Teil eines Buches
Aufgabenorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Beispiele zur Förderung kognitiver, metakognitiver und sozioaffektiver Lernprozesse
Abstract
Dieser Beitrag geht von der Prämisse aus, dass aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen
(task-based language learning, TBLL) Katalysatorwirkung hat auf kognitive, metakognitive und sozioaffektive Lernprozesse. Nachdem auf die Rahmenbedingungen fremdsprachlichen Lehrens und Lernens eingegangen wird, findet eine Erörterung der Entwicklung auf gaben orientierten Lernens statt. Die Prinzipien aufgabenorientierten Lernens werden dargelegt und die Umsetzung dieses Konzeptes in verschiedene Sequenzen und Zyklen wird erklärt. Abschließend werden erprobte und empirisch abgesicherte Beispiele aus der Praxis auf gezeigt. Autorin und Autor sind der Meinung, dass sich auf gabenorientiertes Lernen nur durchsetzen lässt, wenn es integraler Bestandteil einer handlungsorientierten Lehreraus- und -fortbildung wird.
(task-based language learning, TBLL) Katalysatorwirkung hat auf kognitive, metakognitive und sozioaffektive Lernprozesse. Nachdem auf die Rahmenbedingungen fremdsprachlichen Lehrens und Lernens eingegangen wird, findet eine Erörterung der Entwicklung auf gaben orientierten Lernens statt. Die Prinzipien aufgabenorientierten Lernens werden dargelegt und die Umsetzung dieses Konzeptes in verschiedene Sequenzen und Zyklen wird erklärt. Abschließend werden erprobte und empirisch abgesicherte Beispiele aus der Praxis auf gezeigt. Autorin und Autor sind der Meinung, dass sich auf gabenorientiertes Lernen nur durchsetzen lässt, wenn es integraler Bestandteil einer handlungsorientierten Lehreraus- und -fortbildung wird.
Citation
In: Thonhauser, Josef (Hrsg.): Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen : Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. Waxmann: Münster 2008, S. 149-167; isbn: 978-3-8309-1914-8, eisbn:978-3-8309-6914-3Collections
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Citation
@inbook{doi:10.17170/kobra-202106084086,
author={Finkbeiner, Claudia and Knierim, Markus},
title={Aufgabenorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Beispiele zur Förderung kognitiver, metakognitiver und sozioaffektiver Lernprozesse},
pages={149-167},
publisher={Waxmann},
year={2008}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2008$n2008 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12916 3000 Finkbeiner, Claudia 3010 Knierim, Markus 4000 Aufgabenorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Beispiele zur Förderung kognitiver, metakognitiver und sozioaffektiver Lernprozesse / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/12916=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Handlungsorientierter Unterricht}} 5550 {{Fremdsprachenunterricht}} 5550 {{Lernen}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/12916
2021-06-09T10:55:28Z 2021-06-09T10:55:28Z 2008 doi:10.17170/kobra-202106084086 http://hdl.handle.net/123456789/12916 ger Waxmann Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 400 Aufgabenorientiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht: Beispiele zur Förderung kognitiver, metakognitiver und sozioaffektiver Lernprozesse Teil eines Buches Dieser Beitrag geht von der Prämisse aus, dass aufgabenorientiertes Fremdsprachenlernen (task-based language learning, TBLL) Katalysatorwirkung hat auf kognitive, metakognitive und sozioaffektive Lernprozesse. Nachdem auf die Rahmenbedingungen fremdsprachlichen Lehrens und Lernens eingegangen wird, findet eine Erörterung der Entwicklung auf gaben orientierten Lernens statt. Die Prinzipien aufgabenorientierten Lernens werden dargelegt und die Umsetzung dieses Konzeptes in verschiedene Sequenzen und Zyklen wird erklärt. Abschließend werden erprobte und empirisch abgesicherte Beispiele aus der Praxis auf gezeigt. Autorin und Autor sind der Meinung, dass sich auf gabenorientiertes Lernen nur durchsetzen lässt, wenn es integraler Bestandteil einer handlungsorientierten Lehreraus- und -fortbildung wird. open access Finkbeiner, Claudia Knierim, Markus Münster New York München Berlin Handlungsorientierter Unterricht Fremdsprachenunterricht Lernen publishedVersion Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen : Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik Thonhauser, Josef isbn: 978-3-8309-1914-8 eisbn:978-3-8309-6914-3 149-167 false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt