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dc.date.accessioned2021-10-27T08:38:04Z
dc.date.available2021-10-27T08:38:04Z
dc.date.issued2020
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202110094868
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13329
dc.language.isogerger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc333
dc.titleMöglichkeiten der Förderung von Bodenbewusstsein durch Medien, die zum aktiven Forschen anregen – eine Expertenbefragungger
dc.typeBachelorarbeit
dcterms.abstractAngesichts gravierender Folgen des derzeitigen unachtsamen Umgangs mit Böden, war es Ziel dieser Arbeit, verschiedene Möglichkeiten zur Förderung von Bodenbewusstsein zu untersuchen. Dabei wurde Bezug auf die zunehmende Nutzung von Medien in unserer Gesellschaft genommen. Mit einer systematischen Übersichtsarbeit sollte zum einen herausgestellt werden, welche bodenthematischen Bildungsmedien und -projekte bereits im deutschsprachigen Raum vorzufinden sind. Mit dieser Methode konnten knapp über fünfhundert Quellen im Zeitraum von 1980 bis 2020 gefunden und anhand festgelegter Kriterien verglichen werden. Ein Vergleich konnte bspw. anhand ihrer Zielgruppenorientierung und ihrer Inhalte durchgeführt werden. Zudem wurde vermerkt, ob für die Verwendung bzw. bei der Teilnahme ein direkter Bodenkontakt vorausgesetzt bzw. ermöglicht wird. Zu den Forschungsfragen: 1) Welche Projekte und Medien gibt es bereits zum Thema Boden und Bildung? 2) Wie kann aktives Forschen und unmittelbare Auseinandersetzung mit dem Boden durch Medien angeregt werden? 3) (Wie) Kann dabei das Bewusstsein für boden- und umweltrelevante Zusammenhänge gefördert werden? Unter Anwendung der Methoden der systematischen Übersichtsarbeit (1) entstanden umfassende Übersichtstabellen bodenthematischer Bildungsmedien und -projekte im deutschsprachigen Raum. Leitfadengestützten Experteninterviews (2+3) zeigen neue Erkenntnisse aus der Praxis verschiedener bodenthematischer Bildungsprojekte in Deutschland, Österreich und Schweiz.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorPrimbs, Michaela
dcterms.extentV, 116 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften
dc.contributor.refereePeth, Stephan (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeHethke, Marina
dc.subject.swdBodenger
dc.subject.swdBewusstseinger
dc.subject.swdMedienger
dc.subject.swdProjektger
dc.subject.swdInformationsvermittlungger
dc.type.versionpublishedVersion
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