Date
2021-09Author
Geilert, GeraldSubject
300 Social sciences 700 Arts and recreation WahrnehmungWahrnehmungspsychologieKunstBildtheorieSoziologieDigitalisierungNetzwerkMetadata
Show full item record
Buch
Bildkonzepte in Produktion und Wahrnehmung
Abstract
Dieses Buch folgt einer technisch-soziologischen Intuition. Es handelt davon wie sich bildgebende Verfahren verändern und welchen Einfluss das Wissen über diese Prozesse auf die visuelle Wahrnehmung hat. Bilder treten uns heute in vielfältiger Art entgegen: z.B. als Werbeplakat, in Form von Gemälden, in Fotoalben, in Zeitungen oder im Internet. Jedes Medium stellt einen Rahmen bereit, der den Umgang mit den jeweiligen visuellen Informationen beeinflusst: Private Fotoabzüge werden in die Hand genommen und von Person zu Person weitergegeben. Gemälde in Museen dürfen nicht berührt werden. Fotos in Tageszeitungen werden von einer großen Leserschaft konsumiert. Werbeplakate sollen Aufmerksamkeit erzeugen. Jeder, der mit dieser Kultur vertraut ist, verknüpft Erfahrungen mit den jeweiligen Bildmedien und interpretiert sie entsprechend.
Citation
@book{doi:10.17170/kobra-202111195103,
author={Geilert, Gerald},
title={Bildkonzepte in Produktion und Wahrnehmung},
month={09},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13426 3000 Geilert, Gerald 4000 Bildkonzepte in Produktion und Wahrnehmung / Geilert, Gerald 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13426=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Wahrnehmung}} 5550 {{Wahrnehmungspsychologie}} 5550 {{Kunst}} 5550 {{Bildtheorie}} 5550 {{Soziologie}} 5550 {{Digitalisierung}} 5550 {{Netzwerk}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13426
2021-12-07T09:56:02Z 2021-12-07T09:56:02Z 2021-09 doi:10.17170/kobra-202111195103 http://hdl.handle.net/123456789/13426 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Bildkonzepte Veränderung von Bildproduktionsverfahren Kultureller Kontext Wahrnehmung Umgang Bewertung Digitale Netzwerke Soziologie 300 700 Bildkonzepte in Produktion und Wahrnehmung Buch Dieses Buch folgt einer technisch-soziologischen Intuition. Es handelt davon wie sich bildgebende Verfahren verändern und welchen Einfluss das Wissen über diese Prozesse auf die visuelle Wahrnehmung hat. Bilder treten uns heute in vielfältiger Art entgegen: z.B. als Werbeplakat, in Form von Gemälden, in Fotoalben, in Zeitungen oder im Internet. Jedes Medium stellt einen Rahmen bereit, der den Umgang mit den jeweiligen visuellen Informationen beeinflusst: Private Fotoabzüge werden in die Hand genommen und von Person zu Person weitergegeben. Gemälde in Museen dürfen nicht berührt werden. Fotos in Tageszeitungen werden von einer großen Leserschaft konsumiert. Werbeplakate sollen Aufmerksamkeit erzeugen. Jeder, der mit dieser Kultur vertraut ist, verknüpft Erfahrungen mit den jeweiligen Bildmedien und interpretiert sie entsprechend. open access Geilert, Gerald III, 129 Seiten Berlin Wahrnehmung Wahrnehmungspsychologie Kunst Bildtheorie Soziologie Digitalisierung Netzwerk publishedVersion false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt