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dc.date.accessioned2021-07-21T11:00:13Z
dc.date.available2021-07-21T11:00:13Z
dc.date.issued2016
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107134339
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13028
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.relation.uriurn:nbn:de:0002-400859
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc620
dc.subject.ddc650
dc.titleAnforderungsklassifizierung in der Fahrdynamik und Fahrerassistenz als Grundlage einer kundenorientierten Produktqualität und Kundenzufriedenheitger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractDie BMW Group zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Premiumprodukten und Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen in der Automobilindustrie. Durch zunehmende Qualitätsansprüche der Kunden gewinnt auch die Anforderungsklassifizierung an Bedeutung. Gerade in Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks und kürzeren Innovationszyklen ist eine genaue Kenntnis der kundenseitigen Anforderungsmerkmale und deren Auswirkungen auf die produktbezogene Qualitätswahrnehmung und Kundenzufriedenheit von großer Bedeutung. Die Bedeutung der Anforderungskenntnisse bei Fahrdynamik- und Fahrerassistenzsystemen nimmt dabei einen besonders hohen Stellenwert ein. Zur Klassifizierung und Bewertung von Kundenanforderungen hat sich sowohl in der Wissenschaft als auch der praktischen Anwendung die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsermittlung etabliert. Die Validität und Reliabilität der Kano-Methode konnte in der Praxis bestätigt werden. Erste praktische Anwendungen im Bereich der Fahrerassistenzsysteme sind bereits erfolgt. Trotz der Verwendung der Kano-Methode liegen bis heute kaum weitergehende Untersuchungen vor, in denen eine empirische Überprüfung unterschiedlicher Auswertungstabellen zur Klassifizierung der Qualitätsmerkmale auf die verschiedenen Kano-Kategorien vorgenommen wurde. In diesem Beitrag soll eine kritische Betrachtung der Anforderungsklassifizierung mit der Kano-Methode erfolgen. Dazu wird zunächst die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheit vorgestellt und die Klassifizierung von Kundenanforderungen erläutert. Weitergehend wird auf die Herausforderungen der Anforderungsklassifizierung in der Fahrdynamik und Fahrerassistenz eingegangen. Abschließend soll ein Ausblick auf zukünftige Forschungstätigkeiten aufgezeigt und der Beitrag zusammengefasst werden.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorRefflinghaus, Robert
dcterms.creatorNurna, Peter
dcterms.creatorMarosevic, Peter
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.doidoi:10.19211/KUP9783737600859
dc.subject.swdKraftfahrzeugindustrieger
dc.subject.swdAnforderungger
dc.subject.swdVerbraucherzufriedenheitger
dc.subject.swdProduktbewertungger
dc.subject.swdQualitätssicherungger
dc.subject.swdFahrerassistenzsystemger
dc.subject.swdKano-Modellger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionQualitätsmanagement 4.0 – Status Quo! Quo vadis? : Bericht zur GQW-Jahrestagung 2016 in Kasselger
dcterms.source.editorRefflinghaus, Robert
dcterms.source.editorKern, Christian
dcterms.source.editorKlute-Wenig, Sandra
dcterms.source.identifierisbn:978-3-7376-0084-2
dcterms.source.identifiereisbn:978-3-7376-0085-9
dcterms.source.pageinfo139-141
dcterms.source.seriesKasseler Schriftenreihe Qualitätsmanagement
dcterms.source.volumeBand 6
kup.iskupfalse


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