🇩🇪

sema – Social Energy Management

Entwicklung und Evaluierung eines Spiel-Anreiz-Konzepts für Social Communities zur Optimierung der Energieeffizienz und der verbesserten Nutzung fluktuierender Erneuerbarer Energien

Zu den beiden wichtigsten Zielen der Energiepolitik der Bundesregierung gehören der Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie die Senkung des Primärenergieverbrauchs insbesondere beim Wärmebedarf von Gebäuden. Die wesentlichen Herausforderungen, die hierbei bestehen, sind zum einen Lösungen zu finden, um auf die mit dem Ausbau Erneuerbaren Energien einhergehenden Schwankungen in der Stromerzeugung durch fluktuierende Erneuerbare Energien zu reagieren und zum anderen die Notwendigkeit, den Wärmeverbrauch von Bestandsgebäuden signifikant zu senken. Mit sema – Social Energy Management – wurde im Rahmen dieser Arbeit eine Plattform zur Optimierung des individuellen Energieverbrauchs entwickelt, die spiel-orientierte Anreizkonzepte mit einer Social Energy Community verbindet. Die Plattform wurde im Rahmen eines Feldtests erprobt. Um die Analyse und Einordnung der Ergebnisse zu unterstützen, wurde der Feldtest durch zwei ergänzende Befragungen begleitet.

Imprint
@book{doi:10.17170/kobra-202009211837,
  author    ={Engel, Stephan},
  title    ={sema – Social Energy Management},
  keywords ={300 and 333 and Gamification and Erneuerbare Energien and Energieeffizienz and Energiemanagement and Nutzungsänderung and Projekt and Sozialer Prozess},
  copyright  ={http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/},
  language ={de},
  year   ={2021}
}