Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-05-28T11:42:38Z
dc.date.available2021-05-28T11:42:38Z
dc.date.issued2021
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202102233352
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12865
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2021
dc.language.isoger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectinterreligiöses Lernenger
dc.subjectberufsbildende Schuleger
dc.subjectselbstständiges Lernenger
dc.subjectkompetenzorientierte Unterrichtseinheitger
dc.subjectReligionen Zusammenlebenger
dc.subjectReligionsprojektger
dc.subject.ddc200
dc.subject.ddc370
dc.titleInterreligiöse Lernprozesse bei Lernenden und Lehrenden fördernger
dc.typeBuch
dcterms.abstractInterreligiöses Lernen wird durch die Tatsache, dass die religiöse Vielfalt in Deutschland kontinuierlich wächst, als besonders dringlich dargestellt. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Klassenzimmern wider. Interreligiöse Begegnungsprozesse zwischen Lernenden und Lehrkräften unterschiedlicher Religionen am halböffentlichen Ort der Schule stellen für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar und ermöglichen zugleich für alle Beteiligten vielfältige Chancen. In der vorliegenden Arbeit wird sich u. a. mit der Frage auseinandergesetzt, wie interreligiöses Lernen in der Schule angemessen umgesetzt werden und eine Offenheit gegenüber anderen Religionen unterstützt werden kann. Der Autor zeigt, wie mithilfe einer kompetenzorientierten Unterrichtseinheit interreligiöse Kompetenzen bei Lernenden und Lehrenden an berufsbildenden Schulen gefördert werden können, um zu einem friedlicheren Zusammenleben der Religionen beizutragen. Die Erkenntnisse dieser Arbeit sind praxisnah und heben die Brisanz und die hohe Bedeutsamkeit interreligiösen Lernens in der Schule hervor. Es werden abschließend Konsequenzen für die Schule, insbesondere für den RU, und die Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte gezogen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorLeurle, Christoph
dcterms.dateAccepted2021-01-29
dcterms.extentXXI, 406, CXXV Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
dc.contributor.refereeFreudenberger-Lötz, Petra (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeReese-Schnitker, Annegret (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-0939-5
dc.subject.swdReligionsunterrichtger
dc.subject.swdSelbständigkeitger
dc.subject.swdUnterrichtseinheitger
dc.subject.swdInterreligiöses Lernenger
dc.title.subtitleEin exploratives Design entwickelt an einer berufsbildenden Schuleger
dc.type.versionpublishedVersionger
dcterms.source.seriesBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologieger
dcterms.source.volume47ger
kup.iskuptrue
kup.orderhttps://www.genialokal.de/Produkt/Christoph-Leurle/Interreligioese-Lernprozesse-bei-Lernenden-und-Lehrenden-foerdern_lid_45073906.html
kup.price39,00
kup.seriesBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologieger
kup.subjectGeisteswissenschaftger
kup.typDissertation
kup.institutionFB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaftenger
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A 5


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International