Show simple item record

dc.date.accessioned2022-07-11T12:37:37Z
dc.date.available2022-07-11T12:37:37Z
dc.date.issued2021-10-26
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202205056135
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/13988
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem Verlagger
dc.language.isogerger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subject.ddc370
dc.titleDas Potenzial kooperativen Lernens ausschöpfen: Die Bedeutung der transaktiven Kommunikation für eine lernwirksame Zusammenarbeitger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractKooperatives Lernen eröffnet Chancen und birgt gleichzeitig Risiken für den Wissenserwerb. Der Beitrag arbeitet die Bedeutung der transaktiven Kommunikation als zentralen Wirkmechanismus für den genuinen Mehrwert kooperativen Lernens heraus. Unter transaktiver Kommunikation wird die fachinhaltliche Bezugnahme auf den Lernpartner verstanden, wobei niedrig-transaktive (z.B. paraphrasierende) von hoch-transaktiven (z.B. integrierenden) Äußerungen unterschieden werden. Es werden Bedingungen, unter denen sich transaktive Kommunikation positiv auf Lernprozesse auswirken kann, in den Bereichen individuelle Kommunikationsfähigkeiten, Gruppenzusammensetzung, Aufgabenstellung und methodisch-didaktische Umsetzung analysiert. Es wird deutlich, dass die Bedingungen eine transaktive Kommunikation sowohl zulassen als auch erfordern müssen, damit kooperatives Lernen effektiv sein kann. Daraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Förderung transaktiver Kommunikation und somit für die Steigerung der Wirksamkeit kooperativen Lernens. Abschließend werden Forschungsdesiderata aufgezeigt.ger
dcterms.abstractCooperative learning offers opportunities but also poses risks for the acquisition of knowledge. This article explicates the importance of transactive communication as a central mechanism for the genuine advantage of cooperative learning. Transactive communication is defined as a verbal reference to the learning partner regarding academic content. Low-transactive utterances (e.g., paraphrasing) are distinguished from high-transactive utterances (e.g., integrating). The conditions for successful transactive communication for learning are categorized as individual communication skills, group composition, task characteristics, and didactic implementation (approaches and methods). It becomes evident that the conditions must both allow for and require transactive communication for cooperative learning to be effective. In view of our analysis, suggestions for the promotion of transactive communication and thus for the effectiveness of cooperative learning emerge. We conclude by pointing out research desiderata.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeMaximizing the Potential of Cooperative Learning: The Relevance of Transactive Communication for Successful Collaborationeng
dcterms.creatorHänze, Martin
dcterms.creatorJurkowski, Susanne
dc.relation.doidoi:10.1024/1010-0652/a000335
dc.subject.swdKooperatives Lernenger
dc.subject.swdGruppenunterrichtger
dc.subject.swdKommunikationger
dc.subject.swdLerntechnikger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:1664-2910
dcterms.source.issueHeft 3
dcterms.source.journalZeitschrift für Pädagogische Psychologieger
dcterms.source.pageinfo141-152
dcterms.source.volumeJahrgang 36
kup.iskupfalse


Files in this item

Thumbnail
Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record

Namensnennung 4.0 International
Except where otherwise noted, this item's license is described as Namensnennung 4.0 International