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dc.date.accessioned2021-08-13T12:38:33Z
dc.date.available2021-08-13T12:38:33Z
dc.date.issued2001
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202108104534
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13105
dc.language.isogerger
dc.publisherStudien-Verlag
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc420
dc.titleEnglische Texte lesen und verstehenger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractIn diesem Beitrag wird ein Forschungsprojekt beschrieben, welches die Bedingungsfaktoren des Lesens und Verstehens von englischen Texten untersucht. Dieses Projekt folgt dem Multitrait-Multimethod-Paradigma. Es zielt darauf, a) die Rolle von Lernstrategien und Interessen im Textverstehensprozeß, insbesondere im Bereich Englisch als Fremd- bzw. Zweitsprache zu untersuchen, b) ausgehend von quantitativen und qualitativen Erhebungen Evidenz bezüglich der Konstrukte Lernstrategien, Interessen und Leseverstehen zu erhalten, c) anhand deklarativ erhobener Kriterien Subgruppen zu bilden, d) diese Subgruppen innerhalb eines qualitativen Verfahrens (qualitatives Interview, in Anlehnung an Piagets klinische Methode) mit verschiedenen Textsorten zu konfrontieren, e) die Daten durch Triangulation zueinander in Bezug zu setzen und zu validieren. Es wird davon ausgegangen, dass Verstehen eines Textes ein aktiver Prozeß ist, in welchem das Individuum von außen kommende Stimuli in Beziehung setzt zu vorhandenen kognitiven Wissensstrukturen und daraus Bedeutung konstruiert.ger
dcterms.abstractThe research described in this paper focuses on how English texts are read and understood by learners. In order to contextualize the research question a multitrait-multimethod research project was carried out. lt aimed at examining the role of learning strategies and interests in text comprehension processes, particularly in the field of learning English as a secondlforeign language in secondary schools in Germany. The main perspectives of this research were: a) to study the relevance of learning strategies, and interest in the L2-reading process b) to find empirical evidence as to the constructs of interest, learning strategies and reading comprehension through quantitative methods) c) to form subgroups by precise criteria resulting from quantitative/qualitative research findings, i.e. to select learners for the qualitative research; d) to confront selected learners with different text types in a setting according to Piaget's clinical method; e) to relate qualitative results to quantitative results: compare learners' "declarative knowledge" on learning strategies and interest with their actual procedures in the reading process. The research is based on the assumption that reading is an active meaning construction process in which the reader relates perceptions to cognitive representations in his/her memory and thereby constructs meaning.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dc.publisher.placeInnsbruck
dc.publisher.placeWien
dc.publisher.placeMünchen
dc.subject.swdEnglischger
dc.subject.swdLeseverstehenger
dc.subject.swdEnglischunterrichtger
dc.subject.swdLerntechnikger
dc.title.subtitleBeispiel der Kontextualisierung einer Forschungsfrageger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionLehr- und Lernforschung in den Fachdidaktikenger
dcterms.source.editorBayrhuber, Horst
dcterms.source.editorFinkbeiner, Claudia
dcterms.source.editorSpinner, Kaspar Heinrich
dcterms.source.editorZwergel, Herbert A.
dcterms.source.identifierisbn:978-3-7065-1641-9
dcterms.source.identifierisbn:3-7065-1641-1
dcterms.source.pageinfo121-140
dcterms.source.seriesForschungen zur Fachdidaktikger
dcterms.source.volumeBand 3
kup.iskupfalse


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