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Lebensqualität behinderter Menschen durch Bildungsteilhabe - ein Beitrag der Inklusiven Erwachsenenbildung

In diesem Beitrag wird die Lebensqualität behinderter Menschen fokussiert und diskutiert, wie diese durch Angebote Inklusiver Erwachsenenbildung verbessert werden kann. Zunächst wird unser Verständnis von Behinderung aus einer Menschenrechtsperspektive ausgeführt, um danach den Bezug zum Konzept Lebensqualität zu erläutern. Abschließend stellen wir exemplarisch das Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs (INAZ)“ dar, das durch die Professionalisierung von Lehrkräften auf bessere Teilhabechancen und somit auf die Erhöhung der Lebensqualität behinderter Menschen zielt.

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Forschungsprojekt: „In­klu­si­ve Bil­dung in der Al­pha­be­ti­sie­rungs­pra­xis und im Sys­tem des Zwei­ten Bil­dungs­we­ges – Qua­li­fi­ka­tio­nen, Kom­pe­ten­zen und Be­dar­fe des päd­ago­gi­schen Per­so­nal­s“ (INAZ), Zeit­raum 04/2018 – 07/2021
Collections
@inbook{doi:10.17170/kobra-202107014197,
  author    ={Hirschberg, Marianne and Bonna, Franziska},
  title    ={Lebensqualität behinderter Menschen durch Bildungsteilhabe - ein Beitrag der Inklusiven Erwachsenenbildung},
  keywords ={300 and 360 and 370 and Erwachsenenbildung and Inklusive Pädagogik and Alphabetisierung and Lebensqualität},
  copyright  ={http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/},
  language ={de},
  publisher  ={Universität Kassel},
  year   ={2018}
}