Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-08-18T16:09:03Z
dc.date.available2021-08-18T16:09:03Z
dc.date.issued2007
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107084286
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13119
dc.language.isogerger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectSoftwareger
dc.subjectTechnologieger
dc.subjectInformationsanalyseger
dc.subjectBetriebger
dc.subjectÜbersichtsberichtger
dc.subjectWettbewerbger
dc.subjectData Miningger
dc.subject.ddc330
dc.titleCI im Einsatz: Technologien zur Informationssuche, -bewertung und -aufbereitungger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDie Suche nach neuen Trends und Entwicklungen in der Unternehmensumwelt bildet einen wesentlichen Erfolgsfaktor in der Competitive Intelligence (CI). Die Anforderungen an den Manager zur Erfüllung dieser Aufgabe sind allerdings hoch: Eine Vielzahl von unterschiedlichen Themenfeldern und Quellen muss in die Analyse miteinbezogen werden, um ein aussagekräftiges Bild über die Unternehmensumwelt zu erhalten. Dies ist vor allem im Hinblick auf die beschränkte Zeit und Informationsverarbeitungskapazitäten, die dem Manager zur Verfügung stehen, in der Regel nicht möglich. Dieser Beitrag strukturiert die interne und externe Unternehmensumwelt und definiert drei Aufgabenfelder der Informationssuche und skizziert die damit verbundenen Problemstellungen. Verschiedene Technologien, die in Form von prototypischen Systemen eine Unterstützung bei der Informationssuche, -bewertung und -aufbereitung liefern, werden auf Basis dieser Aufgabenbeschreibungen diskutiert und eingeordnet. Damit ermöglicht dieser Beitrag einen Überblick über den State-of-the-Art computergestützter Systeme für unterschiedliche CI-Herausforderungen.ger
dcterms.abstractScanning the global business environment for new trends and developments is a critical success factor in Competitive Intelligence (CI). However, due to the ill-defined structure of the business environment – in terms of content, source, and time – seeking for information in the business environment is cumbersome: The limited time and information-processing capacities of managers hamper a full screening of the broad range of relevant aspects. Moreover, details from many different sources have to be combined to receive an interpretable picture of future developments. This paper analyses the structure of the business environment and outlines different information seeking strategies. The paper provides a state-of-the-art review on new technologies for supporting information search in CI and discusses the value added by these tools with respect to the introduced CI challenges.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeHands on CI: New Technologies for Seeking, Assessing, and Processing Informationeng
dcterms.creatorWagner, Ralf
dcterms.creatorScholz, Sören W.
dc.subject.swdBusiness Intelligenceger
dc.subject.swdInformationsmanagementger
dc.subject.swdInformationsbedarfger
dc.subject.swdInformationsauswahlger
dc.subject.swdWirtschaftsinformatikger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1619-4292
dcterms.source.identifierissn:1434-4653
dcterms.source.issueNr. 6-7
dcterms.source.journalInformation - Wissenschaft & Praxis : IWPger
dcterms.source.pageinfo347-354
dcterms.source.volume58. Jahrgang
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige