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dc.date.accessioned2021-03-03T15:11:12Z
dc.date.available2021-03-03T15:11:12Z
dc.date.issued2020-05-12
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202102223349
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12577
dc.language.isogerger
dc.relation.uriurn:nbn:de:bvb:355-kuge-562-0
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc700
dc.titleDas ‚effiziente Museum‘ im Widerstand gegen die ‚Diktatur der Wand‘ger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDer vorliegende Beitrag geht von der Annahme aus, dass es sich bei der innovativen Ausstellungspraxis der Nachkriegszeit um eine ‚zweite Museumsreform‘ handelt, einen theoretischen Neuansatz, der die gegenüber der Vorkriegszeit abweichende Ausstellungspraxis der Epoche erst verständlich werden lässt. Zur Überprüfung dieser These liegt der folgenden Studie eine systematische Erfassung von museumstheoretischen Stellungnahmen in den Kulturzeitschriften der Nachkriegszeit in mehreren westeuropäischen Ländern zugrunde, da dieser Publikationstyp auch schon vor dem Krieg der Schauplatz für die Artikulation museologischer Programmatik gewesen ist.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorJoachimides, Alexis
dc.subject.swdMuseumger
dc.subject.swdReformger
dc.subject.swdKunstausstellungger
dc.subject.swdGestaltungger
dc.subject.swdNachkriegszeitger
dc.subject.swdGeschichte 1945-1965ger
dc.title.subtitleDer Diskurs einer neuen Museumsreform in Westeuropa nach dem Zweiten Weltkriegger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierEISSN 1868-0542
dcterms.source.journalKunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journalger
kup.iskupfalse


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