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dc.date.accessioned2021-03-30T12:11:10Z
dc.date.available2021-03-30T12:11:10Z
dc.date.issued2020
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202102123208
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12690
dc.language.isoger
dc.publisherInternational Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel)
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc370
dc.titleInternationale Forschungskollaborationen: Forschungsstand, disziplinäre Beiträge und thematische Zugängeger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractInternationale Forschungskollaborationen gewinnen mit zunehmend komplexen, globalen Problemlagen an Bedeutung und prägen das Wissenschaftssystem. Ziel dieser Literaturstudie ist es, disziplinäre, thematische, regionale und kommunikative Muster im Zusammenhang international kollaborativer Forschung zu identifizieren. Beiträge aus einschlägigen Journalen der Wissenschafts- und Hochschulforschung bilden den Kerndiskurs über international kollaborative Forschung aus sozialwissenschaftlicher Perspektive ab. Für eine erweiterte, disziplinübergreifende Datenbasis wird zudem eine systematische quantitative und qualitative Analyse durchgeführt. Datengrundlage bilden die in Scopus nachgewiesenen Publikationen für den Zeitraum 2009 bis 2016. Ab den 2000er Jahren findet sich viele quantitative, vornehmlich bibliometrische Studien, die internationale Forschungskollaborationen vermessen. Allerdings betrachten nur wenige Beiträge – diese meist aus der Hochschulforschung und sehr vereinzelt aus anderen Wissenschaftsbereichen - systematisch die Gestaltungsbedingungen und die Effekte internationaler Kollaborationen. Stattdessen wird - besonders in den Natur-, Lebens- und Gesundheitswissenschaften der Bedarf an mehr internationalen Kollaborationen konstatiert. Aber wie konkret oder spezifisch auf grenzüberschreitende Kollaborationen bezogen wird der Bedarf reklamiert? Was lässt sich aus Praxisberichten international vernetzter Forschungsarbeit lernen? Das bleibt als Desiderat für zukünftige sozialwissenschaftlich informierte Analysen festzuhalten. Diese explorative Studie unterstreicht die Notwendigkeit, durch vertiefende Analysen die Charakteristika international kollaborativer Forschung herauszuarbeiten – nicht zuletzt, um Informationen für wissenschafts- und förderpolitische Entscheidungen bereitzustellen.ger
dcterms.abstractThe rise of international research collaborations indicates the evolution of increasingly complex global issues and thus affects academia in its entirety. Our literature review aims to identify disciplinary, topical, regional, and communicative patterns in the context of international collaborative research. From a social science perspective, this paper illustrates the core discourse on international collaborative research based on articles in key journals in the fields of science studies and higher education research. Additionally, a broader systematic quantitative and qualitative analysis is carried out for an expanded, cross-disciplinary dataset of scholarly publications listed in Scopus for the period 2009 to 2016. Starting in the 2000s, many quantitative, predominantly bibliometric studies survey and map international research collaborations. Only few contributions systematically consider the evolution, formation and effects of international collaborations. Especially in the natural and life sciences the need for more international collaborations is firmly stated increasingly. Against this background we ask: What are the specific claims related to cross-border collaborations precisely? What can be learned from hands-on insights out of international research networks? Such thorough analyses seem to remain a desideratum in the fields of science studies and higher education research. Our exploratory study reveals the lack of knowledgeable insights to identify the pertinent characteristics of international collaborative research. Further in-depth analyses are crucial. Thus, to gain a more detailed general understanding of the specific research modes and in order to provide information for science and funding policy decisions.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHertwig, Alexandra
dcterms.creatorKosmützky, Anna
dcterms.creatorRhein, Markus
dcterms.extent132 Seiten
dcterms.isPartOfINCHER Working Papers ;; 14ger
dc.subject.swdForschungger
dc.subject.swdWissenschaftger
dc.subject.swdHochschulforschungger
dc.subject.swdWissenschaftsforschungger
dc.subject.swdInternationalitätger
dc.title.subtitleEine Literaturstudieger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesINCHER Working Papersger
dcterms.source.volume14ger
kup.iskupfalse


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