Datum
2021-10-11Autor
Weinert, TimBenner, DennisDickhaut, ErnestineJanson, AndreasSchöbel, Sofia MarlenaLeimeister, Jan MarcoSchlagwort
004 Informatik 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen Computerunterstütztes LernenInteraktive MedienGamificationVideoLernerfolgMotivationEntwurfsmusterMetadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos – Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können
(Supporting Digital Education Processes Through Interactive Gamified Learning Videos—How Innovative Learning Videos can Increase Motivation and Learning Success)
Zusammenfassung
Digitales Lernen ist ein zentraler Bestandteil der heutigen Bildungslandschaft geworden. Insbesondere Lernvideos haben in den letzten Jahren deutlich an Popularität gewonnen und Plattformen wie YouTube sind heute ein fester Bestandteil von Lernprozessen. Bildungseinrichtungen haben diese Entwicklung erkannt und Lernvideos in ihre Lernsysteme integriert. Allerdings sind die heutigen Lernvideos oft nicht sehr ansprechend, weil es an Gestaltungswissen mangelt, wie Interaktionen und gamifizierte Elemente die Motivation und den Lernerfolg steigern können. Dieser Mangel an Gestaltungswissen führt zu minderwertigen Lernvideos, die den Lernprozess der Lernenden meist nicht in dem Maße unterstützen, wie sie es könnten. Um effektive Lernvideos zu entwickeln, welche die Lernenden adäquat unterstützen, ist handfestes und praktisches Gestaltungswissen für die Lehrenden notwendig. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir Entwurfsmuster für interaktive gamifizierte Lernvideos, um Praktiker*innen bei der Erstellung effektiver Lernvideos anzuleiten, die die Motivation und das Engagement von Lernenden zu fördern, welche sie aktiv in ihrem Lernprozess unterstützen zu können. Wir setzen damit zusätzlich die Grundlage für zukünftige Forschung zur Gestaltung effektiver Lernvideos. Dabei folgen wir einem gestaltungsorientierten Forschungsansatz, um die Entwicklung unserer Entwurfsmuster zu systematisieren.
Digital learning has become a core component of today’s educational landscape. Especially modern learning videos have significantly gained in popularity during the last years. Today, platforms like YouTube are an integral part of the learning experience. Educational institutions have recognized this development and incorporated their learning videos into their environment. However, today’s learning videos are often not very appealing because of the lack of design knowledge. This lack of design knowledge results in subpar learning videos that do not support the learning process of learners very well. To develop effective learning videos that adequately support learners, tangible design knowledge for content creators is necessary. Therefore, we develop design patterns for interactive gamified learning videos to guide practitioners in creating effective learning videos that foster motivation and engagement leading to improved learners’ performance, as well as to provide the foundation for future research on the design of effective learning videos. We follow a design science research approach to ensure rigor and relevance of our design pattern.
Zitierform
In: HMD Volume 58 / Issue 6 (2021-10-11) , S. 1483-1503 ; eissn:2198-2775Förderhinweis
Gefördert im Rahmen des Projekts DEALZitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202112095207,
author={Weinert, Tim and Benner, Dennis and Dickhaut, Ernestine and Janson, Andreas and Schöbel, Sofia Marlena and Leimeister, Jan Marco},
title={Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos – Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können},
journal={HMD},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13756 3000 Weinert, Tim 3010 Benner, Dennis 3010 Dickhaut, Ernestine 3010 Janson, Andreas 3010 Schöbel, Sofia Marlena 3010 Leimeister, Jan Marco 4000 Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos – Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können :Supporting Digital Education Processes Through Interactive Gamified Learning Videos—How Innovative Learning Videos can Increase Motivation and Learning Success / Weinert, Tim 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/13756=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Computerunterstütztes Lernen}} 5550 {{Interaktive Medien}} 5550 {{Gamification}} 5550 {{Video}} 5550 {{Lernerfolg}} 5550 {{Motivation}} 5550 {{Entwurfsmuster}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/13756
2022-04-14T10:17:15Z 2022-04-14T10:17:15Z 2021-10-11 doi:10.17170/kobra-202112095207 http://hdl.handle.net/123456789/13756 Gefördert im Rahmen des Projekts DEAL ger Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Interaktivität Gamification Lernvideos Entwurfsmuster interactivity gamification learning videos design pattern 004 370 Unterstützung digitaler Bildungsprozesse durch interaktive gamifizierte Lernvideos – Wie innovative Lernvideos Motivation und Lernerfolg steigern können Aufsatz Digitales Lernen ist ein zentraler Bestandteil der heutigen Bildungslandschaft geworden. Insbesondere Lernvideos haben in den letzten Jahren deutlich an Popularität gewonnen und Plattformen wie YouTube sind heute ein fester Bestandteil von Lernprozessen. Bildungseinrichtungen haben diese Entwicklung erkannt und Lernvideos in ihre Lernsysteme integriert. Allerdings sind die heutigen Lernvideos oft nicht sehr ansprechend, weil es an Gestaltungswissen mangelt, wie Interaktionen und gamifizierte Elemente die Motivation und den Lernerfolg steigern können. Dieser Mangel an Gestaltungswissen führt zu minderwertigen Lernvideos, die den Lernprozess der Lernenden meist nicht in dem Maße unterstützen, wie sie es könnten. Um effektive Lernvideos zu entwickeln, welche die Lernenden adäquat unterstützen, ist handfestes und praktisches Gestaltungswissen für die Lehrenden notwendig. Vor diesem Hintergrund entwickeln wir Entwurfsmuster für interaktive gamifizierte Lernvideos, um Praktiker*innen bei der Erstellung effektiver Lernvideos anzuleiten, die die Motivation und das Engagement von Lernenden zu fördern, welche sie aktiv in ihrem Lernprozess unterstützen zu können. Wir setzen damit zusätzlich die Grundlage für zukünftige Forschung zur Gestaltung effektiver Lernvideos. Dabei folgen wir einem gestaltungsorientierten Forschungsansatz, um die Entwicklung unserer Entwurfsmuster zu systematisieren. Digital learning has become a core component of today’s educational landscape. Especially modern learning videos have significantly gained in popularity during the last years. Today, platforms like YouTube are an integral part of the learning experience. Educational institutions have recognized this development and incorporated their learning videos into their environment. However, today’s learning videos are often not very appealing because of the lack of design knowledge. This lack of design knowledge results in subpar learning videos that do not support the learning process of learners very well. To develop effective learning videos that adequately support learners, tangible design knowledge for content creators is necessary. Therefore, we develop design patterns for interactive gamified learning videos to guide practitioners in creating effective learning videos that foster motivation and engagement leading to improved learners’ performance, as well as to provide the foundation for future research on the design of effective learning videos. We follow a design science research approach to ensure rigor and relevance of our design pattern. open access Supporting Digital Education Processes Through Interactive Gamified Learning Videos—How Innovative Learning Videos can Increase Motivation and Learning Success Weinert, Tim Benner, Dennis Dickhaut, Ernestine Janson, Andreas Schöbel, Sofia Marlena Leimeister, Jan Marco doi:10.1365/s40702-021-00798-w Computerunterstütztes Lernen Interaktive Medien Gamification Video Lernerfolg Motivation Entwurfsmuster publishedVersion eissn:2198-2775 Issue 6 HMD 1483-1503 Volume 58 false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: