Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-07-12T14:30:49Z
dc.date.available2021-07-12T14:30:49Z
dc.date.issued2010
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107074270
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13003
dc.language.isogerger
dc.publisherFriedrich-Ebert-Stiftung, Netzwerk Bildung
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectUN Behindertenrechtskonventionger
dc.subjectInklusive Bildungger
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc340
dc.subject.ddc360
dc.subject.ddc370
dc.titleDie gesetzlichen Grundlagen inklusiver Bildungger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractGenau wie unser Grundgesetz gründet sich die UN-Behindertenrechtskonventionauf die Menschenwürde. Es gibt kein anderes Kriterium dafür, Anspruch auf Anerkennung der Menschenwürde zu haben, als ein Mensch zu sein. In Artikel 1 der Konvention heißt es: „Das Ziel der UNBehindertenrechtskonvention ist es, den vollen und gleichberechtigten Genuss aller Menschenrechte für alle Menschen mit Behinderungen zu erreichen und die Achtung der ihnen innewohnenden Würde zu fördern.“ (BRK, Artikel 1) Dieses Ziel wird unterstützt durch mehrere Grundsätze, die vor dem Hintergrund der Ausgrenzungserfahrungen behinderter Menschen ausformuliert wurden (Artikel 3 BRK). Die im Zusammenhang mit Bildungsfragen wichtigsten Grundsätze sind: - Assistierte Selbstbestimmung - Nichtdiskriminierung - Anerkennung der Unterschiedlichkeit von Menschen mit Behinderungen und Akzeptanz als Teil der menschlichen Vielfalt und Menschheit - Volle, effektive Partizipation und Inklusion in der Gesellschaft - Chancengleichheit - Barrierefreiheitger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHirschberg, Marianne
dc.publisher.placeBerlin
dc.subject.swdConvention on the Rights of Persons with Disabilities (2006 Dezember 13)ger
dc.subject.swdMenschenrechtger
dc.subject.swdInklusive Pädagogikger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionInklusive Bildung : Die UN-Konvention und ihre Folgenger
dcterms.source.editorWernstedt, Rolf
dcterms.source.editorJohn-Ohnesorg, Marei
dcterms.source.identifierisbn:978-3-86872-468-4
dcterms.source.pageinfo21-25
dcterms.source.seriesSchriftenreihe des Netzwerk Bildungger
dcterms.source.volume18
ubks.edition1. Auflage
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige