dc.date.accessioned | 2022-07-11T12:37:37Z | |
dc.date.available | 2022-07-11T12:37:37Z | |
dc.date.issued | 2021-10-26 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202205056135 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/13988 | |
dc.description.sponsorship | Gefördert im Rahmen eines Open-Access-Transformationsvertrags mit dem Verlag | ger |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.rights | Namensnennung 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | * |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Das Potenzial kooperativen Lernens ausschöpfen: Die Bedeutung der transaktiven Kommunikation für eine lernwirksame Zusammenarbeit | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Kooperatives Lernen eröffnet Chancen und birgt gleichzeitig Risiken für den Wissenserwerb. Der Beitrag arbeitet die Bedeutung der transaktiven Kommunikation als zentralen Wirkmechanismus für den genuinen Mehrwert kooperativen Lernens heraus. Unter transaktiver Kommunikation wird die fachinhaltliche Bezugnahme auf den Lernpartner verstanden, wobei niedrig-transaktive (z.B. paraphrasierende) von hoch-transaktiven (z.B. integrierenden) Äußerungen unterschieden werden. Es werden Bedingungen, unter denen sich transaktive Kommunikation positiv auf Lernprozesse auswirken kann, in den Bereichen individuelle Kommunikationsfähigkeiten, Gruppenzusammensetzung, Aufgabenstellung und methodisch-didaktische Umsetzung analysiert. Es wird deutlich, dass die Bedingungen eine transaktive Kommunikation sowohl zulassen als auch erfordern müssen, damit kooperatives Lernen effektiv sein kann. Daraus ergeben sich Ansatzpunkte für die Förderung transaktiver Kommunikation und somit für die Steigerung der Wirksamkeit kooperativen Lernens. Abschließend werden Forschungsdesiderata aufgezeigt. | ger |
dcterms.abstract | Cooperative learning offers opportunities but also poses risks for the acquisition of knowledge. This article explicates the importance of transactive communication as a central mechanism for the genuine advantage of cooperative learning. Transactive communication is defined as a verbal reference to the learning partner regarding academic content. Low-transactive utterances (e.g., paraphrasing) are distinguished from high-transactive utterances (e.g., integrating). The conditions for successful transactive communication for learning are categorized as individual communication skills, group composition, task characteristics, and didactic implementation (approaches and methods). It becomes evident that the conditions must both allow for and require transactive communication for cooperative learning to be effective. In view of our analysis, suggestions for the promotion of transactive communication and thus for the effectiveness of cooperative learning emerge. We conclude by pointing out research desiderata. | eng |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.alternative | Maximizing the Potential of Cooperative Learning: The Relevance of Transactive Communication for Successful Collaboration | eng |
dcterms.creator | Hänze, Martin | |
dcterms.creator | Jurkowski, Susanne | |
dc.relation.doi | doi:10.1024/1010-0652/a000335 | |
dc.subject.swd | Kooperatives Lernen | ger |
dc.subject.swd | Gruppenunterricht | ger |
dc.subject.swd | Kommunikation | ger |
dc.subject.swd | Lerntechnik | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | eissn:1664-2910 | |
dcterms.source.issue | Heft 3 | |
dcterms.source.journal | Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | ger |
dcterms.source.pageinfo | 141-152 | |
dcterms.source.volume | Jahrgang 36 | |
kup.iskup | false | |