Ein Platz an der virtuellen Sonne
dc.date.accessioned | 2022-06-01T07:38:10Z | |
dc.date.available | 2022-06-01T07:38:10Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202203105862 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/13881 | |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | * |
dc.subject | Anno 1800 | ger |
dc.subject | Black Lives Matter | ger |
dc.subject | Computerspiel | ger |
dc.subject | digitales Spiel | ger |
dc.subject | Diskurs | ger |
dc.subject | Erinnerungskultur | ger |
dc.subject | Foucault | ger |
dc.subject | game studies | ger |
dc.subject | Geschichte | ger |
dc.subject | Geschichtskultur | ger |
dc.subject | Gramsci | ger |
dc.subject | Hegemonie | ger |
dc.subject | Imperialismus | ger |
dc.subject | koloniale Amnesie | ger |
dc.subject | Kolonialismus | ger |
dc.subject | Kolonialrevisionismus | ger |
dc.subject | Ludologie | ger |
dc.subject | politisches Spiel | ger |
dc.subject | postkolonial | ger |
dc.subject | Rassismus | ger |
dc.subject | Said | ger |
dc.subject | Sklaverei | ger |
dc.subject | subaltern | ger |
dc.subject | Ubisoft | ger |
dc.subject | Videospiel | ger |
dc.subject.ddc | 900 | |
dc.title | Ein Platz an der virtuellen Sonne | ger |
dc.type | Studienarbeit | |
dcterms.abstract | Diese Arbeit möchte untersuchen, wie die Kolonialzeit im digitalen Spiel „Anno 1800“ verhandelt wird, wie ludischer Imperialismus An-wendung findet und wie mit diesem gebrochen wird sowie welche Geschichtskulturen dadurch gestiftet werden. Um dem zuvor formulierten Forschungsinteresse nachzugehen, kann die Arbeit auf geschichtswissenschaftliche Forschung zurückgreifen. Sie untersucht, wie sich die spezifischen Besonderheiten des Mediums auf dessen Konstruktion und Verhandlung von Geschichte auswirken. Daher kommt der Interaktivität digitaler Spiele eine erhöhte Aufmerksamkeit zu. Sie macht die Spielenden nicht nur zu „Ko-Produzierenden“ des Spiels, sondern den Gegenstand auch für die Forschung schwer greifbar. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Bodden, Marian | |
dcterms.extent | 69 Seiten | |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften | |
dc.contributor.referee | Büschel, Hubertus (Prof. Dr.) | |
dc.subject.swd | Computerspiel | ger |
dc.subject.swd | Black Lives Matter | ger |
dc.subject.swd | Kollektives Gedächtnis | ger |
dc.subject.swd | Foucault, Michel | ger |
dc.subject.swd | Spielwissenschaft | ger |
dc.subject.swd | Hegemonie | ger |
dc.subject.swd | Imperialismus | ger |
dc.subject.swd | Kolonialismus | ger |
dc.subject.swd | Rassismus | ger |
dc.subject.swd | Videospiel | ger |
dc.subject.swd | Geschichte | ger |
dc.title.subtitle | Kolonialrevisionismus im digitalen Spiel | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
kup.iskup | false |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
Publikationen [1]