Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2020-12-11T08:55:51Z
dc.date.available2020-12-11T08:55:51Z
dc.date.issued2020-10-21
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202012082415
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12152
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectSocial Mediager
dc.subjectCoachingger
dc.subjectOrganisationger
dc.subjectYouTubeger
dc.subjectDigitalisierungger
dc.subjectYouTuberger
dc.subjectContent Creatorger
dc.subjectHobbyger
dc.subjectSelbstständigkeitger
dc.subjectGoogleger
dc.subjectBurnoutger
dc.subjectStressger
dc.subjectSubjektivierungger
dc.subjectnew workger
dc.subjectGruppendynamikger
dc.subjectsocial mediaeng
dc.subjectcoachingeng
dc.subjectorganisationeng
dc.subjectYouTubeeng
dc.subjectdigitalizationeng
dc.subjectYouTubereng
dc.subjectcontent creatoreng
dc.subjecthobbyeng
dc.subjectself-relianceeng
dc.subjectGoogleeng
dc.subjectburnouteng
dc.subjectstresseng
dc.subjectsubjectificationeng
dc.subjectnew workeng
dc.subjectgroup dynamicseng
dc.subject.ddc300
dc.titleSystemische, soziale und emotionale Herausforderungen und Glücksmomente im beruflichen Alltag von haupt- und nebenberuflichen YouTuber*innenger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractZiel der vorliegenden Untersuchung in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) war es, die Herausforderungen und Motivationen von YouTuber*innen in ihrer Tätigkeit als Content-Creator herauszufinden und mögliche Ursachen zu benennen. Es konnte anhand von leitfadengestützten Interviews und deren Auswertung dargelegt werden, dass YouTuberinnen und YouTuber in ihrer Tätigkeit als Content Creator auf YouTube mit einem hohen Maß an systemischen, emotionalen und sozialen Belastungen konfrontiert sind. Diese Belastungen führen unter bestimmten Umständen zu einem Erschöpfungszustand oder zum Burnout. Diesen prekären Arbeitssituationen stehen übermäßig positiv beschriebene Glücksmomente gegenüber, die dazu beitragen, dass YouTuber*innen die Tätigkeit weiter fortführen. Die Ursachen dieser Herausforderungen liegen in der Selbstreferenz der Tätigkeit, der Vereinzelung in der Tätigkeit und im Alleinsein in der Tätigkeit, die diese Herausforderungen, als individualisierte Probleme darstellen. Es handelt sich also weniger um individuelle Belastungen, sondern um medientechnologische Umbrüche, sozioökonomischen Veränderungen und Subjektivierung der Arbeitswelt, die dazu geführt haben, dass der Faktor Gruppe in dieser Art von Tätigkeit, zwischen Individuum und Organisation, weniger vorhanden ist.ger
dcterms.abstractAim of the present article in the journal Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) is to identify the challenges and motivation of YouTubers in their role as content creators and to identify possible causes of these challenges. I demonstrate by means of guided interviews and their evaluation that YouTube creators are confronted with a high degree of systemic, emotional and social stress in their work on content creation. Under certain circumstances, this stress leads to exhaustion or burnout. The precarious work situation is contrasted by positively described moments of happiness, which lead YouTubers to continue with their work. The causes of these challenges can be identified as the self-reference of the activity, the isolation and loneliness within the activity. These challenges are reflected as individualized problems. It is less about individual burdens, than rather about media-technological upheavals, socio-economic changes and subjectification of working environments, which have led to the phenomenon that the group as a determining factor is less present in this work, between the individual and the organization.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeSystemic, social and emotional challenges and magic moments in the professional life of full-time and part-time YouTubers : “Have fun and work at the same time”eng
dcterms.creatorAlbiez, Milena
dc.relation.doidoi:10.1007/s11612-020-00534-w
dc.subject.swdSocial Mediager
dc.subject.swdCoachingger
dc.subject.swdOrganisationger
dc.subject.swdYouTubeger
dc.subject.swdDigitalisierungger
dc.subject.swdYouTuberger
dc.subject.swdHobbyger
dc.subject.swdSelbstständigkeitger
dc.subject.swdGoogleger
dc.subject.swdBurnout-Syndromger
dc.subject.swdStressger
dc.subject.swdGruppendynamikger
dc.title.subtitle„Have fun and work at the same time“eng
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierEISSN 2366-6218
dcterms.source.issueIssue 4
dcterms.source.journalGruppe. Interaktion. Organisation (GIO)ger
dcterms.source.pageinfo457-468
dcterms.source.volumeVolume 51
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International