Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-10-22T12:13:48Z
dc.date.available2021-10-22T12:13:48Z
dc.date.issued1996
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202110124883
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13317
dc.language.isogerger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc400
dc.titleHandlungsorientierter Fremdsprachenunterricht: ein Weg zu einer neuen holistischen Lernkultur?ger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractIm folgenden Beitrag wird der Versuch unternommen, den Begriff der Handlungsorientierung zunächst aus theoretischer Sicht dezidiert zu erörtern, um im Anschluß daran von konkreten Erfahrungen mit der Umsetzung des handlungsorientierten Unterrichtsprinzips zu berichten. Dabei wird nicht der Anspruch erhoben, den „genialen" oder „optimalen" Weg innerhalb der vielen verschiedenen Unterrichtsmethoden aufzuzeigen; jedoch weisen die bisherigen, auch empirisch erhobenen Erfahrungen mit diesem Unterrichtsprinzip darauf hin, daß es für die in der fremdsprachlichen Ausbildung und Weiterbildung involvierten Studieren den, Lehramtsanwärterinnen, Lehrerinnen und Ausbilderlnnen durchaus eine brauchbare und nützliche Alternative innerhalb des pädagogischen Handlungsfeldes bietet (vgl. Finkbeiner, 1995a). Bei der folgenden Betrachtung wird nicht von einer einseitig verstandenen Optimierung fremdsprachlicher Teilkompetenzen ausgegangen, sondern darüber hinausweisende, eher pädagogisch orientierte Ziele wie Selbständigkeit, Mündigkeit und Autonomie des Lerners/der Lernerin im Sinne Klafkis (1993) werden gleichberechtigt aus der Peripherie der Betrachtungsweise in den Mittelpunkt fachdidaktischer und pädagogischer Überlegungen gerückt.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dc.subject.swdHandlungsorientierter Unterrichtger
dc.subject.swdFremdsprachenunterrichtger
dc.subject.swdLernenger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierissn:0016-0989
dcterms.source.issue1
dcterms.source.journalFremdsprachenunterricht (fsu)ger
dcterms.source.pageinfo2-11
dcterms.source.volume40. (49.) Jahrgang
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige