Date
2000Subject
400 Language Handlungsorientierter UnterrichtFremdsprachenunterrichtLernenFremdverstehenInterkulturelles LernenMetadata
Show full item record
Aufsatz
Handlungsorientiert Fremdverstehen lernen und lehren
Abstract
Im Folgenden soll der handlungsorientierte Unterrichtsansatz erörtert werden, um im Anschluss daran theoretische Grundlagen bzw. Unterrichtskonzepte für einen Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen, der sich Fremdverstehen lernen und lehren im Rahmen von interkulturellem Lernen zum Ziel setzt. Interkulturelles Lernen wird dabei als ein Lernprozess verstanden, der zunächst mit der Sensitivierung für kulturelle Unterschiede hinsichtlich des eigenen Selbst- und Fremdbildes und des angenommenen Selbst- und Fremdbildes von Menschen anderer Kulturen und/oder anderer Subkulturen einsetzt. An Beispielen für den Englischunterricht wird konkretisiert, wie die weiteren Phasen des Lernprozesses in ihren kognitiven und affektiven Anforderungen durch Aktivitäten initiiert und unterstützt werden können. /1/ Dabei wird Wert auf die Befähigung zum selbständigen Lernen gelegt. Ausgewählt wurden deshalb Aktivitäten, die kommunikative Strategien, Fremdverstehen und die Möglichkeiten von Perspektivenübernahme durch Empathie und Toleranz als Elemente interkultureller Kompetenz bewusst machen. Konsequent umgesetzter handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht, der sprachliches Handeln als Ziel hat, impliziert immer schon Elemente interkulturellen Lernens.
Citation
In: Fremdsprachenunterricht (fsu) 44. (53.) Jahrgang / 4 (2000) , S. 254-261 ; issn:0016-0989Collections
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Citation
@article{doi:10.17170/kobra-202108194593,
author={Finkbeiner, Claudia and Koplin, Christine},
title={Handlungsorientiert Fremdverstehen lernen und lehren},
journal={Fremdsprachenunterricht (fsu)},
year={2000}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2000$n2000 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13129 3000 Finkbeiner, Claudia 3010 Koplin, Christine 4000 Handlungsorientiert Fremdverstehen lernen und lehren / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13129=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Handlungsorientierter Unterricht}} 5550 {{Fremdsprachenunterricht}} 5550 {{Lernen}} 5550 {{Fremdverstehen}} 5550 {{Interkulturelles Lernen}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13129
2021-08-19T10:48:34Z 2021-08-19T10:48:34Z 2000 doi:10.17170/kobra-202108194593 http://hdl.handle.net/123456789/13129 ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 400 Handlungsorientiert Fremdverstehen lernen und lehren Aufsatz Im Folgenden soll der handlungsorientierte Unterrichtsansatz erörtert werden, um im Anschluss daran theoretische Grundlagen bzw. Unterrichtskonzepte für einen Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen, der sich Fremdverstehen lernen und lehren im Rahmen von interkulturellem Lernen zum Ziel setzt. Interkulturelles Lernen wird dabei als ein Lernprozess verstanden, der zunächst mit der Sensitivierung für kulturelle Unterschiede hinsichtlich des eigenen Selbst- und Fremdbildes und des angenommenen Selbst- und Fremdbildes von Menschen anderer Kulturen und/oder anderer Subkulturen einsetzt. An Beispielen für den Englischunterricht wird konkretisiert, wie die weiteren Phasen des Lernprozesses in ihren kognitiven und affektiven Anforderungen durch Aktivitäten initiiert und unterstützt werden können. /1/ Dabei wird Wert auf die Befähigung zum selbständigen Lernen gelegt. Ausgewählt wurden deshalb Aktivitäten, die kommunikative Strategien, Fremdverstehen und die Möglichkeiten von Perspektivenübernahme durch Empathie und Toleranz als Elemente interkultureller Kompetenz bewusst machen. Konsequent umgesetzter handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht, der sprachliches Handeln als Ziel hat, impliziert immer schon Elemente interkulturellen Lernens. open access Finkbeiner, Claudia Koplin, Christine Handlungsorientierter Unterricht Fremdsprachenunterricht Lernen Fremdverstehen Interkulturelles Lernen publishedVersion issn:0016-0989 4 Fremdsprachenunterricht (fsu) 254-261 44. (53.) Jahrgang false
The following license files are associated with this item: