Datum
2016Schlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie 360 Soziale Probleme, Sozialarbeit 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen DeutschlandHochschuleInklusive PädagogikInklusion <Soziologie>Metadata
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Teil eines Buches
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Möglichkeiten und Grenzen inklusiver(er) Seminargestaltung
Zusammenfassung
Der vorliegende Beitrag untersucht universitäre Möglichkeitsräume als Labor oder Motor für gesellschaftliche Inklusionsprozesse. Dazu fragt er danach, wie das derzeitige Hochschulsystem sich in seinen Strukturen und Angeboten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einer diversen Studierendenschaft einstellt. Neben Passungsproblemen werden Beispiele guter Praxis vorgestellt und an Hand des Projektes Dortmunder Modell: Musik gezeigt, wie derartige Projekte die Lehre sowie das Hochschulleben um Erfahrungsräume für eine inklusive Praxis bereichern können.
Am Beispiel des Projekts Dortmunder Modell: Musik wird die Möglichkeit untersucht, eine Gruppe in den universitären Lehrbetrieb einzubeziehen, welche bisher vom Hochschulsystem ausgeschlossen ist: Menschen mit Lernschwierigkeiten. Die gemeinsame musikalische Arbeit in heterogenen Gruppen kann im besten Falle zu einer Aufweichung von gewohnten Rollen- Aufteilungen und von Denken in dichotomen Differenzkategorien beitragen. Hochschulen können hier konkrete Erfahrungen in einem inklusiven Setting vermitteln, sind aber an enge Grenzen gebunden, die das bürokratische System Hochschule vorgibt.
Am Beispiel des Projekts Dortmunder Modell: Musik wird die Möglichkeit untersucht, eine Gruppe in den universitären Lehrbetrieb einzubeziehen, welche bisher vom Hochschulsystem ausgeschlossen ist: Menschen mit Lernschwierigkeiten. Die gemeinsame musikalische Arbeit in heterogenen Gruppen kann im besten Falle zu einer Aufweichung von gewohnten Rollen- Aufteilungen und von Denken in dichotomen Differenzkategorien beitragen. Hochschulen können hier konkrete Erfahrungen in einem inklusiven Setting vermitteln, sind aber an enge Grenzen gebunden, die das bürokratische System Hochschule vorgibt.
Zitierform
In: Dannenbeck, Clemens; Dorrance, Carmen; Moldenhauer, Anna; Oehme, Andreas; Platte, Andrea (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn 2016, S. 237-252; isbn:978-3-7815-2102-5, eisbn:978-3-7815-5484-9Zitieren
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