Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-07-05T04:46:00Z
dc.date.available2021-07-05T04:46:00Z
dc.date.issued2019
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107014194
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/12967
dc.description.sponsorshipForschungsprojekt: „In­klu­si­ve Bil­dung in der Al­pha­be­ti­sie­rungs­pra­xis und im Sys­tem des Zwei­ten Bil­dungs­we­ges – Qua­li­fi­ka­tio­nen, Kom­pe­ten­zen und Be­dar­fe des päd­ago­gi­schen Per­so­nal­s“ (INAZ), Zeit­raum 04/2018 – 07/2021ger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectErwachsenenbildungger
dc.subjectAlphabetisierungger
dc.subjectInklusive Bildungger
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc360
dc.subject.ddc370
dc.titleGelingensbedingungen einer Inklusiven Erwachsenenbildung aus einer normativ-rechtlichen und einer subjektwissenschaftlichen Perspektive.ger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractIn diesem Beitrag wird das Forschungsvorhaben INAZ „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ dargestellt, wobei die Gelingensbedingungen inklusiver Bildungsangebote für Erwachsene fokussiert werden. Ziel ist die Entwicklung eines Fortbildungsmoduls zur Qualifizierung der Lehrkräfte für eine Inklusive Erwachsenenbildung. Inklusive Bildung wird in diesem Projekt aus einer menschenrechtsorientierten Perspektive verstanden und zielt damit auf die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention (BRK), behinderten Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung zu ermöglichen. Nach einer Erläuterung von Hintergrund und Ziel des Vorhabens werden das Forschungsdesign und die theoretische Rahmung beschrieben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Projekt bereits gestartet, die geplanten Erhebungen wurden grade begonnen. Der vorgenommene Ausblick zu den Ergebnissen, insbesondere im Hinblick auf die Gestaltung des Fortbildungsmoduls für Lehrkräfte in der Inklusiven Erwachsenenbildung, erfolgt daher in aller Vorsicht.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHirschberg, Marianne
dcterms.creatorBonna, Franziska
dcterms.creatorStobrawe, Helge
dc.relation.projectidBMBF-For­schungs­pro­jekt 01N­V1728
dc.subject.swdErwachsenenbildungger
dc.subject.swdAlphabetisierungger
dc.subject.swdInklusive Pädagogikger
dc.subject.swdBildungsangebotger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierissn:0018-103X
dcterms.source.issue1
dcterms.source.journalHessische Blätter für Volksbildungger
dcterms.source.pageinfo31-40
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International