Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-11-03T11:18:37Z
dc.date.available2021-11-03T11:18:37Z
dc.date.issued1995
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202111035018
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13359
dc.language.isogerger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc400
dc.titleÜberlegungen zur Textarbeit in einem lernaktiven Fremdsprachenunterrichtger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractIn this paper I discuss the role of learning strategies in the context of learning and instruction. I start out by describing the discrepancy between several statements in the discussion of "strategies" and "techniques ". Taking into account the findings of investigations in this field, I point out the importance of both cognitive and affective factors. Not only learning strategies have to be considered: individual differences, conceptual knowledge and attitudes seem to interact with strategies to produce strategy choice. In conclusion a new strategy-based methodology is called for and suggestions for language-learning activities of text comprehension are made.eng
dcterms.abstractIn diesem Beitrag wird die Rolle von Lernstrategien im Lehr-/Lernkontext diskutiert. Dabei gehe ich von einer Beschreibung der Diskrepanz aus, die sich aus der Diskussion um „Strategien" und „Techniken" ergibt. Auf der Grundlage von Forschungserkenntnissen in diesem Bereich unterstreiche ich die Wichtigkeit sowohl kognitiver als auch affektiver Faktoren. Nicht nur Lernstrategien müssen berücksichtigt werden: individuelle Unterschiede, konzeptuelles Wissen und Haltungen scheinen mit Strategien bei der Wahl bestimmter Strategien zu interagieren. Abschließend wird eine neue Methodik gefordert, die Strategien zur Grundlage hat; es werden konkrete Vorschläge zur Textarbeit gemacht.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFinkbeiner, Claudia
dc.subject.swdFremdsprachenunterrichtger
dc.subject.swdLerntechnikger
dc.subject.swdTextverstehenger
dc.subject.swdTextanalyseger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierissn:0342-3816
dcterms.source.issue4
dcterms.source.journalDie neueren Sprachen : Zeitschrift für Forschung und Unterricht auf dem Fachgebiet der modernen Fremdsprachenger
dcterms.source.pageinfo372-387
dcterms.source.volumeBand 94
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige