Date
2008Subject
420 English and Old English languages Kooperatives LernenEnglischunterrichtLernumweltTextverstehenLerntechnikMetadata
Show full item record
Teil eines Buches
Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht – das ADEQUA-Projekt
Abstract
Das zentrale Interesse des Forschungsprojekts ADEQUA gilt der Frage, wie selbständiges Lernen in textbasierten und kooperativen Lernumgebungen des Englischunterrichts möglichst effektiv unterstützt werden kann, insbesondere durch die Förderung des situationsadäquaten Einsatzes von Lernstrategien. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der Studie geeignete Lernumgebungen entwickelt, die in verschiedenen Settings mit und ohne Lehrerinterventionen erprobt werden. Im Zentrum dieser Lernumgebungen stehen Aufgabenformate zur Erschließung authentischer englischsprachiger Texte.
Citation
In: Kasseler Forschergruppe (Hrsg.): Literatur und Lebenskunst - Literature and the Art of Living. Festschrift für Gerd Rohmann. kassel university press: Kassel 2008, S. 81-99; ISBN 978-3-89958-394-6Collections
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-202103173538,
author={Finkbeiner, Claudia and Knierim, Markus and Ludwig, Peter H. and Wilden, Eva},
title={Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht – das ADEQUA-Projekt},
pages={81-99},
publisher={kassel university press},
year={2008}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2008$n2008 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12656 3000 Finkbeiner, Claudia 3010 Knierim, Markus 3010 Ludwig, Peter H. 3010 Wilden, Eva 4000 Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht – das ADEQUA-Projekt / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12656=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Kooperatives Lernen}} 5550 {{Englischunterricht}} 5550 {{Lernumwelt}} 5550 {{Textverstehen}} 5550 {{Lerntechnik}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12656
2021-03-19T09:57:07Z 2021-03-19T09:57:07Z 2008 doi:10.17170/kobra-202103173538 http://hdl.handle.net/123456789/12656 ger kassel university press urn:nbn:de:0002-3942 Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 420 Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht – das ADEQUA-Projekt Teil eines Buches Das zentrale Interesse des Forschungsprojekts ADEQUA gilt der Frage, wie selbständiges Lernen in textbasierten und kooperativen Lernumgebungen des Englischunterrichts möglichst effektiv unterstützt werden kann, insbesondere durch die Förderung des situationsadäquaten Einsatzes von Lernstrategien. Zu diesem Zweck wurden im Rahmen der Studie geeignete Lernumgebungen entwickelt, die in verschiedenen Settings mit und ohne Lehrerinterventionen erprobt werden. Im Zentrum dieser Lernumgebungen stehen Aufgabenformate zur Erschließung authentischer englischsprachiger Texte. open access Finkbeiner, Claudia Knierim, Markus Ludwig, Peter H. Wilden, Eva Kassel Kooperatives Lernen Englischunterricht Lernumwelt Textverstehen Lerntechnik publishedVersion Literatur und Lebenskunst - Literature and the Art of Living. Festschrift für Gerd Rohmann Kasseler Forschergruppe ISBN 978-3-89958-394-6 81-99 Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung: Lernen - Lehren - Literacy Bericht ;; Bericht 2 false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt