Studienarbeit
Wahrgenommene Wechselwirkung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation im Ausbildungsbereich der bautechnischen Berufe - eine Replikationsstudie
Abstract
In dieser wissenschaftlichen Arbeit mit dem Forschungstitel „Wahrgenommene Wechselwirkung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation im Ausbildungsbereich der bautechnischen Berufe - eine Replikationsstudie“ wird der folgenden Forschungsfrage nachgegangen: „Wie wird die Umsetzung von Lernortkooperation seitens der Auszubildenden im bautechnischen Bereich wahrgenommen und wie wirkt sich diese auf die wahrgenommene Ausbildungsqualität aus?“. Um diese Frage zu beantworten, erfolgte eine empirische Studie an zwei lokalen Bildungseinrichtungen. Nach einer kurzen Einleitung, in der die Relevanz der Thematik hervorgehoben wird, erfolgt eine theoretische Fundierung der zentralen Begriffe: Ausbildungsqualität und Lernortkooperation. Zudem werden in diesem Kapitel die Spezifikationen der beruflichen Fachrichtung „Bautechnik“ definiert. In den darauffolgenden Kapiteln wird das wissenschaftliche Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage beschrieben. Die Grundlagen bieten hierfür die Vorgehensweisen zur Erstellung und Durchführung einer Replikationsstudie. Abschließend werden die erhobenen Daten dargestellt, bewertet, diskutiert und mit ausgewählten Aspekten der Originalstudie von Wenner (2018) verglichen.
Citation
@misc{doi:10.17170/kobra-202208086595,
author={Vogel, Christian},
title={Wahrgenommene Wechselwirkung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation im Ausbildungsbereich der bautechnischen Berufe - eine Replikationsstudie},
year={2021}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2021$n2021 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14101 3000 Vogel, Christian 4000 Wahrgenommene Wechselwirkung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation im Ausbildungsbereich der bautechnischen Berufe - eine Replikationsstudie / Vogel, Christian 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14101=x R 4204 \$dStudienarbeit 4170 5550 {{Deutschland}} 5550 {{Ausbildung}} 5550 {{Qualität}} 5550 {{Lernort}} 5550 {{Kooperation}} 5550 {{Bautechnik}} 5550 {{Studie}} 5550 {{Paralleltest}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14101
2022-08-25T12:51:49Z 2022-08-25T12:51:49Z 2021 doi:10.17170/kobra-202208086595 http://hdl.handle.net/123456789/14101 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Ausbildungsqualität Lernortkooperation Replikationsstudie Bautechnik Wahrgenommene Wechselwirkung 370 Wahrgenommene Wechselwirkung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation im Ausbildungsbereich der bautechnischen Berufe - eine Replikationsstudie Studienarbeit In dieser wissenschaftlichen Arbeit mit dem Forschungstitel „Wahrgenommene Wechselwirkung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation im Ausbildungsbereich der bautechnischen Berufe - eine Replikationsstudie“ wird der folgenden Forschungsfrage nachgegangen: „Wie wird die Umsetzung von Lernortkooperation seitens der Auszubildenden im bautechnischen Bereich wahrgenommen und wie wirkt sich diese auf die wahrgenommene Ausbildungsqualität aus?“. Um diese Frage zu beantworten, erfolgte eine empirische Studie an zwei lokalen Bildungseinrichtungen. Nach einer kurzen Einleitung, in der die Relevanz der Thematik hervorgehoben wird, erfolgt eine theoretische Fundierung der zentralen Begriffe: Ausbildungsqualität und Lernortkooperation. Zudem werden in diesem Kapitel die Spezifikationen der beruflichen Fachrichtung „Bautechnik“ definiert. In den darauffolgenden Kapiteln wird das wissenschaftliche Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage beschrieben. Die Grundlagen bieten hierfür die Vorgehensweisen zur Erstellung und Durchführung einer Replikationsstudie. Abschließend werden die erhobenen Daten dargestellt, bewertet, diskutiert und mit ausgewählten Aspekten der Originalstudie von Wenner (2018) verglichen. open access Vogel, Christian 88 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Wenner, Timo Bach, Alexandra (Prof. Dr.) Deutschland Ausbildung Qualität Lernort Kooperation Bautechnik Studie Paralleltest publishedVersion false
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt