Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-08-18T13:48:33Z
dc.date.available2021-08-18T13:48:33Z
dc.date.issued2013
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107134330
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13117
dc.language.isogerger
dc.publisherwbv
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectInklusionger
dc.subjectErwachsenenbildungger
dc.subjectDisability Studiesger
dc.subjectInklusive Bildungger
dc.subject.ddc100
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc360
dc.subject.ddc370
dc.titleDer Begriff „Inklusion" - Ein Grundsatz der Menschenrechte und seine Bedeutung für die Erwachsenenbildungger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractIn unserem Beitrag wird ausgeführt, welche Bedeutung der menschenrechtliche Grundsatz der Inklusion hat und was daraus für eine inklusive Erwachsenenbildung abzuleiten ist. Gleichzeitig wird die Perspektive der aus der emanzipatorischen Behindertenbewegung hervorgegangenen Disability Studies als Korrektiv herangezogen, um inklusive Bildung als Bildungsangebot an alle Menschen zu beurteilen. Der Duktus unseres Beitrags ist notwendigerweise normativ ausgerichtet, weil wir aufzeigen wollen, wie sich die Erwachsenenbildung als Angebot für alle – und damit auch für behinderte Menschen – inklusiv weiterentwickeln kann.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorHirschberg, Marianne
dcterms.creatorLindmeier, Christian
dc.publisher.placeBielefeld
dc.subject.swdInklusion <Soziologie>ger
dc.subject.swdErwachsenenbildungger
dc.subject.swdDisability Studiesger
dc.subject.swdInklusive Pädagogikger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionZugänge zu Inklusion : Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialogger
dcterms.source.editorBurtscher, Reinhard
dcterms.source.editorDitschek, Eduard Jan
dcterms.source.editorAckermann, Karl-Ernst
dcterms.source.editorKil, Monika
dcterms.source.editorKronauer, Martin
dcterms.source.identifiereisbn: 978-3-7639-5108-6
dcterms.source.identifierisbn:978-3-7639-5107-9
dcterms.source.identifierdoi:10.3278/14/1114w
dcterms.source.pageinfo39-52
dcterms.source.seriesTheorie und Praxis der Erwachsenenbildungger
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International