Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-09-29T15:25:38Z
dc.date.available2021-09-29T15:25:38Z
dc.date.issued2020-02-24
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202109144766
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13273
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem Verlagger
dc.language.isogerger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectOPD-KJ-2ger
dc.subjectGeschichtenergänzungsaufgabenger
dc.subjectDiagnostik Altersgruppe 2 (6-12 Jahre)ger
dc.subjectKonfliktachseger
dc.subjectStrukturachseger
dc.subjectOPD-CA-2eng
dc.subjectstory completion taskseng
dc.subjectdiagnostics of Age Group 2 (6-12 years)eng
dc.subjectconflict axiseng
dc.subjectstructure axiseng
dc.subject.ddc150
dc.titleDie Entwicklung und Anwendung konfliktspezifischer Geschichtenergänzungsaufgaben als Teil der OPD-Diagnostik im Kindesalterger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDie Studie verbindet die MacArthur Story Stem Battery (MSSB) mit der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ-2). Dargestellt wird die Entwicklung und Anwendung von konfliktspezifischen Geschichtenergänzungsaufgaben für eine systematische Einschätzung der Konflikt- und Strukturachse in der Altersgruppe 2 (6–12 Jahre). Für die Achsen Konflikt und Struktur wird die Interrater-Reliabilität bestimmt. Weiterhin werden explorativ Zusammenhänge zwischen der Konflikt- und Strukturachse und dem SDQ-Fragebogen (Strenghts and Difficulties Questionnaire) geprüft. Das vorgestellte Diagnostikverfahren ermöglicht eine reliable Einschätzung der Achsen Konflikt und Struktur. Zudem ergeben sich einige Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen der OPD-KJ-2-Achsen und dem SDQ-Fragebogen.ger
dcterms.abstractThe study combines use of the MacArthur Story Stem Battery (MSSB) with the Operationalized Psychodynamic Diagnostics in Childhood and Adolescence (OPD-CA-2). It describes the development and application of conflict-specific story completion tasks, which are meant to enable a systematic evaluation of the conflict axis and the structure axis of Age Group 2. It determines interrater reliability for the conflict axis and the structure axis and checks further exploratory correlations between conflict axis and structure axis using the SDQ (Strengths and Difficulties Questionnaire). The diagnostic method presented here enables a reliable evaluation of the conflict axis and the structure axis. Moreover, correlations occur between the OPD-CA-2 axes and the SDQ.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeThe development and application of conflict-specific story completion tasks as part of OPD diagnostics in childhoodeng
dcterms.creatorKönig, Franziska
dcterms.creatorBenecke, Cord
dc.relation.doidoi:10.1024/1422-4917/a000785
dc.subject.swdOPD-KJ-2ger
dc.subject.swdDiagnostikger
dc.subject.swdKindger
dc.subject.swdJugendger
dc.subject.swdPsychischer Konfliktger
dc.subject.swdFragebogenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1664-2880
dcterms.source.issueHeft 5
dcterms.source.journalZeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapieger
dcterms.source.pageinfo349-359
dcterms.source.volumeJahrgang 49
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International