Datum
2016Schlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie 360 Soziale Probleme, Sozialarbeit Disability StudiesVielfaltIntersektionalitätInklusion <Soziologie>Metadata
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Teil eines Buches
Grundbegriffe und Grundlagen: Disability Studies, Diversity und Inklusion
Zusammenfassung
Ausgehend von den Disability Studies, die grundlegend mit der gesellschaftlichen Ausrichtung am funktionsfähigen Körper brechen und Behinderung in einem Kontinuum zu Nichtbehinderung verorten (Dis_ability), wird der Bogen zu Diversity geschlagen. Die Schreibweise Dis_ability bzw. Nicht_Behinderung (dis_ability gap) veranschaulicht die Perspektive des Kontinuums. Die im Kontext der Disability Studies diskutierten Anforderungen für die gesellschaftliche Inklusion behinderter und nichtbehinderter Menschen werden kritisch reflektiert und mit den für eine Diversität wertschätzende Gesellschaft notwendigen Desiderata vor dem Hintergrund gesellschaftlicher In- und Exklusionsprozesse eingeordnet. Abschließend werden die aus dem Diskurs um Dis_ability und Diversity sowie aus dem Intersektionalitätsdiskurs resultierenden Herausforderungen benannt und Entwicklungsmöglichkeiten für eine inklusive Gesellschaft aufgezeigt.
Zitierform
In: Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2016, S. 555-568; isbn:978-3-8252-8643-9, eisbn:978-3-8385-8643-4Zitieren
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