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dc.date.accessioned2021-08-23T08:27:01Z
dc.date.issued2018
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202108204607
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13149
dc.description.sponsorshipDas diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert.Die Studie wurde außerdem im Rahmen des LOEWE-Schwerpunkts „Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen“ des Landes Hessen unterstützt.ger
dc.language.isogerger
dc.publisherWaxmann
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc370
dc.titleProfessioneller Konzeptwechsel zum Thema Neuromythen in der universitären Lehramtsausbildung Biologieger
dc.typeTeil eines Buches
dcterms.abstractSowohl angehende als auch praktizierende Lehrkräfte glauben z.B. an die Existenz von Lerntypen oder die Effektivität von Brain-Gym. Dabei handelt es sich um Neuromythen, d.h. Alltagskonzepte zum Thema Lernen und Gedächtnis. Im Rahmen dieses Beitrags wird beschrieben, ob und inwiefern eine nach dem Modell des professionellen Konzeptwechsels entwickelte Lernumgebung, die Zustimmung zu Neuromythen bei Studierenden reduzieren kann. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf dem Element Reflexion mittels Konzeptwechseltexten. In einer Studie im Pre-Post-Follow-Up-Design mit insgesamt 33 angehenden Biologielehrkräften kann ein positiver sowie nachhaltiger Effekt der Intervention auf das Konzeptverständnis der Studierenden nachgewiesen werden.ger
dcterms.abstractBoth pre-service and in-service teachers believe in things like the existence of learning styles and the effectiveness of Brain-Gym. These are neuromyths, or misconceptions on the subject of learning and memory. In this chapter, we describe whether and to what extent a learning environment developed in accordance with the model of professional conceptual change can reduce university students’ endorsement of neuromyths. This chapter focuses on the element of reflection via conceptual change texts. In a study of 33 pre-service science teachers (biology) with a pre-post-follow-up design, we found a positive, sustainable effect of the intervention on the students’ conceptual understanding.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorGrospietsch, Finja
dcterms.creatorMayer, Jürgen
dc.publisher.placeMünster
dc.publisher.placeNew York
dc.subject.swdLehrerbildungger
dc.subject.swdLernenger
dc.subject.swdGehirnger
dc.subject.swdGedächtnisger
dc.subject.swdBiologieger
dc.subject.swdHochschulbildungger
dc.subject.swdLernumweltger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.collectionLehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungenger
dcterms.source.editorMeier, Monique
dcterms.source.editorZiepprecht, Kathrin
dcterms.source.editorMayer, Jürgen
dcterms.source.identifierdoi:10.31244/9783830987284
dcterms.source.identifierisbn:978-3-8309-3728-9
dcterms.source.identifiereisbn:978-3-8309-8728-4
dcterms.source.pageinfo179-198
kup.iskupfalse


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