Datum
2014Autor
Hirschberg, MarianneSchlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie 360 Soziale Probleme, Sozialarbeit 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen Inklusive PädagogikInklusion <Soziologie>Convention on the Rights of Persons with Disabilities (2006 Dezember 13)SchulübergangBerufsbildungMetadata
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Teil eines Buches
Schritte und Hindernisse auf dem Weg zu einem inklusiven Ausbildungssystem
Zusammenfassung
Was bringt ein inklusives Schulsystem, wenn der Übergang in Ausbildung und Beruf nicht inklusiv gestaltet ist? Die gemeinsame Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen wird seit Jahrzehnten von vielen Pädagog/ innen in Deutschland als Mittel zur optimalen Förderung und zur Durchsetzung der sozialen Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen favorisiert (siehe hierzu die ersten integrativen Schulversuche an Grund- und Gesamtschulen in Berlin oder Hamburg seit 1975 und die Aufnahme integrativer Beschulung ins Schulgesetz im Saarland 1985).
Zitierform
In: Kroworsch, Susann (Hrsg.): Inklusion im deutschen Schulsystem : Barrieren und Lösungswege. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.: Berlin 2014, S. 88-102; eisbn:978-3-7841-2555-8, isbn:978-3-7841-2554-1Zitieren
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