Aufsatz
Zur Rolle der Elaboration beim fremdsprachigen Lesen
Abstract
Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Einsatz von Strategien beim fremdsprachigen Lesen. Dabei werden exemplarisch Elaborationsstrategien fokussiert, da diese sehr wichtig für das tiefenverarbeitende Lesen sind. Bei der Darstellung wird auf empirische Untersuchungen rekurriert, die von 1994 bis 1999 (Finkbeiner, 2005) sowie ab 2004 (Finkbeiner, Ludwig, Wilden & Knierim erscheint) durchgeführt wurden. Die Vielfalt und Variantenbreite unterschiedlchster Elaborahonsstrategien wird aufgezeigt und die Implementation dieser Strategiengruppe in die Unterrichtspraxis dargelegt.
Citation
In: PÄD Forum: unterrichten erziehen 34./25. Jahrgang / Nr. 5 (2006) , S. 302-305 ; issn:1611-406XCollections
Publikationen (Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung & Interkulturelle Kommunikation)Citation
@article{doi:10.17170/kobra-202108244630,
author={Finkbeiner, Claudia},
title={Zur Rolle der Elaboration beim fremdsprachigen Lesen},
journal={PÄD Forum: unterrichten erziehen},
year={2006}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2006$n2006 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13178 3000 Finkbeiner, Claudia 4000 Zur Rolle der Elaboration beim fremdsprachigen Lesen / Finkbeiner, Claudia 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13178=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Fremdsprachenlernen}} 5550 {{Leseverstehen}} 5550 {{Fremdverstehen}} 5550 {{Englisch}} 5550 {{Lerntechnik}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13178
2021-08-30T08:05:48Z 2021-08-30T08:05:48Z 2006 doi:10.17170/kobra-202108244630 http://hdl.handle.net/123456789/13178 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 400 Zur Rolle der Elaboration beim fremdsprachigen Lesen Aufsatz Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Einsatz von Strategien beim fremdsprachigen Lesen. Dabei werden exemplarisch Elaborationsstrategien fokussiert, da diese sehr wichtig für das tiefenverarbeitende Lesen sind. Bei der Darstellung wird auf empirische Untersuchungen rekurriert, die von 1994 bis 1999 (Finkbeiner, 2005) sowie ab 2004 (Finkbeiner, Ludwig, Wilden & Knierim erscheint) durchgeführt wurden. Die Vielfalt und Variantenbreite unterschiedlchster Elaborahonsstrategien wird aufgezeigt und die Implementation dieser Strategiengruppe in die Unterrichtspraxis dargelegt. open access Finkbeiner, Claudia Fremdsprachenlernen Leseverstehen Fremdverstehen Englisch Lerntechnik publishedVersion issn:1611-406X Nr. 5 PÄD Forum: unterrichten erziehen 302-305 34./25. Jahrgang false
The following license files are associated with this item:
Urheberrechtlich geschützt