dc.date.accessioned | 2021-09-29T15:25:38Z | |
dc.date.available | 2021-09-29T15:25:38Z | |
dc.date.issued | 2020-02-24 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202109144766 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/13273 | |
dc.description.sponsorship | Gefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem Verlag | ger |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | * |
dc.subject | OPD-KJ-2 | ger |
dc.subject | Geschichtenergänzungsaufgaben | ger |
dc.subject | Diagnostik Altersgruppe 2 (6-12 Jahre) | ger |
dc.subject | Konfliktachse | ger |
dc.subject | Strukturachse | ger |
dc.subject | OPD-CA-2 | eng |
dc.subject | story completion tasks | eng |
dc.subject | diagnostics of Age Group 2 (6-12 years) | eng |
dc.subject | conflict axis | eng |
dc.subject | structure axis | eng |
dc.subject.ddc | 150 | |
dc.title | Die Entwicklung und Anwendung konfliktspezifischer Geschichtenergänzungsaufgaben als Teil der OPD-Diagnostik im Kindesalter | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Die Studie verbindet die MacArthur Story Stem Battery (MSSB) mit der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ-2). Dargestellt wird die Entwicklung und Anwendung von konfliktspezifischen Geschichtenergänzungsaufgaben für eine systematische Einschätzung der Konflikt- und Strukturachse in der Altersgruppe 2 (6–12 Jahre). Für die Achsen Konflikt und Struktur wird die Interrater-Reliabilität bestimmt. Weiterhin werden explorativ Zusammenhänge zwischen der Konflikt- und Strukturachse und dem SDQ-Fragebogen (Strenghts and Difficulties Questionnaire) geprüft. Das vorgestellte Diagnostikverfahren ermöglicht eine reliable Einschätzung der Achsen Konflikt und Struktur. Zudem ergeben sich einige Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen der OPD-KJ-2-Achsen und dem SDQ-Fragebogen. | ger |
dcterms.abstract | The study combines use of the MacArthur Story Stem Battery (MSSB) with the Operationalized Psychodynamic Diagnostics in Childhood and Adolescence (OPD-CA-2). It describes the development and application of conflict-specific story completion tasks, which are meant to enable a systematic evaluation of the conflict axis and the structure axis of Age Group 2. It determines interrater reliability for the conflict axis and the structure axis and checks further exploratory correlations between conflict axis and structure axis using the SDQ (Strengths and Difficulties Questionnaire). The diagnostic method presented here enables a reliable evaluation of the conflict axis and the structure axis. Moreover, correlations occur between the OPD-CA-2 axes and the SDQ. | eng |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | The development and application of conflict-specific story completion tasks as part of OPD diagnostics in childhood | eng |
dcterms.creator | König, Franziska | |
dcterms.creator | Benecke, Cord | |
dc.relation.doi | doi:10.1024/1422-4917/a000785 | |
dc.subject.swd | OPD-KJ-2 | ger |
dc.subject.swd | Diagnostik | ger |
dc.subject.swd | Kind | ger |
dc.subject.swd | Jugend | ger |
dc.subject.swd | Psychischer Konflikt | ger |
dc.subject.swd | Fragebogen | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | eissn:1664-2880 | |
dcterms.source.issue | Heft 5 | |
dcterms.source.journal | Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie | ger |
dcterms.source.pageinfo | 349-359 | |
dcterms.source.volume | Jahrgang 49 | |
kup.iskup | false | |