Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-09-13T09:28:55Z
dc.date.available2021-09-13T09:28:55Z
dc.date.issued2021-06-03
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202107264410
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13237
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem Verlagger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectKindheitger
dc.subjectinstitutionelle Arrangementsger
dc.subjectFreundschaftenger
dc.subjectPeersger
dc.subjectSolidaritätger
dc.subjectchildhoodger
dc.subjectinstitutional arrangementseng
dc.subjectearly childhood education and careeng
dc.subjectfriendshipeng
dc.subjectpeerseng
dc.subjectsolidarityeng
dc.subject.ddc300
dc.titleFreundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenzger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDer folgende Beitrag nimmt ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen adressiert, in den Blick, wie Kinder im Kontext institutioneller Arrangements Peer- und Freundschaftsbeziehungen zum Thema machen. Es zeigt sich, dass die Formen der Thematisierung von verbindlichen „Wir“-Erzählungen bis zu komplexen, asymmetrischen Beziehungserfahrungen reichen.ger
dcterms.abstractThe article focuses on research about children as “stakeholders” in daycare centers, particularly on how children in this context address peers and friendship. We analyze how they see their peer context: Over the course of time, their narratives range from “we”-stories to the complexity of asymmetric relationships and orientations.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeFriendship, Symmetries, and Markings of Difference. Negotiations and Conflicts in Peer Relationships From the Perspective of Children in ECEC-Centerseng
dcterms.creatorSimon, Stephanie
dcterms.creatorLochner, Barbara
dcterms.creatorThole, Werner
dc.relation.doidoi:10.1026/2191-9186/a000514
dc.subject.swdKindger
dc.subject.swdFreundschaftger
dc.subject.swdPeer-Groupger
dc.subject.swdSolidaritätger
dc.subject.swdKindertagesstätteger
dc.title.subtitleAushandlungen und Konflikte in Peer-Beziehungen aus Sicht von Kindern in Kindertageseinrichtungenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:2191-9194
dcterms.source.issueHeft 2
dcterms.source.journalFrühe Bildungger
dcterms.source.pageinfo73-79
dcterms.source.volume10. Jahrgang
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International