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dc.date.accessioned2020-12-23T13:57:18Z
dc.date.available2020-12-23T13:57:18Z
dc.date.issued2020-11-10
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202012162597
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12377
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectPerformativitätger
dc.subjectPerformative Turnger
dc.subjectsoziologische Theorieger
dc.subjectKulturtheorieger
dc.subjectMichel Callonger
dc.subjectKaren Baradger
dc.subjectPierre Bourdieuger
dc.subjectJudith Butlerger
dc.subjectJohn Austinger
dc.subjectperformativityeng
dc.subjectperformative turneng
dc.subjectsocial theoryeng
dc.subjectcultural theoryeng
dc.subjectperformativitéfre
dc.subjecttournant performatiffre
dc.subjectthéorie sociologiquefre
dc.subjectthéorie de la culturefre
dc.subject.ddc300
dc.titleVon performativen Äußerungen zum Performative Turn. Performativitätstheorien zwischen Sprach- und Medienparadigmager
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDer Begriff der Performativität hat in den Sozial- und Kulturwissenschaften der letzten Jahre eine beachtliche Karriere aufzuweisen, bleibt aber inhaltlich oftmals unbestimmt. Gleiches gilt für den proklamierten Performative Turn. Ausgehend von aktuellen Debatten um das Performativitätskonzept, wie sie etwa im Anschluss an die Schriften von Karen Barad und Michel Callon geführt werden, sollen diese Diskussionen im Beitrag genauer sortiert und einer kritischen Reflexion unterzogen werden. Er beginnt zunächst mit einer Rekonstruktion der Sprechakttheorie von John Austin und der kulturwissenschaftlichen Aneignung des Begriffs der Performativität, bevor er sich anschließend eingehender der soziologischen Theorie zuwendet. Im Fokus stehen hierbei Pierre Bourdieu und Judith Butler, die als Gegenpositionen zu Barad und Callon begriffen werden können. Um die Differenz dieser beiden Varianten des Performative Turns genauer zu fassen, wird schließlich mithilfe neuerer Medientheorien zwischen zwei maßgeblichen Theoriemodellen unterschieden: einem sprachtheoretischen und einem medientheoretischen. Dadurch ist es möglich, Missverständnisse und Ungenauigkeiten in der bisherigen Auseinandersetzung aufzudecken und den Innovationsgehalt sowie die Schwachstellen der unterschiedlichen Positionen genauer abzuschätzen.ger
dcterms.abstractThe concept of performativity has had a remarkable career in social and cultural theory in recent years, but its content often remains vague. The same holds true for the proclaimed performative turn. Starting from the current debates about the concept of performativity following, among others, the writings of Karen Barad and Michel Callon, the paper sets out to systematize and critically examine these discussions in greater detail. It begins with a reconstruction of John Austin’s speech act theory and the adaptation of the concept of performativity by cultural theory, before turning to sociological approaches. The focus here lies on Pierre Bourdieu and Judith Butler, who can be understood as counter-positions to Barad and Callon. To grasp the difference between these two strands of the performative turn, the article draws on recent media theories to distinguish two theoretical paradigms: one rooted in language theory and one in media theory. This distinction makes it possible to reveal some misunderstandings and inaccuracies in the current debate and to assess the merit as well as the shortcomings of the respective positions more accurately.eng
dcterms.abstractCes dernières années, le concept de performativité a connu une carrière remarquable dans les sciences sociales et culturelles mais ce qu’il désigne demeure souvent vague. Il en va de même du « tournant performatif » qui est proclamé. Les discussions actuelles sur le concept de performativité, inspirées par exemple par les écrits de Karen Barad et Michel Callon, sont ici mises en ordre et soumises à une réflexion critique. Pour ce faire, l’article revient sur la théorie des actes de langage de John Austin et l’appropriation du concept de performativité par les sciences culturelles avant de se consacrer plus en détail à la théorie sociologique. L’accent est mis sur Pierre Bourdieu et Judith Butler qui peuvent être considérés comme des contradicteurs de Barad et Callon. Pour appréhender plus précisément la différence entre ces deux variantes du « tournant performatif », une distinction est établie à l’aide des nouvelles théories des médias entre deux principaux modèles théoriques : l’un basé sur la théorie du langage, l’autre sur la théorie des médias. Il est ainsi possible de déceler des malentendus et des imprécisions dans la discussion menée jusqu’à présent et d’évaluer plus précisément en quoi ces différentes positions innovent ainsi que leurs points faibles.fre
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeFrom performative utterances to the performative turn. Theories of performativity between the paradigm of language and mediaeng
dcterms.alternativeDes énoncés performatifs au tournant performatif. Les théories de la performativité entre paradigme du langage et paradigme des médiasfre
dcterms.creatorGertenbach, Lars
dc.relation.doidoi:10.1007/s11609-020-00422-6
dc.subject.swdPerformativität <Kulturwissenschaften>ger
dc.subject.swdPerformative turnger
dc.subject.swdSoziologische Theorieger
dc.subject.swdKulturtheorieger
dc.subject.swdCallon, Michelger
dc.subject.swdBarad, Karenger
dc.subject.swdBourdieu, Pierreger
dc.subject.swdButler, Judithger
dc.subject.swdAustin, J. L.ger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1862-2593
dcterms.source.issueIssue 2
dcterms.source.journalBerliner Journal für Soziologieger
dcterms.source.pageinfo231-258
dcterms.source.volumeVolume 30
kup.iskupfalse


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