Show simple item record

dc.date.accessioned2022-03-03T14:12:42Z
dc.date.available2022-03-03T14:12:42Z
dc.date.issued2022
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202112215295
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13667
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2021ger
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectJohann Gottfried Herderger
dc.subjectJohann Joachim Winckelmannger
dc.subjectGotthold Ephraim Lessingger
dc.subjectRhetorikger
dc.subjectLaokoon-Debatteger
dc.subjectKritische Wälderger
dc.subject.ddc830
dc.titleVon der Kunstbetrachtung zur Praxis der Rhetorik bei Winckelmann, Lessing und Herderger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDie Beiträge von Winckelmann, Lessing und Herder dokumentieren unterschiedliche Modelle der Ästhetik. Ihre Reflexionen kennzeichnen trotz verschiedener Perspektiven einen gedanklichen Zusammenhang, der ihre Schriften als Gegenentwurf zur in sich geschlossenen Systematik verstehen lässt. Dabei ist besonders auffällig, dass den Kritischen Wäldern, deren Motiv auf die Laokoon-Debatte zurückgehen kann, ein fortlaufender Gedankengang zugrunde liegt. Diese Dissertation hat das Augenmerk auf die Kritischen Wälder und die Kunstüberlegungen im Rahmen der Laokoon-Debatte gerichtet, sodass sie, wie auf den folgenden Seiten zusammengefasst, drei Aspekte in inhaltlichen und stilistischen Dimensionen beleuchten konnte: 1. die Praxis der Nachahmung und die Evokation des Kunstbetrachters von Winckelmann. 2. den Begriff des poetischen Gemäldes und das essayistische Schreibverfahren von Lessing. 3. Herders Erweiterung der Laokoon-Debatte zur anthropologischen und erkenntnistheoretischen Reflexion sowie seine Anwendung der Ekphrasis auf die konstitutive Lektüre. So wurde herausgearbeitet, warum Herder seine Reflexionen zur Ästhetik in einer dynamisch-prozessualen, offenen Form veröffentlichte. Aus dem Diskurs zwischen Herder, Winckelmann und Lessing lässt sich gewissermaßen ein kunsttheoretisch charakteristischer Geschmackswandel ablesen, der sowohl in der Kunstproduktion und -rezeption als auch in der Wissenschaft eingetreten ist.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorYamadori, Kasumi
dcterms.dateAccepted2021-08-25
dcterms.extent249 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
dc.contributor.refereeGreif, Stefan (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeHárs, Endre (Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-1003-2
dc.subject.swdHerder, Johann Gottfried vonger
dc.subject.swdWinckelmann, Johann Joachimger
dc.subject.swdLessing, Gotthold Ephraimger
dc.subject.swdRhetorikger
dc.subject.swdLaokoonger
dc.subject.swdHerder, Johann Gottfried von. Kritische Wälderger
dc.title.subtitleStudie zu Schriften im Kontext der Laokoon-Debatteger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskuptrue
kup.orderhttps://www.genialokal.de/Produkt/Kasumi-Yamadori/Von-der-Kunstbetrachtung-zur-Praxis-der-Rhetorik-bei-Winckelmann-Lessing-und-Herder_lid_46489135.html
kup.price29,00
kup.subjectGeisteswissenschaft
kup.typDissertation
kup.institutionFB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften
kup.bindingSoftcover
kup.size17 x 24 xm
ubks.epflichttrue


Files in this item

Thumbnail
Thumbnail
Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Except where otherwise noted, this item's license is described as Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International