Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2022-06-01T07:38:10Z
dc.date.available2022-06-01T07:38:10Z
dc.date.issued2021
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202203105862
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13881
dc.language.isogerger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectAnno 1800ger
dc.subjectBlack Lives Matterger
dc.subjectComputerspielger
dc.subjectdigitales Spielger
dc.subjectDiskursger
dc.subjectErinnerungskulturger
dc.subjectFoucaultger
dc.subjectgame studiesger
dc.subjectGeschichteger
dc.subjectGeschichtskulturger
dc.subjectGramsciger
dc.subjectHegemonieger
dc.subjectImperialismusger
dc.subjectkoloniale Amnesieger
dc.subjectKolonialismusger
dc.subjectKolonialrevisionismusger
dc.subjectLudologieger
dc.subjectpolitisches Spielger
dc.subjectpostkolonialger
dc.subjectRassismusger
dc.subjectSaidger
dc.subjectSklavereiger
dc.subjectsubalternger
dc.subjectUbisoftger
dc.subjectVideospielger
dc.subject.ddc900
dc.titleEin Platz an der virtuellen Sonneger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractDiese Arbeit möchte untersuchen, wie die Kolonialzeit im digitalen Spiel „Anno 1800“ verhandelt wird, wie ludischer Imperialismus An-wendung findet und wie mit diesem gebrochen wird sowie welche Geschichtskulturen dadurch gestiftet werden. Um dem zuvor formulierten Forschungsinteresse nachzugehen, kann die Arbeit auf geschichtswissenschaftliche Forschung zurückgreifen. Sie untersucht, wie sich die spezifischen Besonderheiten des Mediums auf dessen Konstruktion und Verhandlung von Geschichte auswirken. Daher kommt der Interaktivität digitaler Spiele eine erhöhte Aufmerksamkeit zu. Sie macht die Spielenden nicht nur zu „Ko-Produzierenden“ des Spiels, sondern den Gegenstand auch für die Forschung schwer greifbar.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorBodden, Marian
dcterms.extent69 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
dc.contributor.refereeBüschel, Hubertus (Prof. Dr.)
dc.subject.swdComputerspielger
dc.subject.swdBlack Lives Matterger
dc.subject.swdKollektives Gedächtnisger
dc.subject.swdFoucault, Michelger
dc.subject.swdSpielwissenschaftger
dc.subject.swdHegemonieger
dc.subject.swdImperialismusger
dc.subject.swdKolonialismusger
dc.subject.swdRassismusger
dc.subject.swdVideospielger
dc.subject.swdGeschichteger
dc.title.subtitleKolonialrevisionismus im digitalen Spielger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International