städtischen des Verkehrsangebotes entstehen, - und den monetarisierten allokationsrelevanten externen Effekten, die durch den Verkehrsmittelbetrieb im städtischen Verkehr verursacht werden. Um die praktische Anwendung und die Übertragbarkeit zu demonstrieren, wurde der theoretisch entwickelte Ansatz in drei Städten unterschiedlicher Größe (Bremen, Kassel und Kiel) exemplarisch eingesetzt und die Ergebnisse diskutiert. open access Saighani, Assadollah 2020-06-09 xxx, 395 Seiten Schriftenreihe Verkehr ;; Heft 33 Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen Sommer, Carsten (Prof. Dr.) Becker, Udo (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-0895-4 Stadtverkehr Kosten Transparenz Allokation Umweltökonomie publishedVersion Schriftenreihe Verkehr Heft 33 true https://www.genialokal.de/Produkt/Assadollah-Saighani/Bewertungsverfahren-fuer-einen-oekonomischen-Vergleich-staedtischer-Verkehrssysteme_lid_45172472.html 39,00 Schriftenreihe Verkehr Naturwissenschaft, Technik, Informatik, Medizin Dissertation FB 14 / Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen Ausgezeichnet mit dem Carl-Pierath-Preis 2020 der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e.V. (DVWG). https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/2021/08/12/ausgezeichnete-dissertation-ueberblick-ueber-kosten-und-oekonomische-wirkungen-des-staedtischen-verkehrs?cHash=9b9bea7864cb6ed4b638edb943548f56
The following license files are associated with this item: