Datum
2018Metadata
Zur Langanzeige
Teil eines Buches
Lernen mittels Konzeptwechsel in der Hochschuldidaktik
Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag wird das Lehr-Lernmodell des Konzeptwechsels (Conceptual Change) vom schulischen auf den universitären Kontext, bzw. auf die erste Phase der Lehrerbildung übertragen. Es wird beschrieben, welche Arten von Präkonzepten bei angehenden Lehrkräften bestehen können und vor dem Hintergrund professioneller Kompetenz ausgeführt, welche Folgerungen sich für die Lehrerbildung ableiten lassen. Auf der Basis eines Modells zum professionellen Konzeptwechsel werden Bedingungen und Ziele des Konzeptwechsels bei Studierenden im Rahmen der universitären Ausbildung dargestellt. Konkrete Projekte geben in den Folgekapiteln dieses Buches einen Einblick, wie sie dieses Modell fachbezogen konkretisieren sowie dessen Effektivität für akademisches Lehren und Lernen überprüfen.
This chapter transfers the teaching and learning model of conceptual change from the school to university context, and specifically to the first phase of teacher education. We describe the types of misconceptions that can arise among pre-service teachers and their potential consequences for teacher education, particularly in terms of professional competence. The necessary preconditions for and goals of conceptual change among students in university education are presented on the basis of a model of professional conceptual change. In the following chapters, concrete projects provide insights into how they make this model more concrete with respect to specific topics and test its effectiveness for academic teaching and learning.
Zitierform
In: Meier, Monique; Ziepprecht, Kathrin; Mayer, Jürgen (Hrsg.): Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Waxmann: Münster 2018, S. 149-161; doi:10.31244/9783830987284, isbn:978-3-8309-3728-9, eisbn:978-3-8309-8728-4Zitieren
@inbook{doi:10.17170/kobra-202108204606,
author={Grospietsch, Finja and Mayer, Jürgen},
title={Lernen mittels Konzeptwechsel in der Hochschuldidaktik},
pages={149-161},
publisher={Waxmann},
year={2018}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2018$n2018 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13147 3000 Grospietsch, Finja 3010 Mayer, Jürgen 4000 Lernen mittels Konzeptwechsel in der Hochschuldidaktik / Grospietsch, Finja 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13147=x R 4204 \$dTeil eines Buches 4170 5550 {{Lehrerbildung}} 5550 {{Lernen}} 5550 {{Fachdidaktik}} 5550 {{Hochschulbildung}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13147
2021-08-23T07:54:26Z 2018 doi:10.17170/kobra-202108204606 http://hdl.handle.net/123456789/13147 ger Waxmann Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Lernen mittels Konzeptwechsel in der Hochschuldidaktik Teil eines Buches Im vorliegenden Beitrag wird das Lehr-Lernmodell des Konzeptwechsels (Conceptual Change) vom schulischen auf den universitären Kontext, bzw. auf die erste Phase der Lehrerbildung übertragen. Es wird beschrieben, welche Arten von Präkonzepten bei angehenden Lehrkräften bestehen können und vor dem Hintergrund professioneller Kompetenz ausgeführt, welche Folgerungen sich für die Lehrerbildung ableiten lassen. Auf der Basis eines Modells zum professionellen Konzeptwechsel werden Bedingungen und Ziele des Konzeptwechsels bei Studierenden im Rahmen der universitären Ausbildung dargestellt. Konkrete Projekte geben in den Folgekapiteln dieses Buches einen Einblick, wie sie dieses Modell fachbezogen konkretisieren sowie dessen Effektivität für akademisches Lehren und Lernen überprüfen. This chapter transfers the teaching and learning model of conceptual change from the school to university context, and specifically to the first phase of teacher education. We describe the types of misconceptions that can arise among pre-service teachers and their potential consequences for teacher education, particularly in terms of professional competence. The necessary preconditions for and goals of conceptual change among students in university education are presented on the basis of a model of professional conceptual change. In the following chapters, concrete projects provide insights into how they make this model more concrete with respect to specific topics and test its effectiveness for academic teaching and learning. open access Grospietsch, Finja Mayer, Jürgen Münster New York Lehrerbildung Lernen Fachdidaktik Hochschulbildung publishedVersion Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen Meier, Monique Ziepprecht, Kathrin Mayer, Jürgen doi:10.31244/9783830987284 isbn:978-3-8309-3728-9 eisbn:978-3-8309-8728-4 149-161 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt