Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2021-12-13T16:31:55Z
dc.date.available2021-12-13T16:31:55Z
dc.date.issued2021-10-14
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202112095206
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13437
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectAugmented Realityger
dc.subjectAssistenzsystemger
dc.subjectAnlernenger
dc.subjectMontageger
dc.subjectMensch-Roboter-Kollaborationger
dc.subjectaugmented realityeng
dc.subjectassistance systemseng
dc.subjecttrainingeng
dc.subjectassemblyeng
dc.subjecthuman-robot-collaborationeng
dc.subject.ddc004
dc.subject.ddc600
dc.titleAugmented-Reality-basierte Assistenz für das Anlernen manueller und roboterunterstützter Montageprozesseger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractDurch eine zunehmend flexibilisierte Produktion und relativ hohe Personalfluktuation bei einfachen Tätigkeiten wird das Anlernen neuer Mitarbeitender bzw. für neue oder geänderte Produktionsprozesse zunehmend relevanter. Konventionelle Anlernmethoden, bspw. durch Demonstration oder Arbeitspläne, haben Schwächen (bspw. binden sie zusätzliche Arbeitskraft oder sind kognitiv anspruchsvoll), die durch ein Augmented-Reality-(AR-)basiertes Assistenzsystem kompensiert werden können. Ein AR-Assistenzsystem zum Anlernen eines tatsächlichen industriellen Montageprozesses wurde in einer vergleichenden Studie mit 16 Versuchspersonen gegenüber einer konventionellen Papieranleitung evaluiert. Bzgl. Gebrauchstauglichkeit und Beanspruchung deuten sich die Stärken des AR-Ansatzes an. In den Subskalen Anstrengung und Frustration zeigt sich eine statistisch signifikante Reduktion der Beanspruchung. Bezüglich der Montagezeiten konnten statistisch signifikante Vorteile erzielt werden. Ergänzend wurde in einer zweiten Studie eine Videoanleitung mit der AR-Anleitung verglichen. Praktische Relevanz: Die Digitalisierung der Produktion erlaubt nach Kundenwunsch individualisierte Produkte, die mit einer flexibilisierten Produktion einhergehen. Einfache Montageprozesse ändern sich daher häufiger vollständig oder in Teilen. Außerdem wechseln Mitarbeitende aufgrund der monotonen und repetitiven Tätigkeiten häufiger. All das führt zu einem Bedarf an regelmäßigen Anlernprozessen. Ein AR-Assistenzsystem erscheint als aussichtsreicher Ansatz, wobei die Gebrauchstauglichkeit besonders im Fokus stehen sollte, da wenig technische Kenntnisse vorausgesetzt werden können.ger
dcterms.abstractDue to increasingly flexible production and relatively high employee turnover for simple tasks, the training of new employees or for new or modified production processes is becoming increasingly relevant. Conventional training methods, e.g. by demonstration or work plans, have weaknesses (e.g. they tie up additional manpower or are cognitively demanding), which can be compensated by an augmented reality (AR) based assistance system. An AR assistance system for learning an actual industrial assembly process was evaluated in a comparative study with 16 test persons compared to conventional paper instructions. Regarding usability and workload, the strengths of the AR approach are indicated. The subscales effort and frustration show a statistically significant reduction in workload. With regard to assembly times, statistically significant advantages were achieved. In addition, a second study compared video instructions with AR instructions. Practical Relevance: The digitization of production allows products to be individualized according to customer requirements, which goes hand in hand with production that is more flexible. Simple assembly processes therefore change more frequently, either completely or in parts. In addition, employees change more frequently due to the monotonous and repetitive activities. All this leads to a need for more training. An AR assistance system appears to be a promising approach, whereby usability should be a particular focus, since little technical knowledge can be assumed.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeAugmented reality-based assistance for teaching manual and robot-assisted assembly processeseng
dcterms.creatorHegenberg, Jens
dcterms.creatorSchmidt, Ludger
dc.relation.doidoi:10.1007/s41449-021-00278-3
dc.subject.swdErweiterte Realität <Informatik>ger
dc.subject.swdAssistenzsystemger
dc.subject.swdLernenger
dc.subject.swdMontageger
dc.subject.swdMensch-Maschine-Kommunikationger
dc.subject.swdRoboterger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:2366-4681
dcterms.source.issueIssue 4
dcterms.source.journalZeitschrift für Arbeitswissenschaftger
dcterms.source.pageinfo367-387
dcterms.source.volumeVolume 75
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Namensnennung 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Namensnennung 4.0 International