Datum
2021Autor
Messner, RudolfAhlring, IngridSchnell, HerbertHilliger, ElkeWaltenberg, BerndSchärer, RainerVater, GerhardWoitalla, EricHerausgeber
Messner, RudolfSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen HessenUniversität KasselSchulversuchLehrerbildungMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Hessische Versuchsschulen und LehrerInnenbildung an der Universität Kassel – zur Geschichte einer Kooperation
Hessische Versuchsschulen und LehrerInnenbildung an der Universität Kassel – zur Geschichte einer Kooperation
Ergänzte Dokumentation des Untersuchungsberichts von Ahlring/ Messner: Hessische Versuchsschulen – eine Bilanz
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt der folgenden historischen Dokumentation steht das bisher unveröffentlichte Gutachten von Ingrid Ahlring und Rudolf Messner „Hessische Versuchsschulen – eine Bilanz“ aus dem Jahre 2003. Worin liegt der Sinn einer so späten Buchveröffentlichung des bisher nur als Kopierdruck zugänglichen Textes? Das Gutachten gibt einen Einblick in die profilierte Eigenständigkeit, die besondere pädagogische Kultur und die Wirkung der vier hessischen Schulen der Sekundarstufe I, die vom Hessischen Kultusministerium in den Jahren 1995/96 den Status von Versuchsschulen erhalten haben: Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden, die Offene Schule Kassel-Waldau, die Reformschule Kassel und die Steinwaldschule Neukirchen. Lesenswert ist die gutachterliche Stellungnahme, die empirische Daten einbezieht, besonders deshalb, weil sie die reformerischen Ansätze der vier Versuchsschulen nach dem Durchgang der ersten sechs Schülerjahrgänge in Erinnerung ruft.
Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.17170/kobra-202110184915,
author={Messner, Rudolf and Ahlring, Ingrid and Schnell, Herbert and Hilliger, Elke and Waltenberg, Bernd and Schärer, Rainer and Vater, Gerhard and Woitalla, Eric},
editor={Messner, Rudolf},
title={Hessische Versuchsschulen und LehrerInnenbildung an der Universität Kassel – zur Geschichte einer Kooperation},
publisher={kassel university press},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13414 3000 Messner, Rudolf 3010 Ahlring, Ingrid 3010 Schnell, Herbert 3010 Hilliger, Elke 3010 Waltenberg, Bernd 3010 Schärer, Rainer 3010 Vater, Gerhard 3010 Woitalla, Eric 4000 Hessische Versuchsschulen und LehrerInnenbildung an der Universität Kassel – zur Geschichte einer Kooperation / Messner, Rudolf 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13414=x R 4204 \$dBuch 4170 Beiträge zur Geschichte der Kasseler LehrerInnenbildung ;; Band 4 5550 {{Hessen}} 5550 {{Universität Kassel}} 5550 {{Schulversuch}} 5550 {{Lehrerbildung}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13414
Messner, Rudolf 2021-11-29T13:49:49Z 2021-11-29T13:49:49Z 2021 doi:10.17170/kobra-202110184915 http://hdl.handle.net/123456789/13414 ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Versuchsschulen Kassel, Hessen Dokumentation 370 Hessische Versuchsschulen und LehrerInnenbildung an der Universität Kassel – zur Geschichte einer Kooperation Buch Im Mittelpunkt der folgenden historischen Dokumentation steht das bisher unveröffentlichte Gutachten von Ingrid Ahlring und Rudolf Messner „Hessische Versuchsschulen – eine Bilanz“ aus dem Jahre 2003. Worin liegt der Sinn einer so späten Buchveröffentlichung des bisher nur als Kopierdruck zugänglichen Textes? Das Gutachten gibt einen Einblick in die profilierte Eigenständigkeit, die besondere pädagogische Kultur und die Wirkung der vier hessischen Schulen der Sekundarstufe I, die vom Hessischen Kultusministerium in den Jahren 1995/96 den Status von Versuchsschulen erhalten haben: Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden, die Offene Schule Kassel-Waldau, die Reformschule Kassel und die Steinwaldschule Neukirchen. Lesenswert ist die gutachterliche Stellungnahme, die empirische Daten einbezieht, besonders deshalb, weil sie die reformerischen Ansätze der vier Versuchsschulen nach dem Durchgang der ersten sechs Schülerjahrgänge in Erinnerung ruft. open access Messner, Rudolf Ahlring, Ingrid Schnell, Herbert Hilliger, Elke Waltenberg, Bernd Schärer, Rainer Vater, Gerhard Woitalla, Eric 392 Seiten Beiträge zur Geschichte der Kasseler LehrerInnenbildung ;; Band 4 Kassel 978-3-7376-0991-3 Hessen Universität Kassel Schulversuch Lehrerbildung Ergänzte Dokumentation des Untersuchungsberichts von Ahlring/ Messner: Hessische Versuchsschulen – eine Bilanz publishedVersion Beiträge zur Geschichte der Kasseler LehrerInnenbildung Band 4 true https://www.genialokal.de/Produkt/Hessische-Versuchsschulen-und-LehrerInnenbildung-an-der-Universitaet-Kassel-zur-Geschichte-einer-Kooperation_lid_46478534.html 34,00 Beiträge zur Geschichte der Kasseler LehrerInnenbildung Geisteswissenschaft Sammelband FB 01 / Humanwissenschaften Softcover 16,5 x 23 cm true
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: