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dc.date.accessioned2022-03-02T15:09:58Z
dc.date.available2022-03-02T15:09:58Z
dc.date.issued2021-04-27
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202112165260
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13658
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectFehlvorstellungger
dc.subjectNeuromythenger
dc.subjectGerhirnger
dc.subjectLernenger
dc.subjectKonzeptwechseltexteger
dc.subjectLehrkräftebildungger
dc.subjectmisconceptionseng
dc.subjectneuromythseng
dc.subjectbraineng
dc.subjectlearningeng
dc.subjectconceptual change textseng
dc.subjectteacher educationeng
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc570
dc.titleAngebot, Nutzung und Ertrag von Konzeptwechseltexten zu Neuromythen bei angehenden Biologielehrkräftenger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractLehrkräftebildung hat das Ziel, Studierende zu Fachleuten für das Lehren und Lernen auszubilden. Empirische Studien zeigen jedoch sowohl bei angehenden als auch praktizierenden Lehrkräften eine hohe Zustimmung zu Fehlvorstellungen zum Thema Gehirn und Lernen – sogenannten Neuromythen. In der vorliegenden Studie wird in einem Mixed-Model-Design (N = 40) mit quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden und vor dem theoretischen Hintergrund eines Angebots-Nutzungs-Modells untersucht, inwiefern sich durch eine universitäre Lehrveranstaltung mit Konzeptwechseltexten die Zustimmung angehender Biologielehrkräfte zu Neuromythen verändern lässt. Dazu wurde ein Seminar entwickelt und durchgeführt, in dem neun Konzeptwechseltexte eingesetzt wurden. Quantitative Daten wurden zu drei Messzeitpunkten mittels Fragebogen erhoben, qualitative Daten semesterbegleitend mittels offener Aufgaben zu Konzeptwechseltexten. Durch die systematische Verschränkung der Daten wurden Gelingensbedingungen für den Ertrag des Lernangebots geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass angehende Biologielehrkräfte Neuromythen nicht nur zustimmen, sondern fachlich nicht angemessene und subjektiv-biografische Argumente für Neuromythen nennen. Trotz identifizierter Optimierungsmöglichkeiten bei Angebot und Nutzung der Konzeptwechseltexte für/durch die Studierenden zeigen die quantitativen Ergebnisse, dass sich die Zustimmung zu Neuromythen durch das Seminar mit Konzeptwechseltexten nachhaltig und mit mittleren bis hohen Effektstärken reduzieren lässt. Die qualitativen Ergebnisse zeigen, dass die Argumente angehender Lehrkräfte für Neuromythen breit gestreut sind und nur zu 37–76 % mit den Inhalten der konzipierten Konzeptwechseltexte übereinstimmen. Die Nachbereitung der Konzeptwechseltexte durch die Studierenden verblieb in vielen Fällen auf niedrigem Niveau. Passung des Lehr-Lern-Materials sowie Nachbereitungsniveau erwiesen sich jedoch nicht als Gelingensbedingungen für den Ertrag des Lernangebots. Insgesamt stützen die Ergebnisse, dass das Aufgreifen und Reflektieren von Fehlvorstellungen eine gewinnbringende Perspektive für die Lehrkräftebildung darstellt.ger
dcterms.abstractThe goal of teacher education is to qualify students as experts in teaching and learning. However, empirical studies reveal a high endorsement of misconceptions on the topic of learning and the brain – known as neuromyths – among both pre-service and in-service teachers. The present study investigates to what extent a university course including conceptual change texts can change pre-service biology teachers’ endorsement of neuromyths in a mixed-model design (N = 40) encompassing quantitative and qualitative research methods and taking an offer-and-use-model as its theoretical foundation. Specifically, a seminar incorporating nine conceptual change texts was developed and conducted. Quantitative data was collected via questionnaires at three measurement points; qualitative data was collected throughout the semester via open-ended tasks related to the conceptual change texts. Conditions in which the learning opportunities successfully made an impact were tested by systematically interweaving the data. The results show that pre-service biology teachers not only endorse neuromyths but also support them with scientifically inappropriate and subjective biographical arguments. While identifying opportunities for further optimization in the offer and use of conceptual change texts among students, the quantitative results show that the seminar including conceptual change texts can sustainably reduce endorsement of neuromyths with a medium to large effect size. The qualitative results show that pre-service teachers employ diverse arguments in support of neuromyths, only 37–76% of which overlapped with the arguments addressed in the conceptual change texts. In many cases, students engaged with the follow-up task of the conceptual change texts at a low level. Nevertheless, the degree of fit of the teaching and learning material and the students’ level of engagement were not found to affect the overall outcome of the learning offer. Overall, the results support the assumption that addressing and reflecting on misconceptions is a productive perspective for teacher education.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeOffer, Use, and Outcomes of Conceptual Change Texts on Neuromyths Among Pre-service Biology Teacherseng
dcterms.creatorGrospietsch, Finja
dcterms.creatorMayer, Jürgen
dc.relation.doidoi:10.1007/s40573-021-00127-0
dc.relation.projectidFörderkennzeichen 01JA1505 und 01JA1805
dc.subject.swdVorstellungger
dc.subject.swdGehirnger
dc.subject.swdNeurodidaktikger
dc.subject.swdLernenger
dc.subject.swdBiologieger
dc.subject.swdLehrerbildungger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:2197-988X
dcterms.source.issueIssue 1
dcterms.source.journalZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaftenger
dcterms.source.pageinfo83-107
dcterms.source.volumeVolume 27
kup.iskupfalse


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