Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-05-04T11:13:30Z
dc.date.available2021-05-04T11:13:30Z
dc.date.issued2010
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202104123641
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12787
dc.language.isoger
dc.publisherNomos
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectSozialgesetzbuch 5ger
dc.subjectGesundheits-Reformgesetzger
dc.subjectSozialgerichtsbarkeitger
dc.subject.ddc340
dc.titleLeistungserbringungsrecht als Kodifikationsproblemger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractMaximilian Fuchs hat darauf aufmerksam gemacht, dass das Sachleistungsprinzip erst durch das Gesundheitsreformgesetz explizit im Gesetz, also im damals neuen SGB V, verankert wurde. Andererseits soll nach der zitierten Entscheidung des BSG seine Fortgeltung als übernormatives Grundprinzip des Rechts der gesetzlichen Krankenversicherung seit Inkrafttreten der RVO völlig unbestritten gewesen sein. Dies ist ein erstaunlich widersprüchlicher Befund. Man fragt sich, weshalb es nicht schon früher zu einer Kodifikation kam, insbesondere warum keine einschlägige Grundsatznorm Eingang in einen der Allgemeinen Teile des Sozialgesetzbuchs gefunden hatte. Dieses Erstaunen möchte ich zum Anlass nehmen, über den kodifikatorischen Zustand des Rechts der Leistungserbringung im allgemeinen nachzudenken und zunächst einige einschlägige Befunde zu benennen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHänlein, Andreas
dc.publisher.placeBaden-Baden
dc.relation.doi10.5771/9783845223308-339
dc.subject.swdSozialgesetzbuch 5ger
dc.subject.swdGesundheits-Reformgesetzger
dc.subject.swdSozialgerichtsbarkeitger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionRechtsdogmatik und Rechtsvergleich im Sozialrecht Iger
dcterms.source.editorBecker, Ulrich
dcterms.source.identifierisbn:9783845223308
dcterms.source.identifierisbn:9783832948061
dcterms.source.identifierdoi:10.5771/9783845223308
dcterms.source.pageinfo339-347
dcterms.source.seriesStudien aus dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Sozialrecht ;; 49ger
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International