dc.date.accessioned | 2020-12-11T11:42:11Z | |
dc.date.available | 2020-12-11T11:42:11Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202010051885 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/12156 | |
dc.description | Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2020 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | kassel university press | |
dc.rights | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | * |
dc.subject | Reflexionsgespräche | ger |
dc.subject | Forschungswerkstatt | ger |
dc.subject | Theologische Gespräche | ger |
dc.subject | Kinder- und Jugendtheologie | ger |
dc.subject | Peer-Beratung | ger |
dc.subject.ddc | 200 | |
dc.subject.ddc | 300 | |
dc.title | Beratungskonzept der Kasseler Forschungswerkstatt, Kriterien gelungener Reflexionsgespräche und praktische Erprobung des studentischen Mentorings | ger |
dc.type | Buch | |
dcterms.abstract | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Kriterien ein Reflexionsgespräch im Kontext der Kasseler Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche“ erfüllen sollte, um die Reflexionsfähigkeit der Studierenden zu fördern und dadurch die Professionalisierung der Studierenden im Bereich der Kinder- und Jugendtheologie zu unterstützen. Dabei weist die Kasseler Forschungswerkstatt die Besonderheit auf, dass studentische Mentoren die Studierenden in den Reflexionsgesprächen begleiten. Im Mittelpunkt steht die Analyse der notwendigen Bedingungen für einen erfolgreichen Professionalisierungsprozess der Studierenden. Die empirischen Auswertungen zeigen, dass die drei Kriterien konstruktivistische Lernprozessgestaltung, vertrauensvolle Beziehungsgestaltung und wissenschaftlicher Diskurs als gewinnbringend für die Reflexionsgespräche sowie für die Lehrerbildung eingestuft werden können. Darüber hinaus verdeutlicht die Arbeit, die Bedeutsamkeit der Mentorenschulung, um die studentischen Mentoren angemessen auszubilden und eine gute Qualität der Reflexionsgespräche zu gewährleisten. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Kitzinger, Marie Sophie | |
dcterms.dateAccepted | 2020-06-03 | |
dcterms.extent | 324 Seiten | |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften | |
dc.contributor.referee | Freudenberger-Lötz, Petra (Prof. Dr.) | |
dc.contributor.referee | Kalloch, Christina (Prof. Dr.) | |
dc.publisher.place | Kassel | |
dc.relation.isbn | 978-3-7376-0902-9 | |
dc.subject.swd | Theologie | ger |
dc.subject.swd | Kindertheologie | ger |
dc.subject.swd | Jugendtheologie | ger |
dc.subject.swd | Reflexion Psychologie | ger |
dc.subject.swd | Lehrerbildung | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.series | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie | ger |
dcterms.source.volume | Band 45 | ger |
kup.iskup | true | |
kup.order | https://www.genialokal.de/Produkt/Marie-Sophie-Kitzinger/Beratungskonzept-der-Kasseler-Forschungswerkstatt-Kriterien-gelungener-Reflexionsgespraeche-und-praktische-Erprobung-des-studentischen-Mentorings_lid_44500875.html | |
kup.price | 29,00 | |
kup.series | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie | ger |
kup.subject | Geisteswissenschaft | ger |
kup.typ | Dissertation | |
kup.institution | FB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften | ger |
kup.binding | Softcover | |
kup.size | DIN A5 | |