Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2020-12-11T11:42:11Z
dc.date.available2020-12-11T11:42:11Z
dc.date.issued2020
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202010051885
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12156
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020
dc.language.isoger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectReflexionsgesprächeger
dc.subjectForschungswerkstattger
dc.subjectTheologische Gesprächeger
dc.subjectKinder- und Jugendtheologieger
dc.subjectPeer-Beratungger
dc.subject.ddc200
dc.subject.ddc300
dc.titleBeratungskonzept der Kasseler Forschungswerkstatt, Kriterien gelungener Reflexionsgespräche und praktische Erprobung des studentischen Mentoringsger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Kriterien ein Reflexionsgespräch im Kontext der Kasseler Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“ erfüllen sollte, um die Reflexionsfähigkeit der Studierenden zu fördern und dadurch die Professionalisierung der Studierenden im Bereich der Kinder- und Jugendtheologie zu unterstützen. Dabei weist die Kasseler Forschungswerkstatt die Besonderheit auf, dass studentische Mentoren die Studierenden in den Reflexionsgesprächen begleiten. Im Mittelpunkt steht die Analyse der notwendigen Bedingungen für einen erfolgreichen Professionalisierungsprozess der Studierenden. Die empirischen Auswertungen zeigen, dass die drei Kriterien konstruktivistische Lernprozessgestaltung, vertrauensvolle Beziehungsgestaltung und wissenschaftlicher Diskurs als gewinnbringend für die Reflexionsgespräche sowie für die Lehrerbildung eingestuft werden können. Darüber hinaus verdeutlicht die Arbeit, die Bedeutsamkeit der Mentorenschulung, um die studentischen Mentoren angemessen auszubilden und eine gute Qualität der Reflexionsgespräche zu gewährleisten.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorKitzinger, Marie Sophie
dcterms.dateAccepted2020-06-03
dcterms.extent324 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
dc.contributor.refereeFreudenberger-Lötz, Petra (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeKalloch, Christina (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-0902-9
dc.subject.swdTheologieger
dc.subject.swdKindertheologieger
dc.subject.swdJugendtheologieger
dc.subject.swdReflexion Psychologieger
dc.subject.swdLehrerbildungger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologieger
dcterms.source.volumeBand 45ger
kup.iskuptrue
kup.orderhttps://www.genialokal.de/Produkt/Marie-Sophie-Kitzinger/Beratungskonzept-der-Kasseler-Forschungswerkstatt-Kriterien-gelungener-Reflexionsgespraeche-und-praktische-Erprobung-des-studentischen-Mentorings_lid_44500875.html
kup.price29,00
kup.seriesBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologieger
kup.subjectGeisteswissenschaftger
kup.typDissertation
kup.institutionFB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaftenger
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A5


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International